Der alte Betrug: das E-Gen
Im Moment pfeift der Betrug ja aus dem letzten Loch. Die Zahlen gehen zurück, aus den USA kommen gegen alles hierzulande Behauptete keine Horrormeldungen, alles Faken und Framen wirkt immer weniger, Merkel sieht die Felle wegschwimmen und will gesichtswahrend einen völlig sinnlosen harten Lockdown durchsetzen - in dem Momen braucht man was? Zahlen Zahlen Zahlen...
Der Drosten-Pfusch-Test liefert sie. Über 30 000 - ja was eigentlich? Mit CoV-2 Infizierte sicher nicht.
Da die Zeugen Coronas bis heute an der täglichen Lüge des RKI bezüglich "Fälle" hängen hier noch einmal der seit April 2020 bekannte Knockout des Pfusch-Drosten-Tests:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7355678/
J Clin Med. 2020 Jun; 9(6): 1871.
https://retractionwatch.com/2020/12/07/public-health-journal-seeking-further-expert-advice-on-january-paper-about-covid-19-pcr-testing-by-high-profile-virologist/
"Performance Assessment of SARS-CoV-2 PCR Assays". - Developed by WHO Referral Laboratories. Published online 2020 Jun 16.
"Abstract
... Overall, the different RT-PCR assays performed well for SARS-CoV-2 detection and were all specific except the N Charité (Germany), and N2 US CDC (United States) assays. ..."
"3.4. Exploration of E Charité and N2 US CDC False-Positive Results
Since E Charité and N2 US CDC assays were positive for all specimens and replicates, including negative samples and controls, false-positive results were further explored (Supplementary Figure S1).
For E Charité, negative samples showed two amplicons, one at 84 base pairs (bp) and one at 121 bp, whereas the positive sample only had one amplicon at 121 bp, which is close to the expected size of a specific amplification (Table 1). Thus, the false-positive amplification obtained using E Charité might be derived from a contamination (amplicon size at 121 bp) but could also be associated with an aspecific amplification (amplicon size at 84 bp). Using the N2 US CDC assay, negative samples showed one amplicon at 73 bp, which is close to the expected size of a specific amplification (Table 1). Thus, the false-positive amplification obtained using N2 US CDC might be due to a contamination. Sequencing of these amplicon products should be performed for further investigation.
As previously reported [19], we identified probable primer contamination using N2 US CDC and E Charité, which prevented us from further evaluating their sensitivity and specificity. Except for these two assays, no false-positive results were observed when testing a wide range of respiratory viruses, a result consistent with previous studies [5,6,10,11,13,14]."
(Hervorhebungen von mir)
(Edit, 17.4.2021: nach diesem Kommentar hier hat nun "che2001" eine
deutsche Übersetzung eingestellt. - Hilft nichts, die Befunde bleiben die gleichen: Betrug! Ein Test, dessen Ergebnisse man leicht manipulieren kann falls man das Monopol über die Details nicht aufgibt!)
Das Problem, dass ab einem Ct-Wert von 24 keine Infektion zu vermuten ist sondern es sich um irgendwelche RNA-Fragmente von unbekanntem Status handelt, noch nicht mal erwähnt hierbei.
Wer keine quaifizierten Tests liefern mag soll einfach das Maul halten, Herr Wieler, Herr Drosten!
Gegen "Zahlen" "Zahlen" "Zahlen" dann also
Fakten Fakten Fakten
Wenn schon Zahlen muss man mit ihnen richtig umgehen können:
Betrugsverdacht: "Warum die Todeszahlen des Robert Koch-Instituts nicht plausibel sind". Karsten Montag, 16. April 2021.
Ergebnis: von Pandemie keine Spur.




chronistenpflicht am 16.Apr 21  |  Permalink
In die Tischkante beißen...
Jetzt, nach über einem Jahr, fällt auch bei der WELT der Groschen:
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article230407507/Ct-Wert-Wir-muessen-die-Ergebnisse-der-PCR-Tests-genauer-auswerten.html
Tim Röhn: "Wir müssen die Ergebnisse der PCR-Tests genauer auswerten". 15.04.2021.
Es geht nur um das eigentlich Triviale. Dass der Ct-Wert einer der Kernessentials dre Interpretation jedes PCR-Tests ist.
Klar, ein weiteres Hilfsmittel um vom täglichen Betrug wegzukommen.

am 16.Apr 21  |  Permalink
den usa sind die lockerungen auf den magen geschlagen
"CDC-Direktorin Rochelle Walensky warnte am Freitag, die täglichen Neuinfektionszahlen lägen derzeit im Sieben-Tage-Schnitt wieder bei fast 70.000 pro Tag. Vor vier Wochen habe dieser Wert bei 53.000 gelegen. Auch die Zahlen der Krankenhaus-Einlieferungen und der Todesfälle hätten wieder zugenommen. Die Zunahmen seien auf gelockerte Schutzmaßnahmen in einigen Bundesstaaten, aber auch auf die ansteckenderen Virus-Varianten zurückzuführen."

und wie du mit betrugsverdacht umgehst ist schon frapierend. die todeszahlen sind einwandfrei sonst halte ich dagegen die leute sterben über die jahrzehnte immer älter und mache dann eine statistik auf
lächerlich

und ich würde endlich die 70 jährigen dazunehmen die nämlich genauso betroffen waren und jetzt noch sind
hier im kreis wird immer mit alter veröffentlicht
aber bei 80 kann man suggerieren die wären sowieso gestorben
das ist ziemlich plump und auch eine form von betrug

und die aussage von pandemie keine spur ist weil der chronist so gerne das wort lüge und betrug verwendet ist eine lüge!

avantgarde am 16.Apr 21  |  Permalink

chronistenpflicht am 16.Apr 21  |  Permalink
@avantgarde
Nicht "die" PCR-Tests. Die könnten auch sehr gut sein. Aber sie können auch
das hier sein: steuerbar. Sowohl in quantitativer und in qualitativer Hinsicht. Das Problem hier ist dass sie nur von einer einzigen Hand ausgereicht werden bevor sie öffentlich sind.
Bei 1 Million Test haben wir 17 000 Falsch-Positive. Charmant.

am 16.Apr 21  |  Permalink
der chronist rechnet:
"Bei 1 Million Test haben wir 17 000 Falsch-Positive. Charmant."

ja und?
das ist doch ein superergebnis von drosten!
ich persönlich bin von wesentlich mehr ausgegangen und die hausärzte auch
aber is ja eh schnurz-egal weil dann is zwar 14 tage quarantäne zu hause und dann wird auf die symtome gewartet oder eben auch nicht

am 17.Apr 21  |  Permalink
avantgarde
es ist ein trauerspiel das die brasilienvariante p1 nicht beachtet wird
die knallt voll auf alle altersgruppen
alles was aus südamerika kommt muss in 3 wochen quarantäne

avantgarde am 17.Apr 21  |  Permalink
Also eine Fehlerquote von 1,7% scheint mir jetzt nicht gerade dramatisch.

am 17.Apr 21  |  Permalink
avantgarde
da hat jeder handwerker der zu dir kommt eine höhere

avantgarde am 17.Apr 21  |  Permalink
Dazu kommt dass die meisten PCR-Tests ja nicht anlasslos durchgeführt werden.

am 17.Apr 21  |  Permalink
um gottes will avantgarde
bevor du einen pcr - test hier im kreis kriegst weil du irgendeinen infizierten begegnet bist bist du 14 tage in quarantäne und fällst für den arbeitsablauf aus und dann wird gewartet ob der mensch schwere symptome hat
nach 14 tagen ist der dann freigegeben zum arbeitseinsatz und vorher sitzt er da sinnlos zu hause rumm
na gut kann ja für das frühjahr den garten richten
und lehrer können ja über distanzuntericht per model auch unterricht machen
wird ja alles nicht so heiss gegessen wie gekocht
und der DL koordiniert das alles über internezz und phone bis 22 uhr

avantgarde am 17.Apr 21  |  Permalink
Ich schau mir ja Zahlen sehr genau an, entdecke auch gelegentlich Widersprüche, aber: Die Belegung der Intensivbetten folgt recht zuverlässig dem Anstieg der durch PCR-Tests ermittelten Positivzahlen.

Also ist das Gejammere über "ehrlich testen" ein recht akademisches. Ct-Wert hin oder her.

some1 am 17.Apr 21  |  Permalink
@avantgarde
Verstehe ich nicht.
Haben Sie mal die absoluten Zahlen der positiven Tests mit der Intensivbelegung exemplarisch in Relation gesetzt?
Wo soll da der Nutzen sein?
Lt. RKI waren in KW 13 127158 von 1149279 positiv.
Das sind 11 %.
Am 4.04.2021 waren 4.047 Personen lt. DIVI intensivpflichtig.
Also 3 % der Positiven, 0,35 % der Getesteten.
Ist das nicht akademisch?
Die Zahlen sprechen sehr dafür, dass anlasslos und damit sinnlos getestet wird.
Völlig unabhängig davon, ob die 11 % aufgrund von Mängeln bei der Testung und Genauigkeit des PCR in Wirklichkeit nur 10 oder 8 % oder gar 4 % waren.
Ich verstehe nicht, was die Massentesterei soll.
Um "Kranke" ausfindig zu machen, dient sie schon mal sicher nicht - die merken, dass sie krank sind, und der PCR erfüllt HIER allein seinen eigentlichen Zweck, eine Differentialdiagnose zu ermöglichen.
Was soll er bei den anderen?

some1 am 17.Apr 21  |  Permalink
@chronistenpflicht
Ein m.E. spannender Beitrag von Gunnar Jeschke über das Virus und die Politik:
https://www.freitag.de/autoren/gunnar-jeschke/netzwerken-fuer-fortgeschrittene
(Der Mann ist wirklich gut, auch wenn ich seine Einschätzung zur Impfung für zu leichtsinnig halte:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4516275/pdf/pbio.1002198.pdf)

am 17.Apr 21  |  Permalink
was some 1 hier vorträgt
im sinne auch des chronisten ist an perversität gar nicht mehr zu überbieten

wer auf intensiv liegt kommt bei covid nie mehr so aus dem krankenhaus raus wie er reingekommen ist
die zahl der hospitalisierten ist wesentlich höher wie man sich denken kann
nicht jeder pfeift auf dem letzten loch
aber wird hospitalisiert wenn er gravierende schwierigkeiten hat
die zahl der hospitalisierten ist um 4 mal höher
über den daumen weil statistisch nur vom gesundheitsamt des kreises erfasst
aber jeden tag nachzulesen in der tageszeitung
also über 10%
und die tauchen auch teilweise bei der REHA auf sodass hier ein engpass entstanden ist
die leichten fälle werden zu hause auskuriert unter mithilfe des hausarztes

mir reicht das jezz dieses dumme gelabere
wir brauchen einen harten lockdown über 14 tage
die zahlen werden immer kritischer
wir hatten am 15.2. 1500
und jetzt 4400
infizierte im 7 tage mittelwert in nrw
und der kommt einen monat zu spät!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

manhartsberg am 17.Apr 21  |  Permalink
Ja, Reha wird mehr.
OT ziwo, warum kannst Du dreadpan nicht leiden? Könntest Du mir bitte bei ihm antworten?

am 17.Apr 21  |  Permalink
wenn du mir sagst manhartsberg
wo dreadpan häusig ist

""Zusätzlich zu den stetig näher rückenden Engpässen auf Intensivstationen wegen steigender Corona-Neuinfektionen hat der Reha-Verband auf Versorgungslücken in der Nachsorge von Covid-Patienten hingewiesen. So würden in Reha-Kliniken lange Wartezeiten für sogenannte Long-Covid-Patienten entstehen, sagte der Geschäftsführer des Verbandes Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation (Degemed), Christof Lawall der "Welt". Dann kann ein Patient, auch wenn es ihm noch so schlecht geht, nicht direkt behandelt werden. Das Problem sei ein versorgungsstrukturelles, sagte Lawall.

