Ist das ein Leben?
Die Maske der Zukunft:
https://de.rt.com/gesellschaft/115575-maske-zukunft-tweet-weltwirtschaftsforums-erschreckt/
Original Original - verlangt aber Login!
Wegen einer Corona-Virus-Variante, die wenige Prozent der winterlichen viralen Atemwegserkrankheiten ausmacht, selbst in sog. ?Hotspots". Ein vorwissenschaftlicher Wahn aus dem 14. Jahrhundert, realisiert mit den Mitteln des 21. Jahrhunderts.




avantgarde am 12.Apr 21  |  Permalink
Hier geht es aber nicht darum, dass wir nun in Zukunft ständig Masken tragen müssen.

Sondern darum, dass wir das während einer Pandemie tun, und möglichst für uns und für die Natur verträglich.

chronistenpflicht am 12.Apr 21  |  Permalink
Verträglich für uns ist das dann wenn es auf der Basis öffentlich zugänglicher Daten vor Gericht erörtert wird/werden kann. Bis dahin nicht.

avantgarde am 12.Apr 21  |  Permalink
Fragen Sie mal auf den Intensivstationen nach, was verträglich ist.

chronistenpflicht am 12.Apr 21  |  Permalink
Da wir beide die zugänglichen Medien studieren werden Sie akzeptieren dass dies als demagogischer Kalauer abgewimmelt werden muss. Intensivstationen sehen nie attraktiv aus. Hat mit CoV-2 nicht das Geringste zu tun. Sie wissen das aber selber.
Da Frage steht überdies im Raum warum man angesichts einer selbst behaupteten ultragefährlichen Virenerkrankung im letzten Jahr und in diesem Jahr weitergehend Intensivpflegeplätze abbaut. Unehrlich, finden Sie nicht?

fuxxi am 12.Apr 21  |  Permalink
Darauf zu warten, was Gerichte auf Basis öffentlich zugänglicher Daten erörtern ohne bis dahin Masken oder sonstige Schutzvorrichtungenn zu benutzen erfüllt den Tatbestand vorsätzlich unterlassener Hilfeleistung mit Todesfolge in Zigtausend Fällen.

chronistenpflicht am 12.Apr 21  |  Permalink
Nein. Wir folgen der Wissenschaft. Masken anderen Menschen aufzuzwingen erfüllt auf der Basis jetzt vorhandenen Wissens den Tatbestand vorsätzlich Körperverletzung, mit Todesfolge in unbekannter Zahl. Gegen CoV-2 bewirken sie nichts. Die einzigen bisher bekannten wirksamen, wissenschaftlich noch nicht widerlegten Mittel sind
- im Freien, unbekannten Mindestabstand halten
- für ein intaktes Immunsystem sorgen, sich rechtzeitig um dessen Zustand kümmern (wir haten jetzt 1 Jahr Zeit)
Es geht nie gut mit dem Kopf durch die Wand.
Im historischen Rückblick sehen wir ganz leicht:
- wer zensiert war nie bei den Guten
- wer sich durch von Anderen erfundene Gefahren in eine Massenhysterie quatschen läßt ist für alle anderen Menschen eine gefährliche loose cannon.

fuxxi am 12.Apr 21  |  Permalink
Es gibt nicht DIE Wissenschaft, sondern unterschiedliche wissenschaftliche Auffassungen. Diejenigen, die von einer Wirkungslosigkeit der Masken ausgehen repräsentieren eine Minderheit. Was Masken bewirken zeigt sich in der Chirurgie. Wir könnten ja spaßeshalber aufhören, dort Masken zu verwenden und dann sehen, wieviele Patienten an Wundbrand sterben.

chronistenpflicht am 12.Apr 21  |  Permalink
Richtig, DIE Wissenschaft gibt es nicht. Aber Minderheit und Mehrheit spielen da keine Rolle. Eher schon die Reputation der Wissenschaftler, basierend auf ihrer bisherigen Arbeit. Da ist die Situation glasklar: selbst die WHO erkennt an dass die Beweislage für die Wriksamkeit von Masken eminent dünn ist. Der reputationsmäßig angesehenste Wissenschaftler, Ioannidis geht davon aus dass die ?Maßnahmen?, inkl. Masken, nichts bringen.
Warum das mit Chirurigie verwechseln? Völlig andere Erreger, anderes Thema.

avantgarde am 12.Apr 21  |  Permalink
"Masken anderen Menschen aufzuzwingen erfüllt auf der Basis jetzt vorhandenen Wissens den Tatbestand vorsätzlich Körperverletzung, mit Todesfolge in unbekannter Zahl."

Soso. Wieviele Menschen sterben denn an den Masken?

am 12.Apr 21  |  Permalink
pseudowissenschaftler meinen und wissenschaft
für sich in anspruch nehmen ist die übliche propaganda eines chronisten

die wissenschaft sagt heute:
"Treffen in Innenräumen so kurz wie möglich zu gestalten, häufiges Stoß- oder Querlüften, das Tragen effektiver Masken in Innenräumen sowie Raumluftreiniger und Filter überall dort, wo Menschen sich länger in geschlossenen Räumen aufhalten müssen ? etwa in Pflegeheimen, Büros und Schulen.
Die Kombination dieser Maßnahmen führt zum Erfolg?, heißt es weiter. ?Wird das entsprechend kommuniziert, gewinnen damit die Menschen in dieser schweren Zeit zugleich ein Stück ihrer Bewegungsfreiheit zurück.? Zu den Unterzeichnern zählen der Präsident der Gesellschaft für Aerosolforschung, Christof Asbach, Generalsekretärin Birgit Wehner und der frühere Präsident der Internationalen Gesellschaft für Aerosole in der Medizin, Gerhard Scheuch."

chronistenpflicht am 12.Apr 21  |  Permalink
Steht doch da: unbekannt. Bisher sieht es so aus als ob Pilzinfektionen in bisher nicht bekannter Weise befördert werden. - Ist aber nicht entscheidend: wo man eine Evidenz nicht beweisen kann, gerichtsfest beweisen kann, ist Maskenzwang halt rechtswidrig. Wie gerade im Moment. Niemand ist daran gehindert eine Gegenklage in Weimar einzureichen um vor Gericht das Gutachten Kappstein anzugreifen.
Und, mit Verlaub, Sie machen was mit Mathematik und/oder IT. Da wiegt nun mal das Urteil des Leiters eines Gesundheitsamts, wie das eines Herrn Pürner, mehr. Der hlält nichts vn Masken. Das Leben ist einfach unfair.

chronistenpflicht am 12.Apr 21  |  Permalink
@blauermond
Danke für die Wortmeldung. Das ist aber noch nicht DIE Wissenschaft, sondern ein Kommunique von Aerosol-Spezialisten. Nicht weniger, nicht mehr. Wissenschasft spricht ausschleßlich in Form regelrecht angefertigter überprüfbarer Studien. Da gibt es eben auch ganz andere. Unter anderen die uneinholbaren Freilandergebnisse des Vergleiches North und South Dakota. Da fältlt das Problem der Übertragbarkeit limitierter Labormodellexperiment auf die Wirklichkeit einfach weg.
21 Bundesstaaten haben dort ja mit ?Maßnahmen? aufgehört. Sie leben noch.
Und erneut: aus welchen Gründen haben sie Yeasdon als Arschloch bezeichnet?

schlotte am 12.Apr 21  |  Permalink
"Bisher sieht es so aus als ob Pilzinfektionen in bisher nicht bekannter Weise befördert werden"

Nicht nur Pilze, ich kenne etliche Leute, die durch die ständige Gesichtslappentragerei Herpes bekommen (haben).
Und btw: In TX sind z.B. alle Einschränkungen seit 4 Wochen abgeschafft und diese Maskentragerei ebenfalls. Seither haben sich die Covid - positiv getesteten halbiert.

some1 am 12.Apr 21  |  Permalink
Masken lt. RKI
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Arbeitsschutz_Tab.html;jsessionid=DE47179152786C2E898E459AA83D9F13.internet102?nn=2386228
https://www.baua.de/DE/Themen/Arbeitsgestaltung-im-Betrieb/Coronavirus/pdf/Schutzmasken.pdf?__blob=publicationFile&v=18

Masken unterliegen in Deutschland keiner Prüfung auf gesundheitsschädliche Chemikalien / Bestandteile.
https://www.heise.de/tp/features/Maskenpflicht-Gift-im-Gesicht-5055786.html
Nicht wenige bekommen über kurz oder lang Allergien.

Bei stundenlangem Tragen dürfte die Sauerstoffaufnahme leiden. Je nach körperlicher Anstrengung u./o. bestimmten Krankheiten dürfte das ein Ausschlusskriterium sein.

Je nach "Behandlung" der Maske nützt sie mehr, weniger, gar nicht. Kinder gehen nicht mit allem sorgfältig um, können es gar nicht, je kleiner sie sind. Viele Erwachenene auch nicht. Naja.

Sie "schützt" ohnehin nur den Träger selbst vor den fremden Aerosolen.

Woraus ich schließe, dass gerne jeder eine Maske seiner Wahl tragen kann, sie aber nicht anderen -- schon gar nicht Kindern - aufgezwungen werden sollte und darf durch Politiker.

Eigentlich.

avantgarde am 12.Apr 21  |  Permalink
Benutzen muss man sie schon richtig:
https://avantgarde.blogger.de/stories/2803419/

Stundenlang tragen ist übrigens eher die Ausnahme.

PS: "Steht doch da: unbekannt."
Ja dann...

fuxxi am 12.Apr 21  |  Permalink
Ich trage die im Allgemeinen 10 - 15 Minuten am Stück, wenn ich einkaufe. Medizinisches Personal trägt die zum Teil stundenlang, ich habe als Zivildienstleistender schwere Krankenbetten mit Patienten drin durch die Gegend geschoben, also hart körperlich gearbeitet, mit Maske auf. Pilzinfektionen hatte ich nie, ist mir auch von Ärzten, Zahnärzten oder Pflegepersonal nicht bekannt, dass die solche Probleme hätten. Was ist mit Schweißern oder Lackierern, die tatsächlich ihr Berufsleben lang den ganzen Tag mit Masken arbeiten? Sind da gesundheitliche Probleme bekannt?

some1 am 12.Apr 21  |  Permalink
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
siehe das von mir obn verlinkte Dokument, Stand 7.04.2021, als Überblick..

