Donnerstag, 4. August 2022
Nach dem Großen Betrug
Nachdem jetzt der Große Betrug über jeden vernünftigen Zweifel hinaus nachgewiesen ist, inklusive der langjährigen institutionellen Vorbereitung dazu (vg. @some.1, Häring u.v.a.) stellt sich die Frage, wie wir zusammen aus dieser Zivilisationskrise heraus kommen können. Das müssen wir nämlich. In einem im Moment wohl 60:40 gespaltenen Land kann man auf Dauer nicht zusammen leben. Das Beispiel USA ist abschreckend genug..Dazu will ich auf eine nach meiner Meinung sehr kluge Bemerkung von Artur Aschmoneit hinweisen.
Wie mit den Übertölpelten umgehen? Menschen, die zappelnd und strauchelnd um die Reste ihres Selbstwertgefühls und ihrer Selbstachtung kämpfen müssen sind in diesen Momenten zu irgendwelchen Einsichten einfach nicht fähig. Sie wären zu gefährlich.
Diese Einsichten können erst dann kommen wenn emotional die Hoffnung da ist dass das Zurückgleiten in die Sphären der Vernunft nicht lebensgefährlich ist.