Wir können derzeit gleichzeitig nur 3500 bis maximal 4000 Menschen mit Lungenproblemen rehabilitieren. Das sei deutlich zu wenig für die knapp 3,1 Millionen Menschen bundesweit, die sich seit Beginn der Pandemie infiziert haben. Wir fordern, dass in den Reha-Einrichtungen der Arzt-Patienten-Schlüssel gesenkt wird, also ein Pneumologe für mehr Patienten zuständig sein darf. So könnten aus 100 Plätzen auch 120 gemacht werden, sagte Lawall. Long-Covid-Patienten sind Menschen, die nach einer überstandenen Covid-Infektion mit Langzeitfolgen kämpfen. Das kann auch Menschen mit zunächst nur leichten Symptomen betreffen. Unter anderem gehören Symptome wie Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Brust und Konzentrationsprobleme dazu.""

manhartsberg am 17.Apr 21  |  Permalink
Im Moment als Hiki auf Speed

chronistenpflicht am 17.Apr 21  |  Permalink
@blauermond
Ihre Darstellung der Verhältnisse in der Reha ziehe ich nicht in Zweifel. Nur hat das mit Corona nichts zu tun. Es ist die uralte Nummer von "Haltet den Dieb!" - Ok, nützt mittem im Problem wenig. Aber es stößt unangenehm auf wenn sie in diesem Problem die Diebe verteidigen, die ursächlich dafür verantwortlich sind. Wir haben eine ungewöhnlich ruhig ARE-Periode.Wenn da die Plätze knapp werden liegt die Ursache woanders, nicht bei CoV-2. Warum soll die ganze Gesellschaft per hartem "Lockdown" dafür haften dass die Verursacher ihre Spuren verwischen wollen?
Davon abgesehen nützt es nichts weil mit jeder Öffnung danach das gleiche Spiel weiter geht.
"die zahlen werden immer kritischer"
- das eben ist die Frage. Bei einer Fehlerrate von 1,7% mit diesem Pfusch-Test sind schon mal 17 000 von angeblich 30 000 "Fällen" falsch bezeichnet.
Und da das absichtlich gemacht wird muss man eben von Betrug sprechen. Denn es ginge ja ganz leicht anders - ehrlich und transparent testen ist keine akademische Frage! Wir alle wollen und müssen wissen wo wir stehen!
Und immer noch keine Schreckensmeldungen aus den USA!
@some.1
Jeschke schätze ich als Autor hoch ein. Zum Beispiel wegen so etwas (dort in einem Kommentar von ihm):
"Intransparenz führt in einer hochkomplexen Umgebung notwendig zu Inkompetenz."
Wobei ich unser Problem nicht durch Inkompetenz erklären würde. Als ex-DDRler hat er anderen Leuten gegenüber den Vorteil, jahrzehntelang in einer Umgebung gelebt zu haben in der man stets mehrere "Narrative" im Kopf haben und mit ihnen jonglieren mußte. Das infantile blinde Vertrauen in die Gültigkeit des eigenen Narrativs, das hier immer noch vorherrscht, hat so einer nicht.
Daher widersteht dieser charmante Pfusch-Test seinem kalten Blick auf die Tatsachen nicht. Aber auch das ist kein Grund alles zu akzeptieren was er sagt, also Bias dem Verstand vorzuziehen.

am 17.Apr 21  |  Permalink
bei 44oo muss ich also 75 abziehen in nrw
soll das ein witz sein
sind also im 7 tagesschnitt 4325 erkrankt
und dieses lächerliche argument ist die grundlage von lüge und betrug zu geifern

und zur reha da geht es um lungenschäden. woher soll denn die explodierende zahl kommen wenn nicht von covid?

chronistenpflicht am 17.Apr 21  |  Permalink
" woher soll denn die explodierende zahl kommen wenn nicht von covid?"
Von anderen Coronaviren? Die erzeugen auch solche Lungenschäden. Der Test hat ja, absichtlich oder nicht, eine "offene Flanke" gegenüber diesen Formen. Wir wollen nicht vergessen dass wir in den vergangenen Jahren im Winter immre auch Corona-Viren bei den Verursachern der ARE-Krankheiten hatten und dass das CoV-2 diesen gegenüber immer nur eine kleine radikale Minderheit ist.
(Knallhart formuliert: wenn einer Drosten-PCR-getestet wurde und er nicht erfährt welchen Test-welches Gen-welchen Ct-Wert man benutzt hat gibt es keinen Grund anzunehmen man hätte CoV-2, das wäre Zufall)
Die Frage ist politisch wichtig:
es ist ein Riesenunterschied ob wir vor dem Trümmerhaufen einer neoliberal-postdemokratischen Verwüstung des Gesundheitssektors stehen, für die es benennbare Schuldige gibt, oder sozusagen unschuldige Oper einer "Natur"-Katastrophe sind. Der Corona-Betrug versucht letzteres Narrativ gewaltsam durchzusetzen. Und wer nicht mitmacht kriegt sogar Geld (Kreditangebot an Weissrussland und die Mongolei, z.B.) angeboten um da mitzumachen. Oder Mediendruck vom Feinsten (Brasilien; Florida nicht, da wird nur die Niederlage wortreich verschwiegen).

am 17.Apr 21  |  Permalink
die rehapatienten kommen aus den krankenhäusern
weil sie wegen covid hospitalisiert waren und brasilien ist mediendruck? und die türkei mit einer inzidenz von 500 hetze wegen erdowahn -die dunkelziffer will ich gar nicht wissen und weissrussland mit einer offiziellen inzidenz von 85 ein beispiel für das perfekte immunsystem eines weissrussen dank der statistik eines gewissen lukaschenka

chronistenpflicht am 17.Apr 21  |  Permalink
"die rehapatienten kommen aus den krankenhäusern"
Klar. Die Frage ist nur was das heißt und ob es 'CoV-2 ist.
Türkei: was da ist wissen wir nicht. Habe ich doch gezeigt.
Weißrussland: hat jemand behauptet da gäbe es keine Covid-19-Erkrankungen? Wir sehen aber was passiert wenn man auf diese "Lockdown"-Maßnahmen verzichtet: nichts Ungewöhnliches.
Brasilien - Mediendruck? Klar. Das Land liegt weltweit bei der Todesrate auf Platz 39, vom Staat wird fast nichts gemacht, neoliberal-postdemokratisch auf rechtspopulistische Art, Länder die harten Lockdown machen stehen teilweise erheblich schlechter da.
Erst mal auf die Tatsachen achten.

chronistenpflicht am 17.Apr 21  |  Permalink
Probe aufs Exempel
SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test
Gebrauchsanweisung für Patienten
"Hinweis: Das Humane Coronavirus HKU1, Pneumocystis jirovecii (PJP) und Mycobacterium tuberculosis wurden nicht getestet. Eine Kreuzreaktion mit dem Humanen Coronavirus HKU1, PJP oder TB ist möglich." (hervorhebung von mir)
Aha.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5466428/
"Results
Of 832 adult respiratory specimens screened, 13 (1.6%) cases of CoV-HKU1 were identified. Adults age ranged between 23 and 75 years and 6 (46%) were males. All of whom had 1 or more respiratory symptoms, and 5 (38%) also reported 1 or more gastrointestinal symptoms. Eleven (85%) reported history of smoking and 5 (38%) used inhaled steroids. Seven (54%) required hospitalization, 5 (71%) of these needed supplemental oxygen, and 2 (29%) were admitted to intensive care. Median length of hospitalization was 5 days. Eight (62%) received antibiotics despite identification of CoV-HKU1. Infectious work-up in 1 patient who died did not reveal any other pathogen. In 2 (15%) CoV-HKU1-positive adults, the only viral coinfection detected was influenza A."
Also einfach mal im Freiland schauen und sich dann wundern. 71% brauchten Sauerstoff, 29% wurden auf Intensiv gelegt, 1 starb. Woher kennen wir das?
Für die Leute im Krankenhaus und den Patienten ist das egal. Langzeitschäden bei Corona-Allerlei sind ein uralter Hut.
Für die politische Beurteilung der Sache nicht.

manhartsberg am 17.Apr 21  |  Permalink

chronistenpflicht am 17.Apr 21  |  Permalink
Wieder mal danke, @manhartsberg! Und wieder mal: Drosten ist "slick". Er spricht die Frage an, beantwortet sie aber nicht. Die Überschrift schon ist ein Witz. Er hat unter Zeitdruck arbeiten müssen und seinen Test nur eilig-schlampig validiert - aber eben offenbar nie nach-validiert. "Die PCR-Tests für SARS-CoV-2 sind von Anfang an besser validiert." Eine Halblüge. Besser als 2003, ja, aber nicht ausreichend. Auf die umfangreichen Vorhalte beim Antrag sein Papier zurückzuziehen weil es experimentell widerlegt war, hatte er überhaupt nicht reagiert.
"Gemeinsam mit dem RKI habe ich intensiv an der Erstellung eines Ct- bzw. Viruslast-Standards gearbeitet. Dieser wurde mittlerweile allen Diagnostiklaboren zur Verfügung gestellt, sodass Ct- oder besser Viruslast-basierte PCR-Befunde möglich sind. Die Viruslastmessung wird auch schon in vielen Richtlinien und in der Praxis des öffentlichen Gesundheitsdienstes angewandt."
Mag ja sein. Es ist wieder genauso wie im April 2020: was in einer Richtlinie steht und was gemacht wird sind zwei Paar Schuhe. Für uns ist nur das Letztere interessant. - Kein Wort davon dass der von ihm angegebene (als Richtschnur!) Ct-Wert von 45 jenseits von Gut und Böse ist, also praktisch Wissenschaftsbetrug, dass und warum er ihn korrigieren mußte. Auch hier kein Wort was denn der richtige Wert wäre. Diese Qualle nagelt niemand an die Wand!.
Also bleibt die Situation:
- es gibt nur eine Einrichtung die Einblick in die Testdetails hat, also ein Daten-Monopol.
- der Test ist wegen seiner offenen Flanke zu Corona-Allerlei leicht "massierbar" (Stichwort: E-Gen)
- solange benutzte Ct-Werte nicht öffentlich mitgeteilt werden (sie müssen 24-25 sein, nicht mehr) gibt es keine Sicherheit gegenüber Täuschungen.
Zur Steuerung und Legitimierung des Corona-Betrugs braucht die Politik Flexibilität, muss also erschreckende Zahlen liefern können um die Panik immer wieder neu wachhalten zu können. Das passiert gerade in diesem Moment.
Das wissenschaftlich und medizinisch größte Flaschenhalsproblem bei Covid-19 heißt ADE. Das ist absolut ungelöst. Ich rate Jedem mit allen Mitteln diese gentechnische Anwendung nicht an sich heranzulassen.
Das Anschlußproblem heißt Schwächung der zellulären immunantwort durch die gentechnische Maßnahme. Jeder, der sich hat "impfen" lassen, ist gut beraten sich sofort darum zu kümmern wie er dieser wieder auf die Beine hilft. Was auch im Erfolgsfall Monate dauern wird. - Es ist ein ganz neues Problem. Es gibt dafür keine Erfolgsgarantie. Das muss man wissen.

