Samstag, 11. Dezember 2021
Idiotendämmerung
Hier zum Wochenende 3 wichtige Texte und ein Video zur Situation heute. Den Vergleich mit 1932 habe ich schon öfter gebracht. So dunkel wie im Moment war es in Deutschland wohl noch nie. Wenngleich sich die Gewalt noch vergleichsweise im Rahmen hält. Vor allem für die welche nicht täglich arbeiten müssen. Menschen zu zwingen stundenlang im Freien Schlange zu stehen für einen völlig irrelevanten Test (weil ja 2G: Virenschleudern dürfen frei und ungehindert sich bewegen, Genesene und Ungeimpfte aber nicht).

https://multipolar-magazin.de/artikel/illiberale-demokratie
https://archive.md/9yAJt
https://www.rubikon.news/artikel/die-kontrollierte-opposition
Dort kommt auch der Begriff "Post-Truther" vor. Der zusammen mit dem Begriff der "neuen deutschen Unbefangenheit" (Clemens Heni) wesentlich ist für das Verständnis der totalitären Hysterie hier, speziell auch für den Bankrott der ehemligen Linken.

https://www.youtube.com/watch?v=jE2SkKXxtYQ

Michael Meyen: Die Medien-Matrix

WIR - Wissen ist relevant
86.700 Abonnenten
Ob der Journalismus mit oder an Corona verstorben ist, kann Michael Meyen, Professor für Kommunikationswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München, nur skizzieren. Klar wird jedoch, dass die so genannte vierte Gewalt schwer angeschlagen ist. Sie leidet an Zensur, Verleumdung und Korruption und im Moment weiß niemand so genau, ob sie jemals wieder etwas für die Demokratie tun kann.

In seinem Vortrag ?Die Medien-Matrix? zeigt Meyen auf, wie Leitmedien arbeiten, wie groß ihre Deutungshoheit wirklich ist und wie sehr eine gesunde Demokratie unabhängige Medien nötig hat. Auf einer Reise durch die verschiedenen Arenen der Medienmanipulation lernen wir die Netzwerke hinter der vierten Gewalt kennen und erhalten eine klare Definition, wie Journalismus wirklich arbeiten sollte - frei, unabhängig, kritisch.

Um die Medien-Matrix zu durchschauen, braucht es wenig. Um aber aus der Medien-Matrix auszubrechen und wirklich unabhängigen Journalismus zu betreiben, ist schon etwas mehr als eine rote Pille wie im gleichnamigen ?Matrix?-Film nötig. Es braucht Mut, Rückgrat und Verantwortungsbewusstsein. Ob dem kränkelnden Journalismus dies wieder zur Gesundung hilft, werden wir in der aktuellen Krise live beobachten dürfen.

Der Vortrag wurde am 18.09.2021 aufgenommen.

Kapitelübersicht:

0:02:43 Inhaltsangabe

0:04:05 Die Definitionsmacht der Leitmedien

0:14:19 Journalismus und Macht

0:22:50 Der Kampf um die Medien-Matrix

0:34:12 Medialisierung

0:53:32 Medienorganisation

1:01:30 Das journalistische Feld

1:08:34 Journalismus neu organisieren

+++

W.I.R. - Wissen ist relevant!
WIR stellt Vorträge namhafter Wissenschaftler, Experten und Forscher ins
Netz. WIR will, dass jeder, der wissen will, schnell und kostenfrei an
dieses Wissen gelangt. Bildung als kollektiver Schlüssel in eine
friedliche Zukunft. WIR will den Horizont der Menschen erweitern und
damit die Basis für echte globale Demokratie schaffen.