Partikelfiltrierende Halbmasken (sog. ?FFP-Masken?, Englisch für: ?Filtering Face Piece?) stellen als Atemschutzgeräte eine Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) dar und unterliegen bei beruflicher Verwendung dem Arbeitsschutzgesetz und der PSA-Benutzungsverordnung. Die Empfehlungen zu den Tragezeiten, der Erholungsdauer und den nötigen Pausen bei der Nutzung von FFP2/FFP3-Masken beruhen auf der Eingruppierung der Atemschutzgeräte in Gruppen gemäß AMR 14.2. In der DGUV Regel 112?190 wird für FFP-Masken mit Ausatemventil eine maximale Tragezeit von zwei Stunden mit anschließender Erholungsdauer von 30 Minuten bei mittlerer Arbeitsschwere und normalen Umgebungsbedingungen empfohlen. Bei einer FFP-Maske ohne Ausatemventil wird als maximale Tragezeit 75 Minuten mit einer anschließenden Erholungsdauer von 30 Minuten empfohlen.
Im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung ist gemäß DGUV Regel 112?190 zu berücksichtigen, ob aufgrund der Arbeitsschwere, durch Umgebungseinflüsse (wie z. B. Lufttemperatur, Luftfeuchte, Wärmestrahlung) sowie aufgrund der Bekleidungseigenschaften (wie beispielsweise schwere Schutzkleidung) eine geänderte maximale Tragedauer angezeigt ist. Möglich ist natürlich auch nach kürzerer Tragezeit entsprechend eine kürzere Erholungsdauer einzuplanen. Bei der Festlegung sollte der arbeitsmedizinische Sachverstand des Betriebsarztes bzw. der Betriebsärztin hinzugezogen werden.
Mögliche Alternativen zur Verwendung von Partikelfiltrierenden Halbmasken generell sowie auch bei Überschreitung der Tragedauerempfehlung sind in der TRBA 255 ?Arbeitsschutz beim Auftreten von nicht impfpräventablen respiratorischen Viren mit pandemischem Potential im Gesundheitsdienst? aufgeführt.

https://www.bgw-online.de/SharedDocs/FAQs/DE/News/PSA/Corona-PSA-Masken-11-C7.html

Ich denke, wenn Erwachsenen solche Pausen empfohlen werden, sind sie bei Kindern erst recht einzuhalten. Kinder "arbeiten" nicht, aber sie bewegen sich normalerweise mehr als Erwachsene. Wer stellt das fest, prüft das - die Lehrer, die dafür nicht qualifiziert sind und auch nicht jedes Kind gleichzeitig im Blick haben? Oder gar POLITIKER, die einfach mal so was in eine Verordnung reinschreiben und sich nicht drum kümmern, a) wie es umzusetzen ist und b) ob die Risiken nicht größer sind als ein Nutzen?

Und ja, auch Allergien gibt es
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Hautreaktionen-durch-Corona-Schutzmasken-412756.html

fuxxi weiß von alldem nichts. Ihm ist es nicht passiert. Also müssen alle anderen das gleiche befohlen bekommen, oder wie?

Ich bin der Aufassung, dass das die Eltern gemeinsam mit einem Arzt für das jeweilige Kind entscheiden sollten - NICHT die Politik zentral für alle. Und ganz wichtig: das KIND selbst sollte mitreden und entscheiden. Es kann am besten beurteilen, ob und wie es mit der Maske klarkommt.

schlotte am 12.Apr 21  |  Permalink
@ avantgarde
"Stundenlang tragen ist übrigens eher die Ausnahme "
haha in welcher Welt leben Sie denn?

avantgarde am 12.Apr 21  |  Permalink
Meines Wissens müssen Kinder in der Regel keine FFP2-Maske tragen. Wenn doch (bestimmt die Schule, nicht das Gesetz), gelten selbstredend die gleichen Regeln wie beim Arbeitsschutz.

https://www.dguv.de/corona-bildung/schulen/faq/index.jsp

avantgarde am 12.Apr 21  |  Permalink
In Bayern gilt:

FFP2-Pflicht im ÖPNV inklusive Haltestellen, Einzelhandel inkl. Parkflächen, auf Wochenmärkten, in Bibliotheken, in Arzt- und Therapiepraxen, Krankenhäusern, Pflegeheimen und religiösen Einrichtungen. Ebenfalls bei der Abholung von Click&Collect sowie bei Essen to go. Eine OP-Maske reicht NICHT!

Gilt für alle ab 15 Jahren. Kinder ab 6 Jahre müssen eine Alltagsmaske tragen.

am 12.Apr 21  |  Permalink
eltern können ja entscheiden
dann bleibt das kind eben zuhause und macht distanz-unterricht
die anderen haben selbstverständlich masken zu tragen und sich 2 mal die woche zu testen

das in übereinstimmung mit der bundesschülerkonferenz
den elternverbänden und den lehrerverbänden
würde theoretisch gegenteilig entschieden könnte präsensunterricht nicht mehr stattfinden

und zu Yeasdon chronist
ich seh das ja locker aber in diesem fall wenn ich in der einleitung von impfen und holocaust spreche und dem gesundheitsministerium in israel also vorwerfe dann hab ich entweder einen dachschaden oder bin anderweitig verblödet
und dann gehe ich auf den maskenscheiss auch nicht mehr ein

some1 am 12.Apr 21  |  Permalink
Thüringen
Nach § 38 Abs. 5 ThürSARS-CoV-2 -KiJuSSp-VO werden Schüler ab dem vollendeten sechsten Lebensjahr und die Lehrkräfte staatlicher Schulen verpflichtet, innerhalb des Schulgebäudes eine qualifizierte Gesichtsmaske nach § 6 Abs. 2 ThürSARS-CoV-2-IfS-MaßnVO zu tragen. Für Schüler der Klassenstufen 1 bis 6 reicht die Verwendung einer Mund-Nasen-Bedeckung nach § 6 Abs. 1 ThürSARS-CoV-2-IfS-MaßnVOaus. Für Schüler ab der Klassenstufe 7 reicht die Verwendung einer
qualifizierten Gesichtsmaske nach § 6 Abs. 2 Punkt 1 ThürSARS-CoV-2-IfSMaßnVOaus. Die Verpflichtung zum Tragen einer qualifizierten Gesichtsmaske gilt für Schüler ab der Klassenstufe 7 und für die Lehrkräfte aller staatlichen Schulen auch während des Unterrichts. Die Maskenpflicht für Schülerinnen und Schüler gilt nicht für den Sportunterricht. In regelmäßigen Abständen ist eine Pause vom Tragen der qualifizierten Gesichtsmaske beziehungsweise Mund-Nasen-Bedeckung sicherzustellen, die im Freien oder während der Lüftungspause erfolgen soll. Bei der Essenseinnahme entfällt die Verpflichtung, wobei die Einhaltung eines Mindestabstands von 1,50 m sicherzustellen ist. Über weitere Ausnahmen von der Verpflichtung im Einzelfall entscheidet die Schulleitung nach pflichtgemäßem Ermessen.

https://bildung.thueringen.de/fileadmin/2021/2021-03-31_TMBJS-Allgemeinverfuegung_Kita_Schule_Jugendhilfe.pdf

§ 6
Mund Nasen Bedeckung, qualifizierte Gesichtsmaske
(2) Als qualifizierte Gesichtsmasken nach dieser Verordnung sind zulässig:
1. medizinische Gesichtsmasken oder
2. Atemschutzmasken ohne Ausatemventil mit technisch höherwertigem Schutzstandard, insbesondere FFP2 Masken.

https://www.tmasgff.de/fileadmin/user_upload/Gesundheit/COVID-19/Verordnung/202103312_ThuerSARS-CoV-2-IfS-MassnVO.pdf

chronistenpflicht am 12.Apr 21  |  Permalink
Gegen Masken habe ich persönlich nichts. Ihr Anblick er schreckt mich auch nicht. Ich wollte nur festhalten dass es einen wissenschaftlich haltbaren Beweis für ihren Nutzen gegen CoV-2 nicht gibt und dass man ihren Gebrauch daher nicht erzwingen kann. Wer dran glaubt möge sie nutzen, kein Problem.
@avantgarde
"PS: "Steht doch da: unbekannt."
Ja dann..." - ja, ich lese und höre duaernd von rasanten Zunahmen von Pilzinfektionen im Zusammenhang mit Masken, kenne aber keine quantitative-repräsentative Studie. Was heißt das? Wenig, würde ich sagen. Welche Forschung in Deutschland wird denn Ihrer Meinung nach das Thema angehen? Ein hochdekorierter Professor, der in 1 Jahr in Rente geht und auf 80% seiner bisherigen Freunde locker verzichten mag? Und der hinnimmt dass er damit allen seinen Mitarbeitern die Karriere versaut?
Verstehen Sie bitte dass wir in Bezug auf Corona längst im ehemaligen Ostblock oder meinetwegen irgendwo im Nahen Osten angekommen sind. Wenn Sie öffentlich das offizielle Narrativ angreifen werden Sie nicht erschossen.

am 12.Apr 21  |  Permalink
in nrw ab heute morgen:
lt.bildungsministerin "Gebauer gilt auf dem Gelände grundsätzlich die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Schüler bis zur Klasse 8 könnten eine Alltagsmaske tragen, wenn eine medizinische nicht passt. Die Maske muss laut Staatssekretär Richter ab Montag auch von Grundschülern am Platz getragen werden."

das in übereinstimmung mit der bundesschülerkonferenz den elternverbänden und den lehrerverbänden

gegen diese verbände zu entscheiden wäre politischer selbstmord

chronistenpflicht am 12.Apr 21  |  Permalink
"qualfizierte Masken" - und wann
gibt es endlich qualifizierte Tests?
Wir rennen im Nebel rum, reden über alle möglichen Maßnahmen und haben nicht die geringste Ahnung was wirklich los ist wenn um die reale Verbreitung dieser Viren geht. Alle Daten sind in einer Hand. In der Hand die uns täglich mit "Fällen" anlügt und permanent die Parameter des Diskurses ändert (mal R-Wert, jetzt "Inzidenz", alles höchst problematischer Kram). Einfach mal die Karten auf den Tisch!
"gegen diese verbände zu entscheiden wäre politischer selbstmord" - auch deswegen weil man die ja erfolgreich zu Opfern des eigenen Fakte-Narrativs gemacht hat.
Sollte man machen wie beim Pokern: Karten auf den Tisch, Ende Gelände. Was die in Texas, Florida oder Schweden können können wir doch längst, nicht wahr?

am 12.Apr 21  |  Permalink
das sind ganz dumme sprüche chronist
"weil man die ja erfolgreich zu Opfern des eigenen Fakte-Narrativs gemacht hat"

dann hat man überhaupt keine ahnung wie politik geht insbesondere schulpolitik und keine ahnung vom elternrat der jeweiligen schule

some1 am 12.Apr 21  |  Permalink
@avantgarde
Danke, das ist fair!
Es sollte immer um die Sachfrage gehen.
Und um die Abwägung, was "schlimmer" ist.
Für die Kinder!

chronistenpflicht am 12.Apr 21  |  Permalink
Die 3. Welle ist der dumme Spruch
das sind ganz dumme sprüche chronist
"weil man die ja erfolgreich zu Opfern des eigenen Fakte-Narrativs gemacht hat"
Nur gut dass auch dumme Sprüche die Chance haben richtig zu sein.
"Aktualisiert: sog. ?3. Welle? Ergebnis erhöhter Testaktivität" (Quelle)
Ja, hysterisch verängstigte Eltern, Schüler und Lehrer sind Opfer eines Betrugs. Und solange die Daten nicht ehrlich und transparent auf den Tisch kommen ist die am wenigsten unwahrscheinliche Annahme die, dass hier betrogen wird.

am 12.Apr 21  |  Permalink
ab der 34 kw haben wir bundesweit 1,1 mill tests pro kalenderwoche
wer hier betrügen will scheint wohl eher der chronist zu sein. ich hab diese weisheit auch auf dem afd-parteitag gehört von herrn höcke
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/zahlen-zum-coronavirus-die-pandemie-im-ueberblick-16653240.html
(gesamtzahl der tests anklicken)

endlich wird durchgegriffen:
"Nach seiner Teilnahme an sogenannten Querdenken-Demonstrationen soll ein pensionierter Münchner Polizist 10.000 Euro Strafe zahlen. Ein Sprecher des Amtsgerichts München bestätigte am Montag die Verurteilung zu einer Geldstrafe von 100 Tagessätzen zu jeweils 100 Euro. Für die Strafe eine wesentliche Rolle gespielt hätten dabei aber der Besitz und das Mitführen eines Taschenmessers. Der frühere Polizist und sein Verteidiger hätten auf Freispruch plädiert.