chronistenpflicht am 17.Apr 21  |  Permalink
( Quelle)
"che2001, Samstag, 17. April 2021, 16:27
@Flavian: Es ist derselbe Text, und wenn man ihn in voller Länge liest wird klar, dass von dem was der Chronist in ihn hineindeutet nichts stimmt. Jedenfalls nehmen die Autoren nicht im Entferntesten an dass der Test wertlos sei sondern vermuten eine Verunreinigung der Probe."
Das Gegenteil ist der Fall.
" Thus, the false-positive amplification obtained using E Charité might be derived from a contamination (amplicon size at 121 bp) but could also be associated with an aspecific amplification (amplicon size at 84 bp)."
Niemand will naiv sterben. Also informiere man sich bei Freunden, die ein bißchen was von Molekulbarbiologie verstehen, was "aspecific amplification" ist und was dies in diesem Kontext bedeutet. Das ist die offene Flanke gegenüber Corona-Allerlei. Das macht den Test ja so charmant für Betrüger. - Das RKI und Drosten hatten 1001x Gelegenheit das nachzubessern, die Öffentlchkeit zu informieren, die Konsequenzen daraus zu ziehen. Ist nicht geschehen. Im Dezember war dieses Problem immer noch da (als verlangt wurde das Paper zurückzuziehen).
Davon abgesehen haben die Autoren dieses Problem im Juni 2020 veröffentlicht, als "che2001" und seine Bankrotteur-Assistenten den Drosten-Test wütend-kläffend verteidigten.
Und jetzt räumen sie ein: oh, verunreinigt... Mist aber auch.
Selbstkritik? Blech. Das sind ja keine Stalinisten.
Auch die dem Alkohol nicht zugeneigten Leser sollten hier mal eine Ausnahme machen. Und einen drauf trinken:
Vodka Stalinskaja - for the hard ones.
Nach bestem Wissen und Gewissen - solcherlei Wissenschaftsbetrug kann man anders nicht verdauen.
(Der Drosten-Test ist natürlich nicht wertlos. Man muss bloß auf das ORF-Gen testen und wenn man bei einem Ct-Wert von 24 oder 25 positiv ist hat man Grund zur Annahme dass man sich mit CoV-2-Viren infiziert hat, auch wenn ein PCR-Test das nie nachweisen kann. "Diagnostisches Werkzeug" ist halt Drosten: geschickte "Halblüge".)

avantgarde am 17.Apr 21  |  Permalink
"Das Anschlußproblem heißt Schwächung der zellulären immunantwort durch die gentechnische Maßnahme. Jeder, der sich hat "impfen" lassen, ist gut beraten sich sofort darum zu kümmern wie er dieser wieder auf die Beine hilft."

Sie haben mich damit kurzfristig irritiert, doch sehe ich keine Beweise dafür. Ich werde mich impfen lassen.

chronistenpflicht am 17.Apr 21  |  Permalink
@avantgarde
Es tut mir leid - da hört der Spaß auf. Meine ich ernst. Studieren Sie Argumente von wem auch immer, verdauen Sie das so gut Sie können, besprechen das bitte mit Freunden die in dieser Materie drin stecken - und dann entscheiden Sie selber. Für sich. Mehr als Argumente kann niemand auffahren.
Da ich vermute Ihr Lernprozess ist noch nicht abgeschlossen kann ich nur motivieren damit jetzt weiterzumachen.
Ärzte "als solche" kann ich nicht unbedingt empfehlen. In diesem Jahr habe ich diesbezüglich unglaubliche Dinge erlebt, gesehen.
Ich schlage Ihnen vor mit der Suchfunktion auf diesem Blog nach ?Bossche" zu schauen, die Links aufmachen und erst mal seine Argumente zu diesem Punkt zu studieren.

am 17.Apr 21  |  Permalink
selbstverständlich sollte sich avantgarde impfen lassen
in GB haben wir nach abstrus katastophalen daten jezz eine inzidenz von 28
das interessiert einen chronisten ja nicht.
den interessieren 1,7% falsche testergebnisse von drosten
unglaublich
den interessieren auch nicht die hospitalisierten auch nicht die sich glücklicherweise zuhause per hausarzt rumquälen müssen
der setzt die anzahl der tests mit den zu 50% totgeweihten auf der intensiv in rechnung und ruft aus der test ist scheisse sowenige auf so viele tests

das ist skandalös chronist!
aber er merkt es noch nicht einmal

avantgarde am 17.Apr 21  |  Permalink
Immunsystem im Keller
Ich sehe keine belastbaren Belege dafür, dass nach der Impfung das Immunsystem in den Keller geht.

Der Behauptung Bossches, dass das Virus aufgrund der Impfungen stärker mutiert, ist entgegen zu halten, dass das Virus viel mehr Chancen zum Mutieren erhält, wenn möglichst viele Menschen infiziert sind. Darum sieht es ja in Brasilien und jetzt auch Indien so besorgniserregend aus.

Ich gehöre zu denen, die Echokammern nicht schätzen. Ich mag robuste Gegenrede. Daher sind auch meine Einlassungen immer von Zweifel geprägt und ändern sich. Doch am Ende steht die Risikoabwägung.

Und die fällt sehr deutlich zugunsten der Impfung aus.

am 17.Apr 21  |  Permalink
brasilien: 1300 babys schon gestorben
""Angesichts einer außer Kontrolle geratenen Corona-Pandemie haben Gouverneure brasilianischer Bundesstaaten humanitäre Hilfe bei den Vereinten Nationen angefragt. Sie ersuchten im Videogespräch mit der stellvertretenden UN-Generalsekretärin Amina Mohammed Hilfe beim Kauf von Impfstoffen und Intubationsmedikamenten, wie das Nachrichtenportal G1 am Freitagabend (Ortszeit) berichtete.
In elf Bundesstaaten fehlen Krankenhaus-Patienten Schmerz- und Beruhigungsmittel sowie Sauerstoff, sagte demnach der Gouverneur des Bundesstaates Piauí, Wellington Dias von der Arbeiterpartei (PT).
Brasilien ist einer der Brennpunkte der Corona-Pandemie. Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen sprach angesichts des fehlenden politischen Willens der Regierung von Präsident Jair Bolsonaro, auf die Gesundheitskrise zu reagieren, von einer humanitären Katastrophe. 13,8 Millionen Menschen haben sich nach Daten des Gesundheitsministeriums im größten Land Lateinamerikas mit dem Coronavirus infiziert, 368.749 Patienten sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.
Mehr als die Hälfte der Patienten auf Covid-19-Intensivstationen waren im März jünger als 40 Jahre. BBC Brazil berichtete, dass 1300 Babies an Covid-19 gestorben seien. Die Zahl der Toten überschritt in manchen Regionen Brasiliens Anfang April die Zahl der Geburten.
Im Januar war bei vier aus dem brasilianischen Amazonas-Gebiet kommenden und nach Japan eingereisten Menschen eine neue Corona-Variante nachgewiesen worden. Die wohl bereits zuvor entstandene Mutante P.1 ist inzwischen erschienenen Studien zufolge ansteckender als das ursprüngliche Virus und herrscht in Brasilien vor. Im Gegensatz zur ersten Welle hatten in den ersten Monaten des Jahres auch nur wenige Bundesstaaten, an die Präsident Bolsonaro die Verantwortung abgeschoben hat, einschränkende Maßnahmen erlassen."
https://www.focus.de/gesundheit/news/aktuelle-news-zur-corona-pandemie-im-ticker-zahl-der-neuinfektionen-geht-zurueck-anstieg-bei-intensivpatienten_id_13005536.html""

was sagt der chronist dazu in menschenverachtender weise?:
Wir sehen aber was passiert wenn man auf diese "Lockdown"-Maßnahmen verzichtet: nichts Ungewöhnliches.
Brasilien - Mediendruck? Klar. Das Land liegt weltweit bei der Todesrate auf Platz 39, vom Staat wird fast nichts gemacht, neoliberal-postdemokratisch auf rechtspopulistische Art, Länder die harten Lockdown machen stehen teilweise erheblich schlechter da.
Erst mal auf die Tatsachen achten.

chronistenpflicht am 17.Apr 21  |  Permalink
@avantgarde
Um zu prüfen ob nach einer Impfung, hier meine ich: nach jeder Impfung!, das Immunsystem in den Keller geht sich erst mal bei Bekannten über entsprechende Erfahrungen kümmern. Ich kenne hier einen älteren Mann, der direkt nach einer Grippe-Impfung Covid-19 bekam. Hätte auch irgendwas anderes sein können.
Dann die frischen Erfahrungen vom "Impfen" in den Altersheimen. Das waren drastische Entwicklungen. Die wären prinzipiell aucn nach irgendeiner anderen Impfung nachzuweisen gewesen. Aber diese gentechnische Methode hat bisher 10x mehr schwere Nebenwirkungen als das bisher schlechteste Impfmittel Pandremix.
Freilich: dass diese Gentechnik die zelluläre Immunantwort langfristig nachhaltig schädigt wird damit nicht belegt. Das ist eine Hypothese die auf dem bisherigen Kenntnistand beruht.
@blauermond
Sorry, auf diese Übermenge politischer Naivität mag ich erst morgen reagieren. Was in Brasilien wirklich los ist wissen weder Sie noch ich. "BBC Brazil" - wollen Sie mich nicht mal ernst nehmen? BBC haben ich mir jetzt 12 Jahre angeguckt, Schwerpunkt Syrien. Verstehen Sie immer noch nicht was ich meine? Großbritannien hat eine eigene Armee-Abteilung für Desinformationskampagnen.
Ach ja: Fehlerquote eines Testes. Wenn die 1,7% für Falsch-Positiv ist heißt das dass bei 1 Mill. Tests 17 000 scheinbar Positive auftauchen. Nicht wenig, meine 2 cents. Und nein: wer im Krankenhaus ist muss nicht Covid-19 haben, kann auch Covid-Allerlei sein, diagnostisch nicht leicht auseinander zu halten. Und ungleich häufiger.

some1 am 17.Apr 21  |  Permalink
Bossche
muss man sich nicht mehr zusammensuchen: er hat eine ziemlich gute Website inzwischen, in der alle seine Argumente in seinen Dokumenten und Videos im Ablauf der Diskussion zusammengestellt sind:
https://www.geertvandenbossche.org
Ich persönlich halte seine Argumente aus zwei Gründen für bemerkenswert:
A. Mich überzeugen seine Ausführungen
B. Er hat einen Wodarg ebenso gegen sich (der behauptet, dass Mutanten immer harmloser seien als das Original, der aber m.E. den Impfeffekt ignoriert) wie die Impfbefürworter, gehört keiner der beiden Fraktionen an, woraus man auf eine gewisse Unabhängigkeit schließen könnte.
Die darin bestehen kann, dass er sein eigenes Ding machen und einen "besseren" Impfstoff vorschlagen will - unbenommen. Vermutlich gibt es keine Leute OHNE Interessen, daher ist es umso wichtiger zu wissen, WELCHE sie haben.
Was sagt er?
1. Die Impfungen züchten gefährlichere Varianten und machen aus den Geimpften Superspreader für alle nicht oder mit anderen Mitteln Geimpften.
2. Die Impfungen überfordern und schwächen das eigene Immunsystem, bringen es so durcheinander, dass es irgendwann womöglich sich selbst angreift, weil es Freund und Feind nicht mehr unterscheiden kann.
Ad 1
Das scheint mir beinahe gesichert, ich verweise daher nur auf eine Studie dazu:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4516275/pdf/pbio.1002198.pdf
die weder von Bossche ist noch mit Covid zu tun hat.
Ad 2
Das scheint mir plausibel. Rüdiger Heescher hat es in einfacher Analogie so beschrieben:
Ich beschreibe es mal ganz einfach, ohne zu verfälschen:
Die RNA kommt als Plasmid in der Hülle angefahren zur Zelle und dockt an die Zellwand an und löst sich in ihr auf. Die RNA kann jetzt so in die Zelle einfahren und hupt und blinkt wie blöd die Ribosomen an.
"Hallo Ribosom. ICH BIN DA!!! Ich will Proteine ganz schnell produzieren. Es eilt!!!"
Sagt das Ribosom: "OK. Aber du musst noch warten. Der Zellkern hat mir schon so viele RNA Stränge geschickt, die das auch wollen. Also hab Geduld!"
Die Plasmid mRNA ist aber ungeduldig und weiß, dass sie ihren Auftrag Spikeproteine von Viren zu produzieren so schnell wie möglich erledigen muss, um den Mensch immun zu machen gegen das böse Virus und fährt jetzt mit Höchstgeschwindigkeit und Dauerfernlicht auf das Ribosom los und blendet es. Das Ribosom weiß nicht, dass er jetzt das Spike Protein der mRNA produziert und die RNAs aus dem Zellkern sauer sind, weil sich die Plasmid RNA vorgedrängelt hat mit ihrem Riesenscheinwerfer und super Stossstange, die sofort andockt an das Ribosom.
Deswegen hat die mRNA bei diesen Impfstoffen dieses künstliche Nucleosid Analogon was aber nicht nur Aufleuchten und hupen kann, sondern auch unglaublich gut andocken kann mit einer Superstossstange. Rutscht die RNA in den Zellkern, dann kann sie sogar die falschen anhupen und braucht nicht mal mehr ein Enzym um sich an die DNA anzudocken. Das ist also ein sehr aufdringliches und sehr reaktives Teil, was sofort Aufmerksamkeit will. Bekommt es nicht genug Aufmerksamkeit von Ribosomen in der Zelle, dann sucht es sogar den Zellkern auf, wo der Chef der Zelle wohnt und beschwert sich.
Die Gefahr bei hoher Dosierung und dauerhaftem Verbleib ist also groß, dass diese künstlichen Enden reaktiv bei der DNA sind (auch ohne retroviralem Mechanismus durch zwei bestimmte Enzyme). Aber nur so bekommt man dauerhafter Antikörper.

https://www.freitag.de/autoren/ruediger-heescher/ueberblick-und-stand-der-dinge-im-juli-2020
Heescher ist kein Biologe, aber ein heller Kopf, der sich intensiv damit beschäftigt hat. Mir erscheint es sehr plausibel, was er schreibt.
Raten werde ich niemandem.
Mir gefällt an avantgarde, dass sie ihren eigenen Einsichten folgt und bereit ist, das Risiko zu tragen. Das ist ehrenwert, ehrenwerter als die Einstellung "lass dich impfen, damit ich sehen kann, ob es schiefgeht".
Schönen Abend.

am 18.Apr 21  |  Permalink
some 1
die dämliche unterstellung das sich blauermond erst im herbst impfen lässt um andere den impfstoff austesten zu lassen ist so abstrus wie seine gesamte einlassung
wenn blauermond sowieso erst im sommer dran käme wäre es idiotisch sich dann impfen zu lassen weil dann der herbst ein besserer zeitpunkt ist um dann einen impfstoff der gegen P1 gewappnet ist zu wählen
ich kann nix dafür das ich erst im sommer an die reihe komme du vollpfosten!

chronist
11 gouverneure brasilianischer bundesstaaten bitten um humanitäre hilfe bei den vereinten nationen und was sagt der chronist: "politische naivität"
ärzte ohne grenzen sprechen von einer humanitären katastrophe und was sagt der chronist "politische naivität"
wie verbohrt und verblendet muss man da sein?

chronistenpflicht am 18.Apr 21  |  Permalink
"sagt der chronist "politische naivität"
wie verbohrt und verblendet muss man da sein?"
Klar, und ich wiederhole: was da los ist wissen weder Sie noch ich. Diese Gouverneure hätten jeden Tag in jedem Jahr Grund um internationale Hilfe zu bitten, hat mit CoV-2 überhaupt nichts zu tun. Das ist ein neoliberal-postdemokratisches korruptes Gebilde, brutal zu den Armen. Gucken Sie sich an was mit Lula passiert ist. Oder wie dort die Reichen ihre Ghettos beschützen lassen.
Seit einem Jahr giften weltweit die Medien aller Putschisten gegen jeden der aus guten Gründen bei dem Corona-Betrug nicht mitmachen will. Kann man doch unmöglich übersehen.

am 18.Apr 21  |  Permalink
was da los ist in brasilien
wissen die kirchen - die gewerkschaften - die vereinten nationen durch die gouverneure - ärzte ohne grenzen aber lt chronist hat es mit covid nix zu tun

erbärmlich chronist!

avantgarde am 18.Apr 21  |  Permalink
Entscheidung noch nicht akut
Ich denke, dass ich etwa im Juni dran bin. Bin aber kein "Drängler".

Was die brasilianische Variante betrifft: Da wird es dann eben eine Anpassung des Impfstoffs geben.

Ich kann übrigens portugiesisch gut lesen. Da erfährt man doch eine Menge.

am 18.Apr 21  |  Permalink
warum sollte man auch drängeln?
wichtig sind erstmal die 60-79
und da sind wir in nrw erst bei 78-79
damit wir die grausamen todeszahlen endgültig weg haben

die hauptlast würden dann die 40-50 tragen aber der sommer wird schon entspannung bringen wie letztes jahr
da wird sich das virus nicht so wohl fühlen und nur vereinzelt auftreten wenn es nicht p1 ist
bis herbst würde ich jeden südamerikareisenden in quarantäne für 3 wochen schicken damit uns die mögliche sommerkatastrophe erspart bleibt
frankreich hat das schon gemacht
diese weichen werden jetzt gestellt hoffentlich ist das jedem verantwortlichen klar

chronistenpflicht am 18.Apr 21  |  Permalink
@blauermond
Obwohl ich bester Laune bin muss ich deutlich werden. Bei Manaus in Amazonien leben eine Menge sehr armer Fischer, die bisher ein wesentliches Zubrot mit dem Fang und Verkauf von Zierfischen verdient haben. Damit ist zur Zeit Schluß. Wegen Covid-19 dort? Nein. Wegen den "Maßnahmen", die in den Abnehmerländern aufgrund des Corona-Betrugs unternommen werden.
Natürlich muss man da schätzen. Man vermutet dass durch diese Corona-Maßnahmen weltweit mindestens 10x soviele Menschen sterben werden als durch die Krankheit.
Diese ist real. Wäre aber ohne diesen Betrug kaum erwähnt worden. Sehr kleiner Teil der winterlichen ARE-Erkrankungen.
So, und jetzt ab. Gucken Sie in den Spiegel!

am 18.Apr 21  |  Permalink
chronist die können mich mit ihren produkten am arsch
wenn sie nicht vorher contaminiert sind
dann hat der importeur das zu machen
so und nicht anders und das muss festgeschrieben werden von der eu - das geht auch mit zierfischen

ich lass mir nicht den verdienten sommerurlaub versauen durch kontaminierte produkte!
das ist auch real
da denke ich europa first!
da reicht es mir aber
und das argentinische steak kann man sich an den arsch schmieren!

einen blauenmond noch dafür verantwortlich machen das die firma bolsonaro und konsorten eine solche sauerei veranstaltet hat nach den vorgaben eines chronisten
impfstoffe intubationsmedikamente und sauerstoff sollen sie erhalten das ist aber auch alles was ein blauermond zu ermöglichen für machbar hält
und diesen chronistengläubigen bolsonaro zu erschiessen der offensichtlich einen genuzid an der brasilianischen bevölkerung ermöglicht liefer ich gleich die waffe mit!

chronistenpflicht am 18.Apr 21  |  Permalink
Über Ihren Sommurlaub haben Sie das Argument aus den Augen verloren und eine ulkige Perspektive auf das Fischerproblem gezeigt. Ich dachte ich hätte gewußt was Narzisst ist, irgendsowas primär Selbstbezogenes. Aber das hier?

am 18.Apr 21  |  Permalink
das ist nich ulkig das ist real!
aber offensichtlich ist das einem chronisten nicht klar
das p1 virus muss in aller härte abgeschottet werden egal was es kostet bis ein impfstoff dieser variante gewachsen ist
da hilft nur bis dahin brutalste und rücksichtsloseste abschottung!
wie darf ich keinen sommerurlaub mehr auf sylt machen wegen irgendwelcher zierfische aus brasilien?
gleich hau ich dem chronisten die zierfische aus brasilien auf den kopp!
das ist ja so schön am internezz
aber wie ich dem chronisten die zierfische auf den kopp haue wär weil zitterwölfe sehr emotional sind durchaus verständlich
real würde man sich den kopp einschlagen
so geht das alles noch verbal
kann man mal sehen wie deeskalierend internezz is
wo doch immer das gegenteil behauptet wird

avantgarde am 18.Apr 21  |  Permalink
Wir müssen mit den Konsequenzen der Dinge leben, die wir getan haben, damit wir nicht mit den Konsequenzen der Dinge leben müssen, die wir nicht getan haben.

am 18.Apr 21  |  Permalink
leider weiss mensch erst viel später
was er hätte tun müssen
nich jeder heisst lauterbach

some1 am 18.Apr 21  |  Permalink
*LOL*
Was für ein dummer Spruch.
Er funktioniert umgekehrt ebenso.
Und blendet zudem Handlungsalternativen aus.
Wierum er stimmt, hängt von der Vorteilhaftigkeit des jeweiligen Tuns oder Unterlassens ab.
Die geglaubte Vorteilhaftigkeit wird sich erst später zeigen - oder verneinen lassen. Leider zu spät.
Ein fehlerhaftes Auto kann man verschrotten und ein neues kaufen.
Einen toten Körper hat noch keiner lebendig gemacht, aber an Klonen wird gearbeitet....

avantgarde am 18.Apr 21  |  Permalink
Leider erfahren wir in der Regel nicht, wie sich die Alternative entwickelt hätte. Wir können es nur vermuten.

Aber es gehört zur Condition humaine, dass wir lieber die Dinge aktiv in die Hand nehmen, statt sie geschehen zu lassen.

some1 am 18.Apr 21  |  Permalink
Leider erfahren wir in der Regel nicht, wie sich EINE DER ANDEREN AlternativeN entwickelt hätte. Wir können es nur vermuten.
(Es gibt mehrere.)

chronistenpflicht am 18.Apr 21  |  Permalink
@Impfrisiko
Heute ist ja Sonntag, ein herrlicher Tag, außer was das Wetter angeht. Man hat mehr Zeit.
Zunächst mal müssen wir anerkennen dass sowohl Bossche als auch Yeadon bei diesem Thema ein anderes Kaliber sind als irgendeiner von uns. Spezialisiert auf Impfentwicklung, kennen die die "Großen Jungs" im Metier seit Jahrzehnten aus nächster Nähe und wissen daher wie die ticken. Sie sind flexibel wo sie es sein müssen. Bossche erwähnt das ADE-Problem im Zusammenhang mit den notwendigen Entwicklungsbrüchen 2012 mit keinem Wort.
Für Bossche und alle unabhängigen Experten ist klar dass eine "Impfung" in der Infektionsperiode Wahnsinn ist. Hat ja auch das entsprechende Resultat, Nebenwirkungen 10x mehr als bei Pandemix.
(Mein Bekannter hat die Beinthrombose und die Lungenembolie nach BionTech II mittlerweile überstanden)
Beim Thema Impfevasion gebe ich Wodarg recht. Der Evolutionsdruck bei Viren geht in Richtung harmloserer Varianten. Die neuen Varianten haben offenbar mit diesen gentechnischen Mitteln nichts zu tun.
Die Vorhersage dass diese Mittel wie Anfixen harten Drogen wirken scheint zuzutreffen. D.h. BionTech sorgt dafür dass die meisten Geimpften glimpflicher davon kommen beim Wildtyp und der britischen Form, aber ungeschützt sind gegenüber der südafrikanischen. Sie sind da sogar vulnerabler als Ungeimpfte.
Schädigung der zellulären Immunantwort
Die ist schwieriger zu belegen weil es dafür noch zu früh ist. Wenn ein gesunder Mensch mit intaktem Immunsystem CoV-2 erwischt hatte, krank wurde mit Fieber etc. hat er danach Antikörper und sein Immungedächtnis kennte diese Virenformen nach spätestens 4 Wochen. Er ist also gegen alle Varianten geschützt. - Wenn Einer, wie es bei BionTech zu ein scheint, das nicht ist dann muss sein zelluläres Immunsystem massiv geschädigt worden sein. Oder es gäbe noch eine andere Erklärung dafür. Ich habe die nicht und weiß von keiner.
Pragmatisch wäre es dann die richtige Lösung zu versuchen die zelluläre Immunantwort wieder aufzubauen.
D.h. @avantgarde: behalten Sie Entwicklungen in Israel im Auge, unbedingt Informtion auch außerhabl der Mainstream-Medien beschaffen. Das Thema ist politisiert und solche Nachrichten werden vermutlich nicht erscheinen, oder zensiert, oder durch "FaktenChecker" verunglimpft. Je wahrer desto mehr.
Zu Yeadon später, aber zeitnah, mehr.

chronistenpflicht am 18.Apr 21  |  Permalink
Neues vom Feigling
https://che2001.blogger.de/stories/2804763/#2804994
" che2001, Sonntag, 18. April 2021, 00:25
Beim Alubommel halte ich es in der Tat für angebracht, es mir so einfach zu machen, nachdem ich längere Zeit derlei Erzählungen überprüft hatte. "
Nö. Er hat noch nie etwas überprüfen können. Immer nur Ausreden von anderen Autoren abgeschrieben. Die letzte Ausflucht war gestern (verunreinigte Primer). Warum Ausflucht?
1. es ist das geringer wiegende Argument. Und fällt auf die Füße: Drosten hat das selber nie entdeckt, es waren andere. Er hatte noch nicht mal den Charakter öffentlich den Fehler einzugestehen und darzulegen dass er korrigiert wurde. Wieviele Millionen Tests sind dadurch unbrauchbar?
2. Zum gewichtigeren Argument "aspecific amplification? - kein Wort. Das aber ist der technische Knockout für den Test. Es sei denn 'Testen auf das E-Gen" wird rausgenommen. - Dann, erst dann,
Dann wäre aber, erst recht wenn der Ct-Wert mitgenannt werden müßte, der Test für die Betrüger politisch wertlos weil man nicht mehr schummeln kann.

avantgarde am 18.Apr 21  |  Permalink
"Er ist also gegen alle Varianten geschützt."

Woraus schließen Sie das? Für Influenza gilt das ja schon mal nicht.

chronistenpflicht am 18.Apr 21  |  Permalink
Influenza sind die Viren die besonders stark sich verändern. Aber da würde ich zur Vorsicht raten: denn offenbar reagieren Viele, die 1-2 Male Influenza hatten, da anders und kriegen die neueren Varianten nie ab. Da wird noch viel geforscht. Kann sich auch ergeben dass die veränderten Viren nur Leute mit aus anderen Gründen angeschlagenem Immunsystem erwischen. Ein gesunde zelluläre Immunantwort hat eine enorme "positive Unschärfe". Das ist allgemein bekannt in der Immunbiologie.

avantgarde am 18.Apr 21  |  Permalink
Dass ein gesundes Immunsystem in der Regel gut mit eindringenden Viren fertig wird, ist ja unbestritten. Es gibt aber eben keine Garantie dafür, dass die unspezifische "Breitseite", wie ich das nenne, neuartige Viren erkennt und vernichtet. Besser gesagt, rechtzeitig erkennt, bevor die Virenlast das System überwältigt.

Impfungen sollen doch bei der Erkennung helfen. Klassische Impfungen schleusen tote oder abgeschwächte, nicht vermehrungsfähige Erreger in den Körper. Das Immunsystem kann nun gefahrlos Abwehrmechanismen entwickeln. Kommt dann der "richtige" Erreger, steht die Abwehr sofort.

Bei mRNA läuft es erwas anders, Es ist ein Botenmolekül mit Bauanleitung für die Stacheln des Coronavirus. Der Körper produziert nun diese - harmlosen - Stacheln, das Immunsystem erkennt sie und bildet Antikörper dagegen. Kommt nun das richtige Coronavirus an, erkennt es der Körper an dessen Stacheln und bekämpft es mit den "richtigen" Antikörpern. Die Reaktionszeit wird verkürzt und dem Virus bleibt keine Zeit, sich zu vermehren, bis ein ungeimpfter Körper die richtigen Abwehrmaßnahmen ergriffen hat.

Was mir nicht einleuchtet: Warum soll das die unspezifische Antwort per Breitseite, die der Körper immer parat hat, schwächen? Das kann ich mir höchstens in den ersten Tagen nach der Impfung vorstellen, weil sich der Körper vielleicht zu sehr auf die neuen Stacheln konzentriert. Aber die "positiv unscharfe" Breitseite sollte doch erhalten bleiben. Warum wird die denn nachhaltig geschwächt? Dann dürfte man ja gegen gar nichts impfen.

chronistenpflicht am 18.Apr 21  |  Permalink
Gute Frage! Lassen Sie mich fortführen womit Sie angefangen haben: der normale Ablauf ist der, dass nach der 1. Antwort des humoren Immunsystems die zelluläre Immunität aufgebaut wird, die Breitseite. Das dauert aber. Und es setzt voraus dass dieser Teil vital, gesund ist. Wenn Sie dann 2 Jahre später mutierte Viren dieses Typs erwischen kommt die Breitseite sofort, Sie merken davon nichts. Nicht aber Ihre alten Antikörper, die sind nicht paßgenau genug. Wenn dieser Teil nicht vital genug war erkranken Sie an dem neuen veränderten Virus, was wieder durch die humorale Immunantwort, s.o., abgewehrt wird. Ist die zelluläre Immunantwort inzwischen nicht gesundet, repariert, würde sich das bei der 3. Variante wiederholen.
Anderer Fall: Ihr humorales Immunsystem ist geschwächt, Ihr zelluläres nicht. Die Viren kommen und versuchen es. Sie haben nur leichte, aber deutliche Symptome. Zu einer richtigen humoralen Antwort reicht es nicht. Kein Fieber, keine entzündungsfördernden Interferone in höheren Mengen. Aber am Ende keine Antikörper. Sie werden wochenlang immer leicht krank, merkbar "nicht richtig gesund", sein. Freilich: kommt 2 Jahre später die 2. Variante wird die Breitseite wirken. Sie werden vermutlich nichts merken. - Wenn Sie bei einer Influenza z.B. Ihre humorale Antwort schwächen, indem Sie täglich 2-3 Aspirin schlucken, passiert übrigens das Gleiche. Daher raten viele erfahrene Ärzte einigermaßen risikoarmen Patienten davon ab mit solchen Medikamenten die normalen Entzündungsreaktionen zu unterdrücken. Ob Sie eine richtige Breitseite entwickeln konnten kann man heutzutage testen (160 Euro, zahlen Sie privat).
Nun ist die Gentechnikanwendung nicht damit zu vergleichen irgendwann eine infektionsstartende (kleine) Menge Influenza aufzuschnappen. Von der Sie eh nur krank werden wenn Sie schon geschwächt sind. Nein, man bringt von außerhalb Stoffe ein, die hohe Mengen des virenförmigen Antigens an eigentlich körperfalschen Stellen produzieren. Wieviele, wielange? Wir wissen es nicht. Aber diese Antigene sind jetzt da wo CoV-2 normalerweise nie sind: im Gewebe, im Blut, nicht auf den Schleimhäuten. Wenn es zur humoralen Immunantwort kommt ist diese "überstark", wie es bisher aussieht. Dazu zählen auch die Botenstoffe dieses Systems, die Interferone.
Bei CoV-2 kommt etwas Entscheidendes dazu: das augewählte Antigen Spike-Protein ist kein passives Antigen, es ist ein biologisch "aktiver" Stoff im eigenen Körper, der nun gewaltsam als körperfremder Feind deklariert wird. Dazu muss, ähnlich wie bei einer Organtransplantation, die zelluläre Immunantwort (vorübergehend?) geschwächt werden. Sonst dreht sie durch. - Aus diesem Grund hat man ja 2012 alle Versuche aufgegeben gegen Corona-Viren Impfstoffe zu entwickeln.
Nach bisherigem Wissen, mit dieser Einschränkung, wird dadurch die zelluläre Immunität geschwächt. Kann man auch testen, Links habe ich angegeben. Sie brauchen für die Interpretation aber einen exzellenten Immunrzt, der fortbildungswillig ist und sich was traut. Ich treffe im Moment fast nur Leute die, wenn sie offen sprechen, hinzufügen: das bleibt unter uns!
Jetzt warten Sie einfach ab ob die Geimpften gegen andere Varianten immun sind (dann hätte ich unrecht gehabt) oder nicht. Dann ist die zelluläre Immunantwort signifikant geschwächt worden, Schmalseite statt Breitseite.
Ich habe eine Idee wie man versuchen könnte
das zu reparieren. Eine Garantie gibt es dafür nicht. Ich bin nun kein Arzt; für das, was die machen gibt es aber auch keine Garantie.

wuerg am 18.Apr 21  |  Permalink
Nach der Impfung hat der Körper etwas zu tun. Zur Unter­stützung kann die Betriebs­tempe­ratur erhöht oder an anderer Stelle Leistung gedämpft werden. Bei einer Ansteckung ist es ähnlich, in meinem Alter aber um viele Größen­ord­nungen brutaler. Gegen Grippe hat es immer ohne Impfung gereicht, bei Corona wollte ich darauf nicht vertrauen. Und was mich immer wieder beein­druckt: Warum haben Menschen, die einer Epidemie frohen Mutes ins Auge blicken, soviel Angst vor einer Impfung, daß sie auch andere davor bewahren wollen? Sie sind doch nicht alle Natur­urschen, die einfach nehmen, was kommt. Auch keine Schiß­hasen, die beim Anblick einer Spritze vom Hocker fallen. Ich glaube, sie sind mit dem sog. System diffus unzu­frieden und klammern sich an jeden Strohalm, der vom Tisch des heute Main­stream genannten Estab­lish­ments fällt. Den diffusen Nörglern fehlt, was es vor fast genau 50 Jah­ren noch gab: Theorie, Vision, Gemein­samkeit, Wille, Kampf­kraft, Vor­bilder, Führung.

chronistenpflicht am 18.Apr 21  |  Permalink
@wuerg
Mißverständnis! Ich bin unzählige Male in meinem Leben geimpft worden. Auch gegen Tbc. Was mich vielleicht per Kreuzreaktion vor CoV-2 geschützt hat? Ich habe keine Angst vor Impfungen. Nur: das hier ist keine Impfung! Es ist eine unerprobte gentechnische Anwendung, die mit einiger Sicherheit die Leute wie mit Heroin anfixt. Noch brutaler ist sogar. Wenn es so ausgeht wie es theoretisch zu erwarten ist haben die "Geimpften" ihren Lebensfaden an ihnen unbekannte Dritte abgegeben. Wenn die nicht rechtzeitig mit der jeweils richtigen Variante updaten sind die in Lebensgefahr. Und das bei einer Krankheit die für Leute mit intaktem Immunsystem so harmls ist dasss sie nicht einmal etwas davon bemerken.
Ein weiterer wichtiger Grund: ich mag nicht hinnehmen dass unter einem nach meinem Wissen betrügerischen Vorwand Grundrechte, Demokratie und Rechtsstaat zerstört werden.

wuerg am 18.Apr 21  |  Permalink
Ich hatte ja Naturbursche und Angsthase bereits außen vor gelassen. Es ist, wie ich es mir vorstellte und beschrieb. Oder schlimmer, wenn ich Ihre Zeilen richtig deute. Und wer ist noergler?

chronistenpflicht am 18.Apr 21  |  Permalink
Das war das zweite Mißverständnis. Viel zu tun heute.
Noch deutlicher als oben: es droht der Verlust unserer Bewgungsfreiheit aufgrund einer einfach nur absurd-abartig konstrierten Betrugsmaschinerie.
Unnötig.
Man kümmere sich erst mal um ein intaktes Immunsystem. Wer will kann prophylaktisch Antivirales nehmen. Ich habe ja heute gezeigt dass wir ohne einen Pfennig Steuermittel zu verbrauchen z.B. Atriva um einiges voraus sind.
Die herbeigewünschte Medikation gibt es längst.

wuerg am 18.Apr 21  |  Permalink
Ich will Ihnen nicht mit 68er-Gesülze auf die Nerven gehen, daß ich sogar für den noergler gehal­ten werde. Ich verstehe das alles. Gegen die Not­stands­gesetze, die heute kaum einer mehr kennt oder für einen Demo­kratie­verlust hält, konnten wir nicht bloggen, sondern mußten Mauern voll­schmieren, nicht nach Berlin oder Leipzig reisen, aber immer­hin nach Bonn. Heute scheint mir das alles über­zogen, und schon damals hatte ich manche Zweifel an vielem. Aber man war halt drin in der Szene, wenn auch nicht tief. Falls Sie deut­lich jünger sind: Ver­schwen­den Sie Ihre Zeit nicht mit Mode­kram!

am 18.Apr 21  |  Permalink
wuerg,
der impfhetzerei mit völlig unbewiesenen argumenten sollte man inzidenzen entgegensetzen
wir haben jetzt in GB 27,5 mit extensivem impfen
wir 175 mit noch verhaltenem impfen
impfen und zu weite lockerungen bedeuten für schweden eine inzidenz von 420 und für das nachbarland finnland 35
dann kommt der chronist mit 1,7% falschen pcr-tests und meint daraus ablesen zu können der test wär betrug und lüge
die zustände in den krankenhäusern brasiliens und der türkei werden verharmlost mit: sie sind ja nicht dagewesen und die medien lügen
70000 coronatote werden kleingerechnet
impftote werden in überdimensionale aufgebauscht

der chronist ist von einem wahnhaften sektenhaftem zustand ergriffen welches sich aus unwirksamen medikamenten und hirnlos aus nahrungsergänzungsmittel speist.

manhartsberg am 18.Apr 21  |  Permalink
Ziwo, langsam verstehe ich, warum Du als Blogurgesteinsriesling das Lieblingsschoßhündchen von allen hier bist;)

chronistenpflicht am 18.Apr 21  |  Permalink
@blauermond
Habe heute wenig Zeit.
"dann kommt der chronist mit 1,7% falschen pcr-tests und meint daraus ablesen zu können der test wär betrug und lüge"
Das sind 17 000 falsch angezeigte "Positive" bei 1 Mill. Tests. Ein Sandkörnchen, gell?
Und weil ich wenig Zeit habe:
"but could also be associated with an aspecific amplification (amplicon size at 84 bp)."
Informieren Sie sich einfach mal bei Erwachsenen was aspecific amplification im Fall eines PCR-Testes bedeutet bei dem man keinen cut-off Ct-Wert angegeben hat und der behauptet, nur CoV-2, nichts sonst, nachzuweisen.
Und warum Betrug und Lüge? Weil nur das dafür reicht. Wohlgemerkt: auf weiten Strecken, meist, nur 1-Gen-Test!

Dass Sie in diesem Leben je die Bedeutung des Steroidhormons D3 verstehen werden glaube ich nicht mehr.
Und dass unwirksame Medikamente von Pharma-Firmen unter Phantasienamen abgekupfert werden, wie gezeigt, weiß doch jedes Kind, nicht wahr? Warum? Weil sie unwirksam sind, was sonst.

am 18.Apr 21  |  Permalink
der chronist hat bis heute nicht begriffen und will es auch nicht begreifen
das falsch positive in dieser lächerlichen grösse zu hause in quarantäne sich an keinem symtom erfreuen können
es ist richtig das diese 1,7% einen wirtschaftlichen schaden darstellen denn sie könnten ja ihrer werktätigkeit nachgehen
aber diese 1,7% sind eben eben der preis den man zahlen muss und der verkraftbar ist

daraus abzuleiten der test wäre betrug und lüge ist eine verirrung des geistes!

avantgarde am 18.Apr 21  |  Permalink
@chronist, bei einer so niedrigen Fehlerquote "Betrug" zu unterstellen scheint mir abwegig. Umkehrschluss ist ja auch: 98,3% sind kein Betrug.

Wem nützen denn 1,7% Betrug?

chronistenpflicht am 18.Apr 21  |  Permalink
Dann anders: wieviele "Inzidenzen" sind für heute angegeben?
Nur die absolute Zahl.

am 18.Apr 21  |  Permalink
die inzidenzen an sich
sind dann eine hohle nummer wenn sie nicht auf andere bemessungsgrössen wie sterberate hospitalisierungen und r-wert bezogen werden
da fährt der chronist auf dem kahn von merkel und braun die er doch auch der lüge und des betruges bezichtigt
vielleicht wär es an der zeit den kahn zu wechseln chronist und auf schnellboote blauermonde umzusteigen

wo ist denn die übersterblichkeit durch das impfen in GB und ISRAEL geblieben?
ich sehe da bei euromomo eine untersterblichkeit in GB und israel an der unteren tradingrange bei 81plus
im übrigen auch in allen altersgruppen
hat sich die impfhetze in luft aufgelöst oder wird jetzt das märchen der langzeitschäden gekocht?
"nach 20 jahren verklebt alles im hirn - wir wissen das genau"
chronist die leute werden sich bei der hörnergroup bedanken das sie rüstig bis 100 prognostiziert werden

chronistenpflicht am 18.Apr 21  |  Permalink
Ich habe keine Geduld mehr mit Ausreden.
Wieviele Inzidenzen gibt das RKI für heute an?
(wieviele Tests hat man dafür gemacht?)

am 19.Apr 21  |  Permalink
wir haben ab der 34 kw im schnitt immer 1,15 mill tests
ich hab eben nachgeguckt
1,152 mill tests in der kw14
das sollte dem chronisten doch auch nachvollziehbar sein
138700 waren positiv

soll ich jezz die 1,7% ausrechnen?
2358 wurden 14 tage fordergründig von der arbeit abgehalten
ja und?
ich glaub es gibt schlimmeres
das diese dann ihren garten auffrischen oder im haushalt notwendige reparaturen ausführen oder sich weiterbilden seh ich nicht als grossen schaden an
und ein teil ist dann eben im homeoffice
zb. bei lehrern erkundigt sich der DL was los ist und ermuntert ihn wenn er es nicht von selbst tut was die meisten tun zur gewissenhaften tätigkeit im distanzunterricht

some1 am 19.Apr 21  |  Permalink
@avantgarde - Empfehlung
vandenBossche hat heute ein Video zur Verfügung gestellt, in dem er ausführlich und aktuell den Mechanismus erklärt.
Da Sie mir wirklich an Informationen interessiert scheinen, empfehle ich es Ihnen.
https://www.geertvandenbossche.org
Machen Sie sich Ihr eigenes Bild.

chronistenpflicht am 19.Apr 21  |  Permalink
Danke, ich muss doch bei Ihnen in die Schule gehen.
1,7% von 1,152 Mill. sind wieviel?
Das Problem CoV-2 oder Corona-Allerlei kommt ja noch dazu: aspecific amplification, Sie erinnern sich?

am 19.Apr 21  |  Permalink
some 1 und der guru der hirnverklebung
.

am 19.Apr 21  |  Permalink
wenn der chronist das auf die tests bezieht sind es eben 20000
aber ist doch auch scheiss egal
gehts dem chronisten jezz besser?
ist doch eine völlig zu vernachlässigende grösse
dann sind eben 10000 in der kalenderwoche im homeoffice und 10000 machen sich einen lenz und halten die füsse hoch
kann auch der regeneration dienen und fit und fröhlich kommen sie zum arbeitsplatz
weniger fit und fröhlich sind aber die wo sich auf der intensiv einfinden müssen und eine todesrate von 50% haben und der rest ist niemals so wie er mal war
die wollen wir doch nicht vernachlässigen chronist

heute wurde der toten gedacht und die füllen ein stadion von borussia dortmund

chronistenpflicht am 19.Apr 21  |  Permalink
Nun ja, die Antwort fehlt - eigentlich.
"wenn der chronist das auf die tests bezieht sind es eben 20000" - na ja, bei ca. 30 000 "Inzidenzen" sind 20 000 nicht ganz soo egal. Und dazu kommt bei den Verbleibenden:
CoV-2? Corona-allerlei?
CoV-2-sein oder nicht sein? - Das ist hier die Frage!

@some.1 - danke für die erneute Empfehlung!
" How to explain the sudden emergence of several, more infectious variants (e.g., UK, South-African, Brazilian variants) in QIV 2020 (i.e., prior to the roll-out of mass vaccination campaigns and despite relatively low infection rates)?"
"Which immune mechanisms prevent Sars-CoV-2 infections from causing (severe) symptoms in the vast majority of the population?"
" How can we explain re-infection with Sars-CoV-2 to occur in the presence of neutralizing Abs?
What is the role of CD8+ T cells in immune protection against Covid-19?"
Der hat schon den Sinn fürs Wesentliche. Ich nehme dem ab dass er ehrlich das Virus besiegen will.

am 19.Apr 21  |  Permalink
die rechenkünste eines chronisten sind schon erstaunlich
ich hatte mathe 1 aber ich lerne gerne dazu bei mathematischen überfliegern der hörnerfraktion

am 19.Apr 21  |  Permalink
some 1 das virus ist nicht zu besiegen
mehr ist dazu nicht zu sagen
offensichtlich besteht da ein schulterschluss zwischen der hörnerfraktion und den non-covid enthusisasten

das virus wird uns immer erhalten bleiben!
jedes jahr und jedes darauffolgende jahr bis ans ende unseres lebens
es ist ein zitterwölfisches virus
von mir daselbst festgestellt
und ich muss es ja wohl wissen was zitterwölfisch ist
ein tüchtiger virus den ich nur loben kann
man sollte ihm darum wege aufzeigen wie er sich entfalten kann aber keinen schaden anrichtet
da wird es schon ein modus vivendi geben

some1 am 19.Apr 21  |  Permalink
Nein?
Die gute Pharmaindustrie hat nichts anderes im Sinn, als Sie vom Virus zu befreien. Wird schon klappen, gell? Immer schön nachimpfen....

chronistenpflicht am 19.Apr 21  |  Permalink
"Chronist, wie beurteilen Sie dies?
https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2020/09/09/pcr-test-auf-sars-cov-2-warum-in-der-praxis-falsch-positive-ergebnisse-selten-sind/"
Das ist zwar schon 1001x mal in Netz, auch hier, als FakeNews enttarnt worden. In Kürze:
Wenn jemand eine Einrichtung, deren Einlassung geprüft werden soll, als Beweis für diese Behauptung zitiert, ist das allein schon der Grund warum der Wurf in die Müttonne unausweichlich ist. Dazu kommt:
"Die Entwicklung für die Anzahl positiver Tests und Verstorbene laufen ab Juni allerdings deutlich auseinander, das heißt. Es gibt immer weniger Verstorbene im Vergleich zu der täglichen Zahl positiver Tests. Die Trends sind sogar GEGENLÄUFIG. Offensichtlich aber liegt der Anteil Verstorbener, den Zeitverzug von 12 Tagen eingerechnet, nur noch bei 1% bzw. darunter, statt 4% der positiven Tests, das bedeutet: Der Anteil falsch positiver Tests liegt wahrscheinlich bei 3/4 oder noch höher!" (Quelle, Kommentar Andre B.). D.h. wenn heute 30 000 "Inzidenzen" gemeldet werden haben wir ca. 7500 reale Erkrankungen, von denen auch nur ein Teil CoV-2 ist.
Ich kann diese Oligarchen-Stricher auch detaillierter zerlegen. Kostet mich halt etwas Zeit. Aber mit Verlaub: das sind wirklich so oft enttarnte Schwindller dass es m.E. nicht lohnt. Der Elefant im Raum heißt ja ohnehin "aspecific amplification". Wenn Sie den erlegt haben wiederkommen?
Für die Mitleser der Kommentar ganz:
"Andre B.
am Freitag, 25. September 2020 um 16:16
Darüber sollte sich "Correctiv" mal lieber Gedanken machen
Die Sterberate durch oder mit Covid-19 kann als Indikator für die falsch positiven Befunde genommen werden. Falsch positive Befunde führen zu keinen zusätzlichen Sterbefällen, richtig Positive implizieren einen gewissen Prozentsatz Sterbefälle, solange keine wirksame Behandlung gefunden wurde. Nach Angabe des RKI ist der Prozentsatz Verstorbener von positiv getesteten gemittelt seit März 4,2 Prozent.
Deswegen hier der entscheidente Ansatz: Wie haben sich der Prozentsatz der Sterbefälle im Vergleich zu den positiv Getesteten zeitlich entwickelt.? Bleibt es bei ca. 4% > überwiegend richtig positiv - Deutlich unter 4% > es gibt einen signifikanten und steigenden Anteil falsch positiver Tests.
Die Entwicklung für die Anzahl positiver Tests und Verstorbene laufen ab Juni allerdings deutlich auseinander, das heißt. Es gibt immer weniger Verstorbene im Vergleich zu der täglichen Zahl positiver Tests. Die Trends sind sogar GEGENLÄUFIG. Offensichtlich aber liegt der Anteil Verstorbener, den Zeitverzug von 12 Tagen eingerechnet, nur noch bei 1% bzw. darunter, statt 4% der positiven Tests, das bedeutet: Der Anteil falsch positiver Tests liegt wahrscheinlich bei 3/4 oder noch höher! Die gleichen Ergebnisse lassen sich an den Beispielen Spanien, Frankreich oder Luxemburg noch besser veranschaulichen. (https://corona-transition.org/IMG/pdf/auswertung_der_covid_19_statistiken_aus_wiss_sicht_bergholz.pdf)
[Diese URL muss man natürlich ohne Leerzeichen darin in ein Browserfenster eingeben!]
Eine weitere signifikante Ursache für falsch positive Befunde sind Kreuzreaktionen mit endemischen Corona-Viren. Auch für Deutschland gibt es weitere Hinweise auf zunehmend falsch positive Testergebnisse. Fleischfabrik Tönnies im Landkreis Gütersloh□Ca. 1700 positive Getestete, demnach wären 4% = ca. 70 Sterbefälle zu erwarten gewesen. Und einige 100 Krankhauseinweisungen. Zahlen auf der Webseite des Landkreises Gütersloh : Kein einziger Todesfall, 10 -20 Krankenhauseinweisungen.

avantgarde am 19.Apr 21  |  Permalink
Chronist, Sie müssen sich irgendwann der Tatsache stellen, dass selbst dann, wenn die PCR-Tests so fehlerhaft wären wie Sie behaupten (woher kommt eigentlich die Angabe 1,7% und stimmt sie heute überhaupt?), es diesen Virus und die durch ihn ausgelöste Krankheit trotzdem gibt. Und es ist nicht die Grippe oder ähnliches.

Wodarg hat sich m.E. vor Monaten mit einem einzigen Tweet disqualifiziert, als er behauptete, "wenn man nicht mehr testet, sterben die Leute wieder an Grippe".

Deswegen mein schon früher geäußerter Rat, mal in den Intensivstationen nachzusehen, woran die Leute denn da sterben. Über Long Covid höre ich gar nichts von Ihnen.

Ihrer Meinung nach wird nur gelogen und betrogen. Aber es gibt doch nicht nur das RKI. Auf der ganzen Welt nutzt man den PCR-Test als "Goldstandard". Lügt das Institut Pasteur, lügen die Institute in Italien, Spanien, den USA, Australien, Schweden oder gar Island alle? Warum denn nur? Um Big Pharma zu ermöglichen, die Weltbevölkerung mit mRNA "anzufixen" und in ewige Knechtschaft zu zwingen? Das ist doch arg alubommelig, finden Sie nicht? So wahnsinnig lukrativ sind Impfstoffe für Big Pharma übrigens nicht.

Sie stellen gelegentlich interessante Fragen, denen ich als neugieriger Mensch nachgehe. Nur am Ende entdecke ich da in erster Linie hochspekulativen Behauptungen, ob es da nun um die verheerende Wirkung der mRNA-Stoffe geht oder um das menschheitsauslöschende Impfen in einer Pandemie (Bossche).

Die Realität sieht anders aus. Weder in Israel (Biontech) noch in UK (Astra Zeneca) sterben die Menschen wie die Fliegen. Das Gegenteil ist der Fall.

chronistenpflicht am 19.Apr 21  |  Permalink
@some.1
Bezüglich Ihrer Empfehlung gestern: "@avantgarde - Empfehlung"
Ein Beweis im Sinne von Bossche und Yeadon dafür dass diese gentechnische Anwendung das Immunsystem schädigt ist die schlichte Tatsache, dass sie nicht sterile Immunität herstellen kann. Was bei einer natürlichen Immunabwehr von CoV-2 durch ein gesundes Immunsystem immer passiert.
Einzige Ausnahme: dieses Immunsystem ist geschädigt, und zwar das zelluläre Immunsystem. Dann bildet diese Person Antikörper über ihr humorales Immunsystem, zwei Sorten: IgG und IgM, die aber nicht ewig vorhalten. Wenn die dann wieder zurück gehen könnte sich diese Person erneut mit CoV-2 anstecken und danach auch diese Viren verbreiten. Immunschutz wird dann nicht erreicht.
Wenn dieser Zustand bei einem "Geimpften" auftritt ist das ein Hinweis, kein Beweis. Wenn er durchweg bei "Geimpften" auftritt ist es immer noch eine Korrelation. Aber ein 99,9999%iger Hinweis auf eine Kausalität.

chronistenpflicht am 19.Apr 21  |  Permalink
@avantgarde
"Weder in Israel (Biontech) noch in UK (Astra Zeneca) sterben die Menschen wie die Fliegen. Das Gegenteil ist der Fall."
So weit ich weiß stimmt das nicht. Mit den Massenimpfungen in Israel schoß die Todesrate kurzzeitig in die Höhe. UK weiß ich nicht. Da würde ich mir anschauen wollen was genau in den Heimen passiert ist. In Deutschland auch.

avantgarde am 19.Apr 21  |  Permalink
"Was bei einer natürlichen Immunabwehr von CoV-2 durch ein gesundes Immunsystem immer passiert."

Fein. Sollen jetzt alle CoV-2 durchmachen, damit das passiert?

Zu Israel bleiben Sie jeden Beweis schuldig, dass der kurzzeitige Anstieg auf die Impfung und nicht auf die in dieser Zeit wieder ansteigende Welle zurückzuführen ist (die dann durch die Impfung gebrochen wurde).

Schließlich fällt in Israel die Sterblichkeit im März/April, OBWOHL immer mehr Leute geimpft sind. Allein das negiert Ihre Behauptung.

fuxxi am 19.Apr 21  |  Permalink
"Sollen jetzt alle CoV-2 durchmachen, damit das passiert?" Genau das war Ende Februar 2020 Spahns Position - warten auf die Herdenimmunität - bevor Drosten da intervenierte. So viel zum Thema Gleichgeschaltetheit.

chronistenpflicht am 19.Apr 21  |  Permalink
"Zu Israel bleiben Sie jeden Beweis schuldig, dass der kurzzeitige Anstieg auf die Impfung und nicht auf die in dieser Zeit wieder ansteigende Welle zurückzuführen ist (die dann durch die Impfung gebrochen wurde)."
Ich habe Ihnen doch gesagt: das wird sich nicht zu 100% aufklären lassen. Die "Welle" fiel deutlich - bis die Massenimpfung richtig aufgedreht wurden. Sie stieg dann steil an. Dass daran theoretisch CoV-2 schuld sein soll ist - theoretisch nicht unmöglich, sehr sehr unwahrscheinlich. Auf jeden Fall nicht das Naheliegendste.
@fuxxi: wie das kam ist längst bekannt. Stichwort: Papier aus dem Innenministerium. Hier im Blog suchen! 2 Propagandisten, Ex-Maoisten mit akademischen Verbindungen zu China, haben den Betrug umgesetzt. Alles längst bekannt. - Jeder seriöse Wissenschaftler hätte im März 2020 die absurde Idee gegen Corona zu impfen mit Verweis auf eine Unzahl von Studien zu ADE aus 2012 abgelehnt. Außer denen, die den Schweinegrippen-Betrug neu auflegen wollten.
@avantgarde
"Was bei einer natürlichen Immunabwehr von CoV-2 durch ein gesundes Immunsystem immer passiert. Fein. Sollen jetzt alle CoV-2 durchmachen, damit das passiert?"
- Bitte gründlicher lesen, auch hier im Blog. Das RKI, das uns täglich anlügt, hat im April 2020 eine repräsentative systematische Erfassung der Covid-19-Fälle versprochen, da aber bis heute nicht realsiert. Warum wohl? Die dazu komplementären Studien zur Grundimmunität in Deutschland sind hier zu nennen, aber sie sind auch noch nicht systematisch. Sie ist ziemlich hoch.
Ob man bei Covid-19-Kranken, die sich schlecht und langsam erholen (trotz vorhandener Antikörper), weil ihre zelluläre Immunantwort schlapp ist, mit Medikamenten schneller helfen kann stellt sich gerade heraus. Vielleicht gelingt das auch bei den "Impf"-Geschädigten.
Nochmal: ein "Geimpfter", der Antikörper hat aber keine "Breitseite", ist geschädigt. Das allein ist schon ein Beweis.

avantgarde am 19.Apr 21  |  Permalink
"Die "Welle" fiel deutlich - bis die Massenimpfung richtig aufgedreht wurden. Sie stieg dann steil an. Dass daran theoretisch CoV-2 schuld sein soll ist - theoretisch nicht unmöglich, sehr sehr unwahrscheinlich. Auf jeden Fall nicht das Naheliegendste."

Doch, natürlich das Naheliegendste. In ganz Europa (und auch in Israel) stieg die Zahl der Infizierten wieder, weil sich die ansteckendere britische Variante durchsetzte. Da dann aber zunehmend die anfälligste Altersgruppe durchgeimpft wurde, fielen die Sterbezahlen zumindest in Israel bald wieder.

Auch in Deutschland sind inzwischen sehr viele über 80 geimpft, darum sterben trotz hoher Infektionszahlen wesentlich weniger Menschen als um die Jahreswende.

Auch in Deutschland fiel die Welle im Februar deutlich, stieg aber wieder an, bevor von einer Massenimpfung die Rede sein konnte. Schuld ist die britische Variante.

Sie ziehen sich taktischerweise auf "kann man nicht wissen" zurück. So geht es nicht. Bitte Occams Rasiermesser anwenden.

Und bitte erklären, warum in Ländern mit hoher Durchimpfung die Todesraten FALLEN.

chronistenpflicht am 19.Apr 21  |  Permalink
@avantgarde
"Chronist, Sie müssen sich irgendwann der Tatsache stellen, dass selbst dann, wenn die PCR-Tests so fehlerhaft wären wie Sie behaupten (woher kommt eigentlich die Angabe 1,7% und stimmt sie heute überhaupt?), es diesen Virus und die durch ihn ausgelöste Krankheit trotzdem gibt. Und es ist nicht die Grippe oder ähnliches."
Ad 1) - aus einem Test der Tests. - Heute werden 11 439 "Infektionen" gemeldet. Das sind dann realiter wohl ca. 2500 wirkliche Infektionen (1/4) was statistisch zu ca. 110 Todesfällen später führen dürfte. Womit eigentlich bleibt unklar. Es wären 0,003% der Bevölkerung infiziert. Damit kann man keine Staatspanik machen. Um die geht es aber! => Papier des Innenministerums
Ad 2) - Sagen Sie mal: lesen Sie hier wirklich mit? Wer bestreitet denn die Existenz dieses CoV-2-Virus? Man kann ihn mit ehrlichen und transparenten Tests durchaus nachweisen. Mit dem Drosten-Pfusch-Test kann man es nicht von Corona-Allerlei abgrenzen ("aspecific amplification"). Auch Corona-Allerlei führt zu ähnlichen Symptomen und Todesfällen, ist aber nicht neu, niemand hier hat sich je darum gekümmert.
Ad 3) - "Und bitte erklären, warum in Ländern mit hoher Durchimpfung die Todesraten FALLEN." Solange die Zahlen auch in Ländern ohne hohe Durch-"Impfung" fallen ist das kein Argument. Jede Welle dieser Art geht immer auch von selbst zurück. - Das war ja das Problem im letzten Sommer so dass man alasslose Massentests machen mußte um gesunde Panikzahlen zu bekommen.
"Bitte Occams Rasiermesser anwenden." - Sorry, habe ich doch gerade. Die Welle ging dort von selbst zurück, vor dem Aufdrehen der Massenimpfungen.
-----------
Allgemeine Bitte:
bitte nicht in dieser Form auf "die Alten" kaprizieren. Das ist biologisch nur halb richtig. Es geht um Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Eine 40jährige Person, die Herpes hat oder MS entwickelt, zählt durchaus dazu. D3 ganz unten, u.a. Wie hoch die Anzahl solcher Leute hier ist weiß man nicht. Ich habe auch keine Schätzungen finden könne die ich für valide halte.

avantgarde am 19.Apr 21  |  Permalink
"Ad 1) - aus einem Test der Tests. - Heute werden 11 439 "Infektionen" gemeldet. Das sind dann realiter wohl ca. 2500 wirkliche Infektionen (1/4) was statistisch zu ca. 110 Todesfällen später führen dürfte."

Das ist doch Unsinn: Wäre die Zahl "wirklicher" Infektionen so viel kleiner, wäre das Verhältnis zu den tatsächlichen Toten verdammt alarmierend.

Sie tun sich keinen Gefallen, wenn Sie dem RKI (und damit inplizit auch den Instituten aller anderen Länder) Lüge und Betrug unterstellen.

Das wäre schon eine gigantische Verschwörungstheorie mit extrem zweifelhaftem Cui bono.

Und " Corona-Allerlei"? Wann hatten wir denn sowas zuletzt?

Ah ja, wenn die Todeszahlen sinken, ist das, weil sie halt sinken. Frühling halt. Wenn sie steigen, ist die Impfung schuld.

Brasilien oder Indien interessieren Sie ja sowieso nicht.

chronistenpflicht am 19.Apr 21  |  Permalink
@avantgarde
Die Schätzung mit 4% Toter bei Covid-19 stammt aus der oben verlinkten Untersuchung von Bergdorf. Klar, wenn das richtig ist steigt die IFR an. In Deutschland kennen wir aber nicht den Unterschied zwischen CoV-2 und Corona-Allerlei weil nicht ehrlich und transparent getestet wird. Anders als in Florida.
Herrgott, ich habe 1001x mal nachgewiesen dass das RKI uns jeden Tag mit "Infektionen" anlügt weil grