Mittwoch, 4. Januar 2023
In Stein meißeln (4.1.2023)
Ich plädiere hier dafür sich einfach mal diese leicht öffentlich
zugänglichen Artikel von Anfang 2020 anzusehen. Und sich dann ernsthaft
zu fragen, wie man dann nicht zu einem Damaskus-Moment kommen
kann?
Man hat die Ideen des Nazi-Juristen Carl Schmitt aufgegriffen und
umgesetzt. Das war eine Art Putsch.
Jeder erwachsene Mensch hätte das eigentlich sehen müssen.
Coronavirus:
Panikmacher isolieren
(Wolfgang Wodarg, 7.3.2020)
Coronavirus:
Ausnahmezustand, Irreführung und mediale Gleichschaltung

(Paul Schreyer, 22.3.2020)

Den Startschuss dafür lieferte Karl Lauterbach mit einem Tweet
vom 16. März 2020, einem Montag:

„Ich sage das ungerne, aber es muss sein: der von mir eigentlich
geschätzte ehemalige SPD Kollege Dr Wolfgang Wodarg redet zu Covid 19
blanken Unsinn. In ganz Europa kämpfen Ärzte um das Leben der
Erkrankten. Wodargs Position ist unverantwortlicher FakeNews“

Unmittelbar darauf erschienen die Faktenchecks in rascher Schlagzahl
von Dienstag bis Samstag:

RBB, 17. März: „Geldgier
und Panikmache?“
(Tamy Daum)

Correctiv, 18. März: „Coronavirus:
Warum die Aussagen von Wolfgang Wodarg wenig mit Wissenschaft zu tun
haben“
(Frederik Richter, Bianca Hoffmann)

WELT, 19. März: „Warum
dieser Mann die Epidemie kleinredet“
(Nike Heinen)

MDR, 19. März: „Sind
die Maßnahmen gegen Corona übertrieben?“

BR, 19. März: „Corona-Virus:
Arzt setzt viele falsche Behauptungen in die Welt“
(Jan Kerckhoff,
Susanne Delonge)

SWR, 19. März: „Wird
Corona überschätzt?“
(Veronika Simon)

Stern, 19. März: „Wolfgang
Wodargs steile Thesen im Faktencheck“
(Rachel Boßmeyer, Jan Ludwig)

[Was ich nun ehemaliger taz-Abonnent besonders übel fand war dieses Schmierlappenstück von Malte Kreutzfeld am 19.3.202: Lungenarzt zu Corona: Gefährliche Verschwörungstheorien "Der Lungenarzt und ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Wodarg hält die Corona-Epidemie für erfunden. Frühere Weggefährten sind entsetzt."]

Spiegel, 20. März: „Die
gefährlichen Falschinformationen des Wolfgang Wodarg“
(Julia Merlot)

Tagesspiegel, 20. März: „Wolfgang
Wodarg verbreitet Thesen, die wichtige Tatsachen ignorieren“
(Nina
Breher, Sascha Karberg, Selina Bettendorf, Richard Friebe)

NZZ, 21. März: „Welche
Fakten der Corona-Verharmloser Wolfgang Wodarg verkennt“
(Stephanie
Lahrtz)



Mein persönliches Fazit aus dem Ablauf und der hier besonders wichtigen Terminieuung war:
Das ist nur erklärbar wenn man einen Carl-Schmitt-Putsch hinter den Kulissen annimmt. - Und das bedeutet, dass rund 60-70% der Bevölkerunt, all Diekjenigen, die diesem Putsch durch stillhaltende Duldungsstarre zum Erfolg verhalfen, aus Agnostikern und Demokraten zu *Nazis* geworden waren.
*Nazis* und nicht Nazis weil Geschichte sich nicht wiederholt. Prügelnde Braunhemden auf den Strassen brauchte man dafür nicht. "Impfpflicht" bei einem Mittel das keinen Fremdschutz gibt und die Immunverkrüppelung von Kindern sind auch gewaltförmige Verbrechen.