Der bayerische Landesverband der Gewerkschaft der Polizei begrüßte das Urteil als richtungsweisend und ?klares Zeichen?. Der pensionierte Polizist habe mehrfach zu Demonstrationen von Corona-Gegnern aufgerufen, sei bei Demonstrationen von sogenannten Querdenkern als Redner aufgetreten und habe zuletzt Polizisten als Staatsterroristen beschimpft."

chronistenpflicht am 12.Apr 21  |  Permalink
Die Realität ist der wesentliche Test
Das ist keine neue "Weisheit". Seit spätestens April 2020 ist klar dass man mit dieser Kombination aus
- Drosten-Pfusch-Test
- Kommunikation der Befunde, wenn überhupt, nur durch eine Hand, die hier auch Interessenpartei ist,
beliebige "Fallzahlen" erreichen kann. Man muss nur mehr mehr und gerne auch anlasslos testen.
Die AfD war übrigens die erste Partei die wegen Corona ihren Geist aufgegeben hat, im März 2020. Die forderten genau das was die Regierung hier und die Zeugen Coronas dann realisiert haben.
In den USA haben nun 22 Bundesstaaten mit Masken und Maßnahmen aufgehört.
https://tkp.at/2021/04/12/usa-22-staaten-ohne-maskenpflicht-und-12-staaten-verbieten-impfpass/
"Die Entwicklung des Infektionsgeschehens ist gleich wie in den Staaten mit Maskenpflicht und Lockdown oder sogar besser. Die Arbeitslosigkeit und Kollateralschäden sind deutlich geringer."
Sehen Sie? Was zu zeigen war: diese Masken und Maßnahmen bewirken nichts.
Ich wiederhole von oben: "Aktualisiert: sog. "3. Welle" Ergebnis erhöhter Testaktivität"
Und daher bitte jetzt: Karten auf den Tisch! Die Gerichte in Wien und in Weimar haben doch aufgezeigt wie es geht.

am 12.Apr 21  |  Permalink
was hat das jetzt mit der behauptung der vermehrten tests zu tun
die die 3 welle erklären soll?

avantgarde am 12.Apr 21  |  Permalink
Wenn das RKI selbst betont
dass die Inzidenzen rund um Ostern nur bedingt aussagekräftig sind, weil WENIGER getestet wurde, gilt dann nicht auch der Umkehrschluss?

Es soll doch jetzt wesentlich MEHR getestet werden.

am 12.Apr 21  |  Permalink
avantgarde das könnte man meinen
dem ist aber nicht so. das rki meint die positiven und das liegt an den nachmeldungen die vom wochenende oder über ostern immer nur langsam eintrudeln in die zahlenreihe des rki
geschweige denn die todeszahlen

mehr getestet wird nicht
warum auch
was du meinst sind die schnelltests
pcr-test sind ab 34 kw 1,1 mill im schnitt bis jetzt
unter den test sind halt nur mehr positive

avantgarde am 12.Apr 21  |  Permalink
Nicht nur das nachtrudeln, es wurde explizit gesagt, dass auch weniger getestet wurde.

Es müsste zumindest eine Kennzahl geben, nämlich Anzahl der Tests/Positive Ergebnisse. Sonst geht die Inzidenz zwangsläufig in die Höhe, wenn mehr getestet wird.

Und es wird zwangsläufig in Zukunft mehr PCR-Tests geben, um positive Schnelltests abzuklären.

Außerdem sollte der Ct-Wert der Tests eine Rolle spielen.

Überhaupt darf der PCR-Test nicht das einzige Kriterium sein, das über einschneidende Beschränkungen von Freiheitsrechten entscheidet.

am 12.Apr 21  |  Permalink
avantgarde
ich oder die faz hab die tests nur bis zur 13 kw
dann kann das schon stimmen
macht aber den kohl nicht fett im mittel auf die lange zeit
normal sind durchgehend 1,1 mill tests

das muss sich erst erweisen ob die schnelltest die corona-zahlen in die höhe treiben. bis jetzt jedenfalls nicht aber bis zur 13 kw waren die ja auch nur rudimentär da

es ist völlig unwichtig welcher wert da eine rolle spielt. interessant ist nur das verhältnis positiv zu krankenhauszahlen.
die krankenhauszahlen sind das entscheidende kriterium.

avantgarde am 12.Apr 21  |  Permalink
Das Infektionsgesetz soll aber JETZT verschärft werden und einen Automatismus bei Inzidenz 100 auslösen.

am 12.Apr 21  |  Permalink
das mit der inzidenz 100 ist eine politische lösung
hier stehen ja zwei positionen gegeneinander. die einen wollen vereinheitlichen und übrigens auch die mehrheit der bevölkerung und die anderen wollen intelligend differenzieren und letzteres ist nicht so in.

kriterium sollten intensivpatienten sein und zusätzlich die hospitalisierten und die coronatoten und natürlich die besonderheiten wie: singen in der freikirche
wenn du die freikirchler dann ermitteln kannst was du meist kannst ist eine inzidenz von 200 auch kein problem

die vorlage des infektionsschutzgesetzes in veränderter form mag ja gut und schön sein aber es wird in 14 tagen oder 20 tagen anders aussehen
vorlagen sind wunschvorstellungen

avantgarde am 12.Apr 21  |  Permalink
Wie es bei Loriot so schön heisst: ES WIRD NICHT MEHR GESUNGEN!

wuerg am 12.Apr 21  |  Permalink
Es wird schon seit einem Jahr mehr oder minder gleichviel getestet. Eigen- und Selbst­tests zählen nicht mit. Sie können das Ammen­märchen, derzeit steigende Inzidenzen seien auf mehr Tests zurück­zuführen nur marginal stützen, weil durch sie die zu ordent­lichen Tests antretenden Personen leicht vorqua­lifiziert sind.

Außerdem kann ich mich erinnern, daß vor einem Jahr umgekehrt eine weitaus höhere Inzidenz postuliert wurde, weil zuwenig getestet worden sei. Natürlich gab und gibt es noch eine Dunke­lziffer. Nur ist mir immer noch nicht ganz klar, ob die verschie­denen Behaup­tungen in die gleiche Richtung zielen oder nicht. Aber das ist ja gar nicht wichtig. Erst ist die Grund­haltung, dann werden die die passenden Fakten und Lügen gesucht.

Ich empfehle, nicht auf die absoluten Zahlen, sondern auf die Entwick­lung zu schauen. Und die ist klar: Mit den Erkrankungen geht es weiterhin bergauf, die Toten ziehen derzeit flott nach. Sie haben nur eine sehr kleine Osterpause eingelegt.

am 12.Apr 21  |  Permalink
wuerg
es ging darum das der chronist behauptet hat die 3. welle wär durch mehr testaktivitäten ausgelöst worden was nicht stimmt
er hat dazu seine hörnerquelle aufgerufen
https://corona-netzwerk.info/aktualisiert-sog-3-welle-ergebnis-erhoehter-testaktivitaet/

und ich hab die absoluten tests in der faz aufgerufen und festgestellt das es ab der 34 kw bis jetzt im schnitt 1,1 mill. tests gab und nicht vermehrt getestet wurde
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/zahlen-zum-coronavirus-die-pandemie-im-ueberblick-16653240.html

es ging also in der sache um die 3. welle

avantgarde am 12.Apr 21  |  Permalink
Ich halte es schlichtweg für besser, einen Kriterienkatalog (inkl. regionaler Besonderheiten) anzuwenden statt eines einzelnes Kriteriums.

wuerg am 12.Apr 21  |  Permalink
Ob es eine dritte Welle gibt oder wir derzeit eine Delle in der zweiten haben, kann vielleicht noch nicht einmal die Zukunft eindeutig sagen. Das ändert nichts an den Zahlen. Und die sagen: Das Sterbe-R liegt inzwischen bei 1,1. Geht es so weiter, sterben in einem Monat doppelt soviele wie heute. An Umkehr ist erst einmal nicht zu denken. Das aber ficht einen Querdenker nicht an, der kann auch mit Leichenbergen leben.

am 12.Apr 21  |  Permalink
avantgarde da rennst du bei mir offene türen ein
inzidenz alleine für sich ist grober unfug
und dieser grobe unfug passiert dann wenn die einzelnen landräte nicht mehr entscheiden können

mal sind sie aus gutem grund für verschärfungen wie in dortmund und mal nicht
die sind ja auch viel näher dran
und merkel und söder stört das
die haben eine etwas undifferenzierte sicht der dinge wie grosse teile der bevölkerung

am 12.Apr 21  |  Permalink
wuerg natürlich gibt es eine 3. welle
brauch ich nur die krankenhauszahlen zu vergleichen!
sie ist aber nicht auf vermehrte test zurückzuführen!

wuerg die sterbezahlen sind auf einem saugutem niveau dank der impfungen. sie steigen jetzt leicht an aber nur leicht und wir liegen was sterblichkeit angeht im jahresmittel immer noch in der unteren trading-range

die krankenhauszahlen sind das problem! ein sehr ernsthaftes problem!

was ist denn das sterbe-r?
du meinst sicher die reproduktionszahl
toll ist die gerade nicht aber auch nicht so das man in panik verfallen müsste.
https://www.fz-juelich.de/portal/DE/Forschung/Rtlive/_node.html

chronistenpflicht am 13.Apr 21  |  Permalink
"An Umkehr ist erst einmal nicht zu denken. Das aber ficht einen Querdenker nicht an, der kann auch mit Leichenbergen leben."
Mal langsam. Wir sehen ja das ganze Bild. Dazu zählen auch die Leichenberge der "Lockdown"-Experimente weltweit. Die sind offenbar 10x höher. Verunsichert die Zeugen nicht.
Aber mal in die Runde:
wo zum Teufel ist das Problem bei den Tests die Details anzugeben?
- welcher Test
- welche Gene
- welcher Ct-Wert?
Ich verstehe es nicht. Außer naürlich jemand will betrügen. Bei einer Fehlerrate von 1,7% für Falsch-Positive bekommt man bei 1 Mill. Test allein daher 17 000 "Fälle". @avantgarde hat natürlich recht: wesentlich ist das Krankenhaus am Ende. Geht ja nicht anders in einem Land in welchem nicht früh antiviral behandelt wird.
" wuerg die sterbezahlen sind auf einem saugutem niveau dank der impfungen."
Bitte einschädeln: bei einer Impfrate von z.B. 4% gehen auch nur 4% der Verringerung von Sterbezahlen aufs Konto dieser "Impfungen".
Hier beschäftigt sich Thorstdn Wiethölter beispielhaft differenziert mit dem Thema Impfwirkungen:
Quelle "Sieben Covid-Tote trotz zweifacher Impfung in Mecklenburg Vorpommern"

avantgarde am 13.Apr 21  |  Permalink
"Bitte einschädeln: bei einer Impfrate von z.B. 4% gehen auch nur 4% der Verringerung von Sterbezahlen aufs Konto dieser "Impfungen".

Nein, das stimmt so nicht. Es wurden ja zuerst die Menschen geimpft, bei denen die Sterberate am höchsten war. Da ist die Prozentzahl auch viel höher. Die Verringerung ist folglich viel größer.

am 13.Apr 21  |  Permalink
der chronist wird immer drolliger
"Bitte einschädeln: bei einer Impfrate von z.B. 4% gehen auch nur 4% der Verringerung von Sterbezahlen aufs Konto dieser "Impfungen"."

vor kurzem war schon die ankündigung der impfung für tote verantwortlich in den hörnerseiten und wurden vom chronisten mit "beweiskräftig" aufgeführt
wir impfen jetzt noch 85 jährige aber schon die erstimpfung hat grosse erfolge in der corona-totenrate gezeigt
und insgesamt sind wir jetzt bei 16% der geimpften und ab ende april wird das dramatisch durch die hausärzte ansteigen

"Sieben Covid-Tote trotz zweifacher Impfung in Mecklenburg Vorpommern" sind übrigens durchaus denkbar bei einer impfwirkung von 90%
wenn man pech hat hat man pech
wenn das wirklich corona-tote sind - die hörnerfraktion ist da ja immer mit sehr viel phantasie ausgestattet

chronistenpflicht am 13.Apr 21  |  Permalink
Lernen Sie ein wenig von Thorsten Wiethölter. Der hat sicher nichts dagegen, da, wo es nötig ist.
@avantgarde: " Da ist die Prozentzahl auch viel höher. Die Verringerung ist folglich viel größer."
Ja natürlich. 4% war nur eine beispielhafte Annahme. Bei 30% könnte das eben zu etwa 30% die Veränderung der Sterbezahlen bedingen.
Der wirkliche Lackmustest für die gentechnischen Verabreichungen kommt ohnehin später.
Und natürlich wie immer, gehört hier zur Folkore, den
Goldstandard beachten!
"Ist Budesonid wirklich wirksam gegen Covid?" Die üblichen Verdächtigen für FakeStudies: Lancet, Oxfort, Prinicple. Heute gab es in unseren FakeNews einige Jubelartikel über Budesonid. Leider ohne Erklärungen, d.h. verwendbare Fortbildungsanleitungen für Kleinkriminelle über Push-Marketing.
Unnötig. Das Beste kommt umsonst:
Schädlich und sinnlos: Vitamin-D-Präparate erhalten vernichtendes Urteil im Öko-Test Tusch! Wie man lügt ohne eine einzige gerichtlich nachweisbare Falschbehauptung im Wortsinn hinzulegen ist hier meisterhaft dargestellt. Für die erfahrenen Fake-Jäger. Waidmannsheil!

am 13.Apr 21  |  Permalink
ja chronist wenn die 85 jährigen 110 jahre alt sind
wird die quittung ausgestellt
da stimm ich dem chronisten zu

geht es noch blöder?

chronistenpflicht am 13.Apr 21  |  Permalink
Aber sicher doch: Ihr Beispiel. Sie wissen ja gar nicht was ich meinte! ;-)

some1 am 13.Apr 21  |  Permalink
Versuch der Entwirrung
Hier geht einiges durcheinander:

1. Tests
Der Chronist ist konsequent, indem er nicht müde wird, auf die geringe Zuverlässigkeit der Tests zu verweisen. Es gibt in der Tat bezogen auf die unterschiedlichen Tests und die Verfahren in den Laboren ebenso wie bezüglich der Korrektheit der Meldungen so viele Unsicherheiten, dass man das eigentlich "resetten" müsste, um wenigstens eine halbwegs zuverlässige Beurteilungsbasis zu haben. Ich halte nach wie vor für ausgemacht, dass die nicht verifizierbar ist, da keine Behörde dazu fähig scheint, SYSTEMATISCH die Unschärfen zu benennen und zu beseitigen. Ob das Betrug oder Unfähigkeit ist, ist im Ergebnis ohne Belang.

2. DIVI
Die Bettenfrage halte ich für eindeutiger. Wer immer die Darstellungen des DIVI ansieht weiß, dass es um eine im kompletten Jahr stabile Belegung mit jeweils unterschiedlichen Covid-Anteilen geht, der die Kapazitäten wegbrechen - letztlich etwas, worauf ja auch Kargiannidis verweist, ohne jedoch die Ursache anzusprechen, die vor allem im Wegfall des notwendigen Personals bestehe. Zu fragen wäre also, wieso fällt Personal weg, das doch vorher da gewesen zu sein scheint? Und wie bekommt man es wieder? Statt dessen läuft man der Knappheit hinterher und sagt: es dürfen immer weniger krank werden. Das ist doch das eigentliche Problem verleugnet.

3. Impf- und Sterbezahlen
Die Impfungen haben in den meisten Ländern vor 3,5 Monaten begonnen. Einige mathematisch ehrgeizige haben sich damit beschäftigt. Unter anderem der hier:
https://coronakrise-blog.jimdofree.com/start/02-04-21-ist-die-wirkung-der-impfung-messbar-teil-4/
Im Gegensatz zu Adams und @waukema kenne ich dessen Beiträge seit Beginn der Pandemie und halte viel von seiner Differenziertheit: Thorsten Wiethölter
https://coronakrise-blog.jimdofree.com/start/14-03-21-was-sagt-die-pfizer-studie-aus/
Es ist derzeit - vor dem Hintergrund der kurzen Zeit und der Daten noch vollkommen offen, ob die Impfung Todesfälle verhindert oder erzeugt. Man kann - je nach Hoffnungslage - vom einen oder anderen ausgehen. Gesichert ist es keineswegs. Die Neuheit des erstmalig angewandten Verfahrens, die medizinischen Einwände, sich sich bei AZ bewahrheiten und die Auswertungen auch der EMA zeigen, dass es sich jedenfalls nicht um ungefährliche Impfstoff handeln KANN. Also sollte man in seinem Glauben meinetwegen fest, aber zumindest für sich recht vorsichtig sein und wenigstens die Nachbesserungen der Hersteller abwarten, bevor man sich als Versuchsmensch vorne anstellt.

Es ist bedauerlich, dass blauermond nicht rationaler damit umgehen kann. Beschimpfungen ersetzen kein Argument und der ungeduldige Wunsch nach einer "basta"-Gewissheit keine Umsicht. Wünschen allein hilft nicht, und Mehrheiten haben in der Geschichte oft nicht richtig gelegen, auch wenn sie politisch mächtig waren.

am 13.Apr 21  |  Permalink
ja ich weiss schon worauf ein chronist hinauswill
überschrift in einer regionalen zeitung heute:
im impfzentrum verstorben!
im artikel dann 92 starb im impfzentrum vor der impfung
ja es ist nicht so unnatürlich das 92jährige versterben aber die schlagzeile zieht natürlich viele leser an und die hörnerseiten verarbeiten das als schlagenden beweis und verwursten nur die schlagzeile

wird langsam langweilig und die vermutungen eines wiethölters geprägt vom edlen hörnergeist ist auch nicht unbedingt die erste sahne

some1 am 13.Apr 21  |  Permalink
wenn man pech hat hat man pech
https://coronakrise-blog.jimdofree.com/start/10-04-21-sieben-covid-tote-trotz-zweifacher-impfung/
Bitte prüfen.
Ich hatte noch nicht die Zeit, mich damit zu beschäftigen.

avantgarde am 13.Apr 21  |  Permalink
In Großbritannien wurde früher und schneller geimpft. Eine "dritte" Welle gibt es hier nicht. Zufall?

Dort am 20. Januar über 1800 Tote. Jetzt täglich im mittleren zweistelligen Bereich.

am 13.Apr 21  |  Permalink
some 1
die untersterblichkeit in allen ländern der eu ist schon frappierend
und kein anderer als die hörnerfraktion hat die sterblichkeit als beweiskräftiges mittel bemüht die gefährlichkeit der impfungen anzuführen
jetzt verliert man sich in einzelfälle um todesfälle aufzubauschen
immer wie man es braucht

some1 am 13.Apr 21  |  Permalink
GB
Großbritannien hat bis zum 25.02.21 etwa 28 Dosen pro 100 Einwohner verabreicht und ist damit das Land mit den meisten verabreichten Impfdosen auf dem Europäischen Kontinent (ohne Gibraltar). Während weltweit die Covid-Todeszahlen sinken, haben sich die Todeszahlen in Großbritannien während der Impfphase etwas mehr als verdreifacht.
https://coronakrise-blog.jimdofree.com/start/26-02-2021-ist-die-wirkung-der-impfung-messbar-teil-3/

Stimmt das?

some1 am 13.Apr 21  |  Permalink
blauermond
Prüfen Sie, was Wiethölter geschrieben hat und nehmen Sie dazu Stellung.
Die Frage, ob jemand einen röhrenden Hirsch an der Wand hat oder grüne Socken trägt, ist vollkommen ohne Belang. Argumente zählen. sonst nichts.

am 13.Apr 21  |  Permalink
some 1
zählt euromomo nicht mehr für euch hörner?
wurde doch immer "beweiskräftig" aufgerufen
was seh ich da?
https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps

eine verdreifachung?
was habt ihr denn für tabletten genommen?
ach das entwurmungsmittel
ich hab verständnis

avantgarde am 13.Apr 21  |  Permalink
some1, der gleiche Fehler wie schon bei den Zahlen der drei NRW-Städte. Die Todeszahlen in UK erreichten kurz nach Einsetzen der Impfphase ihren Höhepunkt und sanken dann kontinuierlich.

am 13.Apr 21  |  Permalink
avantgarde
some 1 meint
am 8.dezember wurde zum erstenmal eine corona-impfung an eine 92jährige frau verabreicht und das ist die begründung für die zweite welle
eine dritte hatten die ja nicht
kaum wurde geimpft starben die menschen

nur ist der 8.dezember nicht der beginn der zweiten welle mit diesen grässlichen todeszahlen in GB sondern ein erster versuch dagegenzuhalten was ja auch langfristig geklappt hat

some 1 will aber die 2.welle den impfungen anlasten obwohl sie schon in der 35 kw mit todeszahlen ausweisbar ist

so sind die hörner!
ob der höcke mit diesen idioten der arithmetik grosse wahlerfolge erzielen kann scheint mir doch sehr im ungewissen zu liegen
das hat er mit markus söder gemein der eine revolution wie bei franz josef strauss gegen albrecht bei der unionsfraktion anzetteln will
(gibt nur einen unterschied - söder als franz josef strauss kann sich keiner vorstellen)
und auch bei strauss war ja das ergebnis ein desaster

some1 am 13.Apr 21  |  Permalink
@avantgarde - UK
1. Wirksamkeit der Impfung
Wirksamkeit bedeutet Immunisierung, nicht mehr an Covid zu erkranken.
Die ausgewiesenen Infektionszahlen in UK fallen, das ist richtig [die Infragestellung der Tests lasse ich hier mal weg]

2. Fatalität und Tödlichkeit der Impfung
Das bezieht sich auf Nebenwirkungen. Hierzu führt die britische Regierung aus:
32. The resurgence in both hospitalisations and deaths is dominated by those that have received two doses of the vaccine, comprising around 60% and 70% of the wave respectively. This can be attributed to the high levels of uptake in the most at-risk age
groups, such that immunisation failures account for more serious illness than unvaccinated individuals.

https://www.gov.uk/government/publications/spi-m-o-summary-of-further-modelling-of-easing-restrictions-roadmap-step-2-31-march-2021
auch hier:
https://checkerchecken.blogger.de/stories/2803763/#2803766

Was bedeutet das?

Die Geimpften bekommen kein Covid mehr, werden aber krank und sterben? Das wäre dann so ungefähr, als wenn sie Covid gehabt haben: ein paar sterben, die anderen werden chronisch krank.

Die Frage dahinter ist:

Ist die Impfung gefährlicher als die Krankheit oder nicht?

some1 am 13.Apr 21  |  Permalink
blauermond außer Rand und Band.
Besser Sie gehen schlafen. Argumente kommen von Ihnen keine. Nur Stuss.

am 13.Apr 21  |  Permalink
wir werden das bei euromomo nachhalten some1
ich kann doch auch nix dafür das fast keiner an der impfung stirbt

der chronist is schon etwas schlauer als some 1 und hat seine prognosen in die zukunft verlegt

am 13.Apr 21  |  Permalink
muss man auf jedes argument einer extremistischen minderheit
eingehen die im wahn verhaftet sind?

avantgarde am 13.Apr 21  |  Permalink
@some1
Ich glaube, ich habe den Denkfehler entdeckt. Ist aber etwas kompliziert zu erläutern. Besser ausgeschlafen. Gute Nacht.

chronistenpflicht am 13.Apr 21  |  Permalink
@avantgarde @some.1
Bitte gemeinsam daran denken: das ist nicht nur ein mathematisch-statistisches Problem. Wenn diese Analyse fertig ist muss sie für eine biologisch-immunbiologische Einschätzung genutzt werden. Aus der folgen dann die richtigen oder die falschen Maßnahmen!
Es geht immer noch darum die Wirkung dieser gentechnischen Mittel zu erforschen. Dazu gibt es sich widersprechende Einschätzungen die jetzt geprüft werden. Wobei durchaus nicht alle Daten öffentlich einsehbar sind.

some1 am 13.Apr 21  |  Permalink
Zahlen
sind keine Wahrheiten, sondern Messgrößen für Ergebnisse. Wenn sie sorgfältig erhoben und zweckentsprechend gewählt sind, helfen sie zu begreifen, wo man hinsehen muss - im Konkreten.
Tests sind ein Mittel, um Krankheiten zu identifizieren - bei Kranken. Jedenfalls bislang - mit der Methode von Mullis kann man jeden tatsächlichen oder eingebildeten oder gewünschten Optimierungsbedarf bei normalen, gesunden Menschen finden.
Die britische Regierung erhebt zudem die Bettenbelegung, die ja auch in D als Warnfunktion für eine Pandemie gilt - und stellt erstaunt fest, dass dort nur wenige positiv Getestete, dafür aber "Behandelte" schwerkrank liegen. Letzteres hat den Charme, gleichzeitig Indiz für die Schwere der Seuche UND für die "Harmlosigkeit" der Behandlung zu sein, weil es kein abstrakter Test ist, sondern Evidenz.
Die Evidenz passt also weder zur Theorie der Test-Seuche noch zu der medialen Hoffnung auf die Behandlung.
Was tun?
Im Konkreten und für den Einzelnen heißt es, sich möglichst nicht anzustecken und Tests mit Optimierungsanspruch und den noch sehr schädlichen Behandlungen aus dem Weg zu gehen. Sie werden die Behandlungen irgendwann vielleicht so hinbekommen, dass sie unmittelbar weniger schädlich zu sein scheinen.
Blaumond vergleicht das immer gerne mit der Erfindung des Automobils. Die ersten Automobile sind noch in die Luft geflogen, eine Zeitlang wurde der Bau sogar ausgesetzt, bis man Technologien erfand, die mittelfristig leidlich funktionierten, um langfristig in Betrieb und Herstellung die Umweltkatastrophe zu fördern, der wir uns heute gegenüber sehen.
Und wieder "versprechen" die gleichen Leute, die gleichen Ideen von scheinbarer "Modernität" würden die Menschheit vor den Folgen dessen retten, was sie zuvor schon beschädigt und zerstört haben - indem sie es völlig zerstören und durch eigene "optimierte" Konstrukte ersetzen.

avantgarde am 13.Apr 21  |  Permalink
Zur britischen Studie
"Die Geimpften bekommen kein Covid mehr, werden aber krank und sterben? Das wäre dann so ungefähr, als wenn sie Covid gehabt haben: ein paar sterben, die anderen werden chronisch krank."

Nein, das ist ein Missverständnis. Man darf sich nicht einfach einen Satz aus der Studie herausgreifen.

Die Studie untersucht die Möglichkeit eines Wiederaufflammen (resurgence) von COVID, nachdem die meisten geimpft sind, aber etwa 30% der Bevölkerung eben nicht (weil sie nicht wollen oder es aus gesundheitlichen Gründen nicht geht).

Es geht dabei NUR um Krankenhauseinweisungen und Todesfälle mit COVID.

Das Argument ist völlig logisch: Die Älteren (über 50) werden die meisten COVID-Patienten und -Sterbefälle stellen. Grund: Sie sind immer die Anfälligsten, und sie sind fast völlig durchgeimpft, d.h. ihre Zahl ist per se die Größte (Jüngere erkranken, auch ungeimpft, seltener und weniger schwer).

Die Gruppe ab 50 ist also zwar fast komplett durchgeimpft, die Impfung ist aber eben nur zu etwa 90% wirksam. Es bleiben also 10% Geimpfte über 50, die trotz Impfung ernsthaft erkranken und eventuell an COVID sterben. Obwohl dies also nur 10% der über 50jährigen betrifft, ist ihre Zahl (einfach weil diese Altersgruppe fast komplett durchgeimpft ist), eben höher als die der unter 50jährigen, die zwar weniger geimpft sind, aber dennoch in der Regel weniger schwer oder gar nicht erkranken.

Die Studie geht aber davon aus, dass die Zahl der Krankenhausaufenthalte wesentlich niedriger sein wird als auf dem Höhepunkt der zweiten Welle Anfang Januar (also für das Gesundheitssystem völlig beherrschbar), und auch wesentlich weniger Menschen sterben als im Januar.

chronistenpflicht am 13.Apr 21  |  Permalink
Danke! Macht für mich Sinn. Die für uns alle wesentlichen Fragen zu diesen "Impf"-Mitteln sind damit aber nicht gelöst:
- ist das per se eine Schädigung des Immunsystems?
- wenn ja: wie stark, wie lange hält sie an?
- ist dann nicht die "Impfung" für die Mitglieder der Nicht-Risikogruppe erheblich gefährlicher und riskanter als wenn sie gar nichts machen? - Denn durch jedes Impfmittel geht jedes Immunsystem erst mal in den Keller, die Gefahr ernsthaft zu erkranken steigt erheblich.
- Langzeitfolgen der "Impfung" für das Immunsystem
[OT:
Eben eine Civey-Umfrage: "Hätten Sie Verständnis dafür, falls ein bundesweiter Lockdown bis Juni 2021 gehen würde?" - Antworten: 65% nein, 35% ja. Da verändert sich was.)

chronistenpflicht am 13.Apr 21  |  Permalink
@avantgarde
Lassen Sie mich auf den immunbiologischen Teil des Problems eingehen.
Wenn man absehen kann dass eine Person ein geschwächtes Immunsystem hat ist es heller Wahnsinn ihr eine solche Impfung zu verpassen. Erst recht wenn im Umfeld mit Infektionen durch CoV-2 gerechnet werden muss.
Die "Impfung" provoziert das "Spielbein", die humorale Immunantwort, extrem und soll die Bildung von neutralisierenden Antikörpern anregen. Falls das geschwächte Immunsystem einer Person das aber nicht mehr kann (das gilt keineswegs nur für U80!) ist diese "Impfung" nur ein massiver Angriff gegen diesen Körper. Man zwingt ihn körperfremde Antigene zu produzieren gegen die er selber aber nichts mehr tun kann und schwächt dieses schwache Immunsystem noch weiter. Entweder entwickeln sich jetzt irgendwelche infektiösen Erreger ungestört oder es gibt Panik: Cytokin-Sturm in irgendeiner Form.
Nach der Logik der Immunbiologie müßte man gegen letzteres gewappnet sein. D.h. man gibt vor der "Impfung" antivirale Mittel und hält Inhibitoren der entzündungsfördernden Interferone bereit. Und natürlich macht man das nur in der virenarmen Jahreszeit.
Ansonsten ist es kein Wunder wenn immunschwache Menschen durch das "Impfmittel" sterben. Denen, wohlgemerkt, ohne diese "Impfung" zunächst mal nichts passiert wäre. Die Verbreitung von CoV-2 ist ja immer noch sehr gering.
Bei dieser Sichtweise ist Frau Merkel extrem falsch beraten: "Pandemie nicht besiegt, bevor jeder geimpft ist", wird sie zitiert. Völlig verrückt. Wir haben weder eine systematische repräsentative Untersuchung zur Verbreitung von CoV-2 noch eine systematisch repräsentative Untersuchung zur Verbreitung schwacher volatiler Immunsysteme. Damit ist es prinzipiell unmöglich irgendeine Abwägung zum Verhältnis Risiko vs. Chancen dieser Mittel anzufertigen.

avantgarde am 13.Apr 21  |  Permalink
Ich bin weder Mediziner noch Immunbiologe
Geimpft werden sollte auf jeden Fall durch die Hausärzte, weil die ihre Patienten kennen.

Impfzentren hätte man nie einrichten sollen. Hat man wahrscheinlich geplant, als man noch dachte, man könnte große Massen binnen Tagen impfen. Hat ja nicht so geklappt.

Ich habe ein gewisses Verständnis für Skepsis in Bezug auf die Impfstoffe, sehe aber derzeit keine Alternative.

chronistenpflicht am 13.Apr 21  |  Permalink
Schau an...
https://www.corodok.de/corona-forschung-geimpfte/#comment-36106
"Corona-Forschung: Geimpfte infizieren sich häufiger mit südafrikanischer Variante als Ungeimpfte"
- hier geht es heute schon auf freilich sehr schmaler Zahlenbasis um die Frage, von der @blauenmond gestern meinte ich hätte sie einfach weit in die Zukunft geschoben. Nein, es ist Gegenwart: schützt dieses "Impf"-Mittel Leue mit intaktem Immunsystem vor etwas schwereren Verläufen von Covid-19 um den Preis anfälliger zu werden als Un-"Geimpfte" gegenüber Virus-Mutationen? Was Bossche und Yeadon ja vorhersagten.

some1 am 13.Apr 21  |  Permalink
@avantgarde
Ich werde mir die Untersuchung noch einmal genau ansehen - sie erfolgt ja im Rahmen einer Gesamtplanung der Briten, wobei diese die Schritte folgerichtig aufeinander abzustimmen versuchen (BTW: von etwas ähnlichem habe ich bei deutschen Politikern noch nie gehört).

Die Frage bleibt dennoch:

Ist die Impfung gefährlicher als die Krankheit oder nicht?

Und viele Fragen zur Frage:

Warum stellt niemand diese Frage, keiner von den Verantwortlichen? Warum besteht kein Interesse, nach dem bestmöglichen Heil- oder Impfmittel zu forschen? Warum wird alles auf die eine Karte gesetzt? Warum mussten es bei der Impfung ausschließlich neue Technologien sein? Zeitverlust halte ich für kein Argument, schließlich haben die Chinesen zeitgleich einen konventionellen Impfstoff auf den Markt gebracht. Also warum?

In einer Demokratie sind Politiker den Wählern rechenschaftspflichtig, nicht umgekehrt.

avantgarde am 13.Apr 21  |  Permalink
Wenn die mRNA-Impfstoffe das Immunsystem zu sehr auf die derzeit gängige Virusform "eichen", könnte man sich zumindest vorstellen, dass es auf Varianten weniger gut reagiert.

Generell funktioniert ja ein Immunsystem so:

1) Virus kommt an
2) Immunsysten: Kenn Dich nicht, also allgemeine Breitseite.
3) Virus besiegt oder
4) Virus überlebt unspezifische Attacke, dann bildet das Immunsystem eine spezifischere Antwort aus. Bis die wirkt, ist man krank.
5) Hilft beides nicht, wird man schwer krank oder stirbt.

Funktioniert ein durch mRNA-Impfstoff "beeinflusstes" Immunsystem anders, also so:

1) Covid Virus dringt ein
2) Immunsystem sagt: Dich kenn ich, und antwortet gleich mit der spezifischen Abwehr.
3) Bekanntes Virus besiegt.

Aber:

4) Virusmutation dringt ein
5) Immunsystem glaubt, es mit dem bekannten Virus zu tun zu haben und antwortet spezifisch, doch das funktioniert bei der Mutation nicht, also schwere Verläufe.

Daher die Frage: Reagiert das Immunsystem immer noch zuerst mit der weniger spezifischen Breitseite, die in der Regel auch die Mutation erfolgreich bekämpft?

Ich weiß es leider nicht.

chronistenpflicht am 13.Apr 21  |  Permalink
@avantgarde
Korrekt beschrieben. Die allgemeine Breitseite kommt ständig, immer zuerst, aber vom T-Helferzellen-Teil des Immunsystems (Immungedächtnis) durch Cathelidicine. Und deren Herstellung und Bereitstellung erfolgt durch das D3-System. Wenn das schwach ist funktioniert es nur ungenügend. - Und das ist auch der Grund dafür dass fast alle Leute CoV-2 "mit links" abwehren und überhaupt nichts davon bemerken.
Daher meine Grundannahme: man muss vorrangig alles tun dessen Zustand kennen zu lernen, es zu pflegen, damit es zur Bildung spezifischer (!) Antikörper gar nicht erst kommen muss. Denn auf diesem Gebiet sind alle (!) Corona-Viren sozusagen kleine Teufelchen.
Ok, es gibt nicht DIE Wissenschaft. Aber seit 2012 ist unumstritten dass man gegen alle Corona-Viren keine Impfmittel entwickeln darf wegen dem ungeösten ADE-Problem.
Der Fall der heute von mir zitierten Iron-man-Sportlerin, die Covid-19 überstanden hatte und danach durch die Impfung erneut erkrankte könnte so ein Fall sein. ADE heißt ja nicht Tod.
Daher die Grundfrage:
wird das T-Helferzellen-System durch diese gentechnische Zubereitung geschwächt oder nicht? Wie schwer, wie lange.
Ich habe schon Ideen wie man das prüfen könnte. Man kan Rückschlüsse ziehen aus der momentanen Balance von Interferonen im Körper.
https://www.imd-berlin.de/spezielle-kompetenzen/immundefekte/untersuchungsverfahren/th1th2th17-zytokinprofil.html - eine von mehreren solcher Untersuchungen kostet 117 Euro. Das Problem wäre erfahrene Immunärzte zu finden die das hinreichend interpretieren können und im Moment Manns genug sind etwas anzurühren dass dem gegenwärtigen Mainstream zuwider laufen könnte. Wir leben ja in dieser Beziehung längst im früheren Ostblock.

avantgarde am 13.Apr 21  |  Permalink
Gut dass ich gerne Matjes esse und gern in die Sonne gehe ;-)

chronistenpflicht am 13.Apr 21  |  Permalink
,-)
Ja, nur ja. Aber wer der Wissenschaft folgt wird einsehen:
messen messen messen
Auch wenn ich nicht vermute dass Sie zu den Immunschwachen gehören. Wir alle haben aber das Problem jahrzehntelang unbekannter oder unauffälliger Krankheiten, die das Immunsystem beschädigen können. Das lernen wir woraus?
Durch das Messen.
Ich kenne den Fall eines früheren Kampfpiloten der Navy in Kalifornien. Der mußte wegen Bing-Horton-Clusterkopfschmerzen seinen Beruf beenden. Niemand konnte ihm helfen. Bis er D3 messen ließ und sah dass es im Keller war. Er hat dann, damals nach Meinung der Fachwissenschaft unverantwortlich, auf 100 ng/ml supplementiert. Und weg waren die (wohl autoimmun) verursachten Kopfschmerzen. Wenn er heute 8 Tage mit D3 aufhört hat er sie wieder. Als Rentner und Sportangler ist der dauernd in der Sonne. 100 ng/ml würde ich mich nicht trauen oder das empfehlen. Der Sachverhalt bleibt aber eine noch ungeklärte wissenschaftliche Frage.

avantgarde am 13.Apr 21  |  Permalink
Das Schlimmste, was ich in den letzten 30 Jahren hatte, war ein Männerschnupfen. Die "Breitseite" funktioniert offenbar.

am 13.Apr 21  |  Permalink
was sagt ökotest?
https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/nahrungsergaenzungsmittel/vitamin-d-praeperate-tabletten-oeko-test-sinnlos-schaedlich-nutzlos-ungesund-urteil-art-3349091

100 µg ist total überdosiert
10 µg einmal die woche im herbst bis winter
fisch und sonne eingerechnet
wie rechne ich um?
https://vitamine-ratgeber.com/mg-g-ie-iu-umrechnen-vitamin-a-vitamin-d-vitamin-e/
400 IE = 10 µg

kampfpilotenmärchen der nahrungsmittelergänzungsindustrie sind bei blauenmonden fehl am platz

chronistenpflicht am 13.Apr 21  |  Permalink
Die Trolle der Zeugen Coronas bei Telepolis kämen jetzt nur mit Spott: ?ist ja nur anekdotisch!" Letztlich müssen Sie das selber wissen wie sehr Sie sich durch die Möglichkeit Covid-19 bedroht fühlen. - Ich sehe nur dass alle Bekannten, die sich in letzter Zeit haben messen lassen, weit unter dem optimalen Niveau 40-50 ng/ml lagen. Da würde ich selber gegenüber Covid-19 tatsächlich nervös sein.
@blauermond
Gottseidank habe ich vor Ihnen, gestern, diesen Schmäh von infranken.de als Paradbeispiel gekonnten Fake-Framing-Schwindels bloßgestellt. Ist auch so. Der Pilot hat mit der Nahrungsmittelindustrie nichts zu tun, sie sind wie gewohnt auf dem falschen Dampfer. Bei hren Quellen gilt die einfachste aller Regeln: follow the money! Für Ökotest gilt das erst recht. Sie bringen mich nicht dazu die ernst zu nehmen. Seitdem die bei Naturkosmetik hochgiftige synthetische Zutaten "übersehen" haben.

am 13.Apr 21  |  Permalink
chronistenpflicht sagt: klar doch!
(Dieser Kommentar ist nicht von @blauermond!)
.Damals ja. Unersprießliche ergebnislose Korrespondenz. Heute würde ich das nicht mehr machen.
Meine finale Lektion bekam ich als ein Kommentar von mir, in welchem ich nur den Wortlaut des entscheidenen Paragrpahen im Infektionsschutzgesetz zitiert hatte (Definition von Infektion) mit dem Schluß dass das RKI dementsprechend täglich lügt, gesperrt wurde, ich selber auch, und 3 Mails an den Verlag keine Antwort fanden.
Ich fand sie woanders: Merkel hat im letzten Jahr den deutschen Medien 220 Mill. ?für Digitalisierung? geschenkte. Die Bundesregierung bezahlt heimlich 172 Plattformen auf sozialen Medien (danke an Reitschuster!).
Genug ist genug!

avantgarde am 13.Apr 21  |  Permalink
Von wem ist dieser letzte Kommentar?

chronistenpflicht am 13.Apr 21  |  Permalink
Ähm, von mir...
Kleinlaut: von mir! :-(
Sie hatten mich einzeilig befragt ob ich mich bei Ökotest beschwert hätte.
Uff, das 2. Mail in einer Woche dass ich als Editor auf "bearbeiten" bei einem Kommentar gedrückt habe statt auf "kommentieren". Man wird alt - oder ich bin oberflächlich symptomlos, habe aber doch neurologische Manifestationen.

am 13.Apr 21  |  Permalink
avantgarde vom chronisten
meine frage ob er sich bei ökotest schon beschwert hat ist verschwunden
naja aber bevor ich da was aus versehen hinschreibe muss ich ja wohl den text der da vorher stand löschen
überdosis vitamin D

avantgarde am 13.Apr 21  |  Permalink
Mir entgeht nix ;-)

chronistenpflicht am 13.Apr 21  |  Permalink
Gu so! Erst recht auf einem so verminten Feld.

chronistenpflicht am 13.Apr 21  |  Permalink
Zur Sache zurück
Es geht jetzt, zurückgehend auf diesen Mini-Befund in Israel, u.a., darum zu erfassen ob dieses gentechnische Mittel die Breitseite schwächt oder nicht..
Wäre es so (These Bossche, Yeadon, *ich*) wäre das fatal.Erst recht bei kräftig mutierenden Viren. Man hätte dann einen vielleicht ein wenig verbesserten Schutz aber nur gegen eine einzige Variante, der gleichzeitig den Schutz gegenüber ähnlichen Formen mehr oder weniger herabsetzt, ebenso die Fähigkeit diesen wiederaufzubauen.
Läßt sich m.E. heute noch nicht beantworten.

some1 am 13.Apr 21  |  Permalink
@avantgarde - Einschub - Kinder und Masken
Corona-Masken bei Kindern: Umfrage-Ergebnisse veröffentlicht
Nach eingehender Prüfung haben wir festgestellt, dass die Quellenbasis für diesen Artikel nicht unseren journalistischen Standards entspricht. Für die Veröffentlichung des Artikels möchten wir uns bei unseren Lesern entschuldigen.

https://www.merkur.de/welt/corona-masken-kinder-deutschland-nebenwirkungen-gefaehrdung-studie-risiko-90437220.html
https://assets.researchsquare.com/files/rs-124394/v3/41ef4b1d-4baa-4497-ac36-f65804cd492c.pdf

Ziehen Sie Ihre eigenen Schlüsse.

am 13.Apr 21  |  Permalink
wenn die sog. quellen des chronisten
so handeln würden hätten die gar nichts mehr auf ihrer webseite

"Corona-Masken bei Kindern: Umfrage-Ergebnisse veröffentlicht

Nach eingehender Prüfung haben wir festgestellt, dass die Quellenbasis für diesen Artikel nicht unseren journalistischen Standards entspricht. Für die Veröffentlichung des Artikels möchten wir uns bei unseren Lesern entschuldigen."

avantgarde am 13.Apr 21  |  Permalink
Sowas mag ich ja gar nicht
Wenn es mit einem Artikel Probleme gibt, kommuniziert man diese offen und löscht nicht einfach den Artikel. Ich habe mir daher erlaubt, "rettend" tätig zu werden:

(Chronist, bitte löschen, wenn nicht gewünscht)


Das PDF der Studie der Uni Witten Herdecke hier:


Corona-Masken bei Kindern: Massive Nebenwirkungen festgestellt - Studie mit alarmierenden Ergebnissen

von Marcel Bohnensteffen

Das Tragen von Corona-Masken verursacht bei Kindern zum Teil erhebliche Nebenwirkungen. Eltern und Ärzte melden in einer Studie alarmierende Symptome.

Witten - Im Kampf gegen Corona ist die Mund- und Nasenbedeckung ein wichtiges Instrument. Sie soll Menschen vor einer Infektion mit COVID-19 schützen und so die Ausbreitung der Pandemie eindämmen.
Insbesondere Kinder sind durch das Tragen von medizinischen Masken gesundheitlich beeinträchtigt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie an der Universität Witten/Herdecke.

Corona-Masken beeinträchtigen Kinder körperlich und psychisch

Ein Zwischenbericht der Corona-Kinderstudie mit mehr als 25.000 registrierten Fällen wurde bereits im März veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass Masken bei einem Großteil der Kinder sowohl körperliche als auch psychische Nebenwirkungen verursachen.
Mehr als die Hälfte der Kinder (53 Prozent) litt demnach unter Kopfschmerzen, 42 Prozent klagten über Unwohlsein, mehr als ein Drittel (37 Prozent) über Benommenheit und Müdigkeit.
Bei den psychischen Symptomen traten Gereiztheit (60 Prozent) und Konzentrationsschwierigkeiten (50 Prozent) am häufigsten auf. Jedes vierte Kind (25 Prozent) entwickelte sogar Angstzustände.

Kinder in Deutschland: Corona-Maske mehr als vier Stunden täglich

Die Daten beruhen auf einem Melderegister, in dem Eltern und Ärzte den Gesundheitszustand von Kindern sowie auffällige Nebenwirkungen anzeigen können.
Bei 68 Prozent der gemeldeten Fälle verzeichneten die Wissenschaftler in Folge des Masken-Tragens Belastungen bei Kindern. Nur bei einem knappen Drittel (32 Prozent) wurde keine Beeinträchtigung durch den Mund- und Nasen-Schutz vermeldet.
Aus den gemachten Angaben der bisherigen Studie geht hervor, dass Kinder in Deutschland im Schnitt viereinhalb Stunden eine Maske tragen. Wann und wo eine Maskenpflicht für Minderjährige besteht, entscheiden die Bundesländer.

Corona in Bayern: Keine Maskenpflicht für Kinder unter sechs Jahre

In Bayern gilt die FFP2-Maskenpflicht erst bei Jugendlichen ab 15 Jahren. Bei Jüngeren ist eine einfache Mund-Nasen-Bedeckung ausreichend. Kinder unter sechs Jahren sind von einer Maskenpflicht ausgenommen.
Die Wittener Forscher warnen davor, Kinder mit Problemen beim Maske-Tragen nicht ernst zu nehmen oder gar unter Druck zu setzen. ?Der Schaden, der durch Zwang entstehen kann, muss ins Verhältnis gesetzt werden zu der statistischen Risikoerhöhung durch das Nichtragen der Maske?, schreiben sie in dem Zwischenbericht.

Corona-Forscher: ?Wo immer möglich? eine Maske
Gleichwohl geben sie die Empfehlung, ?wo immer möglich? auch eine Maske zu tragen.

Parallel zu der Untersuchung in Witten/Herdecke sind Wissenschaftler in den USA und aus Italien in unabhängigen Studien zu dem Ergebnis gelangt, dass Corona-Masken bei Kindern zumindest keine Atemprobleme verursachen.

am 13.Apr 21  |  Permalink
das ist ja auch sehr dürftig:
"Die Daten beruhen auf einem Melderegister, in dem Eltern und Ärzte den Gesundheitszustand von Kindern sowie auffällige Nebenwirkungen anzeigen können."

so ein freiwilliges melderegister ist ja in jeder form manipulierbar

avantgarde am 13.Apr 21  |  Permalink
Wenn es dürftig ist, erwarte ich eine Gegenrede, nicht radikales Löschen.

am 13.Apr 21  |  Permalink
genau dessen hätte es bedurft
avantgarde - faulheit im dienst
"27% der Teilnehmenden gaben freiwillig ihre Mailadresse
an, davon erwiesen sich 85% als valide (erreichbar)."
absolut untauglich!
eine studie nach art des chronisten

die türkei hat übrigens eine ausgangssperre verhängt von 19 uhr bis 5 uhr. erdowahn hat corona in der türkei festgestellt.

chronistenpflicht am 13.Apr 21  |  Permalink
@avantgarde @blauermond
"(Chronist, bitte löschen, wenn nicht gewünscht)"
Wie bitte? Im Ernst?
"Wenn es dürftig ist, erwarte ich eine Gegenrede, nicht radikales Löschen."
Wir alle,gell? Wie peinlich ist das denn?
"Quellenbasis für diesen Artikel nicht unseren journalistischen Standards entspricht" - Jeder möge sich mal diese Plattform anschauen. Überwiegend clickbait-Nummer, aktuell, was den Umgang mit fremdem Content angeht großzügig, irgendwelche Qualitätsstandards schieben sich da nicht ins Blickfeld.
Was ist es dann? Die zurückgezogene Arbeit kann es nicht sein. Es ist ihr Tenor. Wer beißt in die Hand die ihn füttert?
- Im Übrigen: wenn jetzt nicht gleich die Leute in den 22 Bundesstaaten der USA, die die Maßnahmen überhaupt eingestellt haben, 12-17 Tage später wirklich auffällige "exponentielle" Zuwächse nachgewiesen mit ehrlichen und transparenten Tests zeigen war es das dann mit dem Corona-Betrug. Bzw. ist dann sachlich und unwiderlegbar klar was intelligente Menschen von Anfang an gesagt haben.
Wer ruft hier Bhakdi und Wodarg?

avantgarde am 13.Apr 21  |  Permalink
Chronist, das Löschen bezog sich auf etwaige urheberrechtliche Probleme.

Natürlich ist das mit den "Qualitätsstandards der Plattform" lächerlich. Ippen berichtet über jeden Pickel, den irgendein Z-Promi gehabt haben könnte.

chronistenpflicht am 13.Apr 21  |  Permalink
Wenn das so wäre - warum schreibt man das eigentlich nicht dahin? Ist ja keineswegs ein ehrenrühriges Ding. Weil manchmal Urheberrechtsansprüche von einzelnen Mitautoren auch noch viel später auf den Tisch gelegt werden. Bei einem flüchtigen Internet-Ding wie dieser Plattform macht das doch keinen Sinn.
Und danke für die gelungene Formulierung ?Z-Promi?. Ich erfahre im Vorbeigehen dort immer von Leuten, von denen ich noch nie gehört habe, und die sich dann so äußern dass ich denke: die kann es nicht wirklich geben.

am 13.Apr 21  |  Permalink
in jedem fall ist das keine studie
wenn für die meldeplattform:
27% der Teilnehmenden gaben freiwillig ihre Mailadresse an, davon erwiesen sich 85% als valide (erreichbar).
23% valide
dazu noch das nicht jede adresse dann solide sein muss. ein witz
das ist es besser die kinderärzte selbst zu fragen. da würde man schon viele kritische anmerkungen sammeln können. meldeplattform ist faulheit.

die problematik deutet sich an bei dem neuen infektionsschutzgesetz, lehrer müssen ffp2 masken tragen und keine medizinische maske.
das kann nur von idioten aufgelistet sein weil in der praxis undurchführbar.
wie will man da präsensunterricht machen? es geht einfach nicht.

avantgarde am 14.Apr 21  |  Permalink
Egal was es ist: Der Artikel hat lediglich darüber berichtet. Die Begründung der Löschung erinnert an Zensur. Es wäre jederzeit möglich gewesen, den Autor zu bitten, hierzu einige Anmerkungen zu machen. So ist das ein Angriff auf die journalistische Ehre des Autors (deren Wert ich natürlich nicht kenne).

Zustimmung beim FFP2-Zwang. Die FFP2-Maske ist nun wirklich nicht dazu gedacht, dass man (lange) redet, während man sie trägt. (Der FFP2-Zwang in Bayern scheint überhaupt nichts zu bringen).

Das "Notbremsegesetz" ist aber schon verfassungsrechtlich hochproblematisch.

am 14.Apr 21  |  Permalink
mit der fdp nicht zu machen
und das bedeutet das sich im bundesrat die länder mit fdp-mitregierung enthalten müssen
entweder sind merkel und braun idioten - braun ist es in jedem fall oder es ist mal wieder strategisch nicht durchgedacht
2-3 wochen tumult und nix kommt dabei raus

und dann sind hoffentlich die corona-zahlen in nrw unter 100 und es stellt sich das problem nicht mehr
in bayern ist das ja anders. grosscoronabezwinger söder hat ja gebiete mit einer inzidenz 500

avantgarde am 14.Apr 21  |  Permalink
Man will aber den Bundesrat umgehen.

am 14.Apr 21  |  Permalink
entmachtung der länder ohne den bundesrat
das wird ja lustig im parlament

avantgarde am 14.Apr 21  |  Permalink
Ich finde leider auch bei den Impfungen einiges bedenklich. So sollen Menschen unter 60, die mit Astra Zeneca erstgeimpft wurden, als Zweitimpfung Biontech oder Moderna erhalten.

Das geht so einfach? Ohne Studien, wie sich die beiden unterschiedlich wirkenden Impfstoffe miteinander vertragen?

Netter Nebeneffekt: Geht's schief, ist keiner schuld. Diese Nonchalance bei brandneuen Impfstoffen gefällt mir nicht.

am 14.Apr 21  |  Permalink
aha schäuble und braun haben den wissenschaftlichen dienst bemüht
https://www.bundestag.de/resource/blob/695984/3a3c5b9b455331676468e3934ebb1f3b/WD-3-112-20-pdf-data.pdf
ja dann werden wir das im sommer verhandeln denn die länder haben auch ihren wissenschaftlichen dienst

Der Stiko-Vorsitzende Thomas Mertens sagte dem "Spiegel" dazu in einem am Donnerstagabend veröffentlichten Interview: "Tierexperimentelle Daten zeigen, dass die Immunreaktion nach heterologer (zweiter) Impfung gleich ausfällt. Man muss noch wissenschaftlich klären, wie gut der Schutz dann beim Menschen ist. Ich hoffe, dass dazu bald Daten vorliegen."
"Mertens sagte weiter, dass man über das Risiko bei zweimaliger Corona-Schutzimpfung mit Astrazeneca derzeit nur spekulieren könne. "Der nahe liegende Ausweg ist aus meiner Sicht, es gar nicht zu probieren, sondern zur Sicherheit eben als Alternative einen RNA-Impfstoff zu geben."

ja dann warten wir mal wann daten dazu vorliegen. die stiko ist sehr vorsichtig und wird das auch vorher nicht gutheissen aber dieses im vorfeld labern ist nicht unbedingt zielführend.

avantgarde am 14.Apr 21  |  Permalink
Die zweite Impfung ist aber für viele schon bald fällig.

avantgarde am 14.Apr 21  |  Permalink
Sowas fördert auch nicht das Vertrauen in die ÖR

https://twitter.com/argonerd/status/1382034249172258816/photo/1

am 14.Apr 21  |  Permalink
tja wenn sie die erste impfung
vertragen haben
würde jeder hausarzt sagen wird die zweite auch nicht schaden - eine totale überreaktion aber in diesem aufgeladenem umfeld und in anlehnung an GB die ja fast nur mit diesem impfstoff geimpft haben für den rationalen wenig nachvollziehbar
aber die stiko will nu ma alles richtig machen

und auf die hassprediger bei twitter geh ich nicht ein

chronistenpflicht am 14.Apr 21  |  Permalink
Für Zahlenfreunde
Zweifelsfrei stimmen allerdings diese absoluten Zahlen in Deutschland mit derzeit
https://www.absolute-zahlen.com/
99,72% ohne SARS-CoV‑2
0,28% mit SARS-CoV‑2
Zahlen bundesweit. Stand 13.04.2021
(Quelle)

am 14.Apr 21  |  Permalink
chronist das ist für firefox
keine vertrauenswürdige quelle
wie auch des chronisten türkei die vor kurzem noch corona nur peripher kannte aber jetzt drastische ausgangssperren verhängt
werden die auch vom chronisten hochgelobt!

wird die türkei ein zweites brasilien?
dieses vom chronisten auch so hochgelobte land?
frankreich hat heute jede flugreise nach brasilien gestrichen
russland hat jede flugreise in die türkei gestrichen

avantgarde am 14.Apr 21  |  Permalink
Mein Firefox beschwert sich nicht.

che2001 am 14.Apr 21  |  Permalink
Ja, in der Türkei wurden die Menschen massenhaft mit Chloroquin und Zink von Covid 19 erfolgreich kuriert - schrieb der Chronist vor einem Jahr auf meinem Blog. Wieso finden wir diese erfreuliche Tatsache nirgendwo sonst? Wieso sieht die nachprüfbare Realität so absolut anders aus?

am 14.Apr 21  |  Permalink
avantgarde dann solltest du mal updaten
che mich wundert das auch
ausgangssperre von 19 uhr bis 5 uhr
trotz vitamin d und chloroquin und zink
ein desaster hat erdowahn da veranstaltet!
wenn jetzt die eu flugreisen nach der türkei streichen müsste was sie aus politischen gründen sehr verzögert tun wird weil er ja flüchtlinge in haftung genommen hat dann drehen die durch die auf den urlaubsverkehr angewiesen sind
keine russen - keine deutschen - keine engländer

avantgarde am 14.Apr 21  |  Permalink
Auch in Brasilien
Meinen Infos zufolge wurde und wird da bei COVID-Verdacht automatisch Hydroxychloroquin verabreicht. Oft weil es billig, leicht erhältlich ist und man dem Patienten irgendwas geben will.

Die Zahlen in Brasilien sprechen nicht für die Wirksamkeit.

avantgarde am 14.Apr 21  |  Permalink
Muss nichts updaten, hab die neueste Version (87). Sehe auch nichts Gefährliches im Quellcode der Seite.

che2001 am 14.Apr 21  |  Permalink
Brasilien ist Malaria-Schwerpunktland. Hydroxichloroquin ist dort so verbreitet und "common" wie bei uns Aspirin.

am 14.Apr 21  |  Permalink
bei mir is scharfgestellt
so konnte ich die quellenerkenntnisse vom chronisten nich lesen

in brasilien haben ja manche ortschaften eine inzidenz von 5000 dank Hydroxychloroquin
da kommt markus söder noch gut weg mit landkreisen mit einer inzidenz von 500
söder hat sicher das vitamin d3 unterschätzt
bayern hat sowieso gegen psg verloren
der wissenschaftliche dienst des bundestages wird es nicht richten können

chronistenpflicht am 14.Apr 21  |  Permalink
@blauermond
"wie auch des chronisten türkei die vor kurzem noch corona nur peripher kannte aber jetzt drastische ausgangssperren verhängt..."
So eine Plage mit Dummrechen und ihren substanzlosen Blödeleien. Aber ok: ich mache einen neuen Thread "Türkei" und habe innerhalb von 2 Stunden die Aussage eines Mitarbeiters von dort zum Probem "jetzt drastische ausgangssperren".
Ich lache mich tot.

am 14.Apr 21  |  Permalink
ach Anadolu ist substanzlos
und erdowahn wird nur falsch wiedergegeben
ansonsten gehts noch ganz gut

chronistenpflicht am 14.Apr 21  |  Permalink
Wer nur Schlagzeilen liest und nicht nachfragt, dafür poltert als ob er was wüßte, ... ich habe den angekündigten Thread zur Türkei jetzt gestartet. Die erste Rückkoppelung hat keine 10 Minuten gedauert.

chronistenpflicht am 14.Apr 21  |  Permalink
"Die Zahlen in Brasilien sprechen nicht für die Wirksamkeit."
Zahlen selber sagen nie etwas. Bei den meisten muss man einfach viel mehr Kontext wissen. Übrigens gehört zu HCQ, wenn es antiviral sein soll, Zink und u.U. etwas Selen. Das Amazonasbecken ist extrem mineralarm, das Wasser wie destilliertes Wasser bei uns.
Desungeachtet ist allein aufgrund der Evolutionsbiologie zu erwarten dass Südamerika am stärksten relativ von Covid-19 geplagt sein wird, im Gegensatz zu SO-Asien und SW-China. Von selbst, von Natur aus.

chronistenpflicht am 16.Apr 21  |  Permalink
ROFL geht so:
" che2001 am 14.Apr 21 | Permalink
Ja, in der Türkei wurden die Menschen massenhaft mit Chloroquin und Zink von Covid 19 erfolgreich kuriert - schrieb der Chronist vor einem Jahr auf meinem Blog. Wieso finden wir diese erfreuliche Tatsache nirgendwo sonst? Wieso sieht die nachprüfbare Realität so absolut anders aus?"
In Deutschland gibt es viele Menschen mit Kopfschmerzen. In jeder Apotheke und in vielen Supermärkten gibt es Aspirin. Dennoch gibt es weiterhin überall in Deutschland Menschen mit Kopfschmerzen.
Was sagt uns das? ;-)
Dümmer geht's nimmer!

manhartsberg am 16.Apr 21  |  Permalink
Ich habe zwar Verwandte in Brasilien, aber leider seit Jahrzehnten keinen Kontakt mehr. Ist dieser Bericht zu Südafrika noch aktuell? https://tkp.at/2021/02/24/live-aus-suedafrika-leben-normalisiert-keine-auswirkung-von-varianten/

chronistenpflicht am 16.Apr 21  |  Permalink
Es sieht so aus als ob das aktuell ist. 1370 angebliche Neuinfektionen. So weit ich sehen kann wird nicht qualfiziert getestet (=keine Details veröffentlicht). Daher sind solche Zahlen vermutlich nicht richtig. Wir wissen nur nicht in welchem Umfang.
Das dicke Ende für die Zeugen Coronas hier kommt aber wohl bald. Wir rechnen mit einer Innkubationszeit von 5-7 Tagen und bei mittelalten gesunden Menschen mit einer Krankheitsdauer von 10-12 Tagen, wenn man überhaupt nichts unternimmt.
In den USA haben jetzt 22 Bundesstaaten alle Maßnahmen eingestellt. Die "Impf"-Quote ist höher als hier aber bei weitem nicht so hoch ein quantitatives Bild prägen zu können. Wenn 20 Tage nach Beendigung der Maßnahmen die Zahlen nicht anfangen durch die Decke zu gehen ist der hinreichende Beweis erbracht: der "Lockdown" nützt nichts, Masken auch nicht, CoV-2 ist ein sehr kleiner Anteil der winterlichen virusbedingten Erkältungskrankheiten und überhaupt kein Grund von der hier etablierten Lebensroutine abzuweichen. Schon gar nicht in Dimensionen jenseits jeder Zivilisation: Maskenzwang für Kinder! Nein, niemand muss einer kopflosen Panik-Stampede nachgeben.
Selbst erzeugte, also in diesem Sinne künstliche, Probleme mit Intensivbetten haben mit CoV-2 nicht das geringste zu tun. Außer dass manche Zeugen sich damit als Konjunkturritter betätigen.

chronistenpflicht am 16.Apr 21  |  Permalink
Krass, ganz krass!
"Griffin sieht noch einen anderen Erklärungsansatz. In mehreren Studien wurde gezeigt, dass Menschen mit Long-COVID-Symptomen Autoantikörper entwickeln. SARS-CoV-2 könnte vielleicht eine Autoimmunerkrankung auslösen, welche die langfristigen Symptome erzeugt.
Falls dies zutreffe, sagt Griffin, könnte ein Impfstoff den Körper dabei unterstützen, seine Toleranz gegenüber sich selbst wieder zu normalisieren, ?sodass dann vielleicht eine gesunde Immunantwort erzeugt wird?. Um diese Fragen zu klären, seien zweifelsohne weitere Studien nötig.
So oder so seien die Impfstoffe jedoch für Long-COVID-Patienten ein dringend benötigter Silberstreif am Horizont, erklärt Griffin. Besorgten Patienten sei zu raten, dass sie zumindest vor einer weiteren SARS-CoV-2-Infektion geschützt würden." (aus einem Fake- und Framing-Artikel der für Gentechnik wirbt)
Ein gentechnisches Mittel, das die zelluläre Immunantwort stark schwächt, als Mittel gegen Autoimmunerkrankungen? Erkärung: die Modulation falscher und überschießender Immunantworten, alle Autoimmunkrankheiten gehören dazu, ist Aufgabe der zellulären Immunantwort.
Daher muss man diese schwächen um Autoimmunkrankheiten abzuschwächen? My ass...
OT:
Ein Bekannter, 83 Jahre alt, D3 bei 36 ng/ml, hat die 2. BionTech-Impfung erhalten. Eine Beinthrombose, vermutlich noch Lungenembolie. Klar im Zusammenhang mit der "Impfung", was noch kein kausaler Beweis ist.

chronistenpflicht am 16.Apr 21  |  Permalink
Korrekt statt krass...
"In ihrer Studie an genesenen COVID-19-Patienten stellten die Forscher fest, dass die SARS-CoV-2-spezifischen CD8+ T-Zell-Antworten weitgehend intakt blieben und praktisch alle Veränderungen in den untersuchten Varianten erkennen konnten. Obwohl größere Studien erforderlich sind, weisen die Forscher darauf hin, dass ihre Ergebnisse darauf hindeuten, dass die T-Zell-Antwort bei Rekonvaleszenten und wahrscheinlich auch bei Geimpften von den in diesen drei Varianten gefundenen Veränderungen weitgehend unbeeinflusst bleibt und einen Schutz gegen neue Varianten bieten sollte.
Leider wird dabei die Rolle des angeborenen Immunsystems immer wieder unterschätzt. In einem Blogbeitrag in Der Standard wird sogar mehr oder weniger unterstellt, dass ein kompetentes Immunsystem eine rechtsradikale Verschwörungstheorie ist. Dabei kann findet man so ziemlich alles was man über das Immunsystem wissen sollte zum Beispiel im Lehrbuch ?Biochemie des Menschen? für angehende Mediziner 3. Auflage im Kapitel 23 "Zytokine - die Botenstoffe der Abwehr". (Seiten 408 bis 413) und 33 "Das Immunsystem" (Seiten 577 bis 603).
Die zytotoxischen T-Zellen hingegen dienen in erster Linie der viralen Abwehr und können ihren Job mehr oder weniger alleine machen - aber nur solange neben den nötigen Transkriptionsfaktoren und Zytokinen u.a. auch genug Vitamin D im Blutplasma vorhanden ist. Da haben offenbar die Verschwörungstheorien schon Eingang in die Lehrbücher der Biochemie gefunden." (Hervorhebung von mir)
(Quelle)
Das war vor (!) Ende März 2020 bekannt.