Montag, 26. April 2021
Schule
, wieder mal.
War bei Freunden in NRW. Man schilderte mir folgenden Zutand: vor den Schulen wurden Zelte aufgebaut. Die Schüler werden gebten früher als sonst zu kommen. Externes Fachpersonal macht dort die Tests und teil im Fall eines positiven Ausgangs dem Klassenlehrer ein Ergebnis mit und informiert das Gesundheitsamt.
Bei Grundschulen wird wohl (noch?) nicht gemacht.
Mein Eindruck: damit kann man leben. Lehrer müssen nichts machen wofür sie nicht ausgebildet sind. Haftungsfragen gibt es dabei nicht, jedenfalls nicht für die Lehrer.
Eine makabre Anekdote am Rand:
Irgendein Lehrer dort kommt wohl aus der Mongolei. In einer Diskussion wurde er gefragt wie es in der Mongolei mit dem Datenschutz stünde. Er guckte nach und sagte dann lachend: dafür gibt es nicht mal ein Wort. So einen Quatsch gäbe es vielleicht nur in Deutschland?
Jetzt warte ich nur auf einen Sklaven-Hirni der sagt der Mann/die Frau hat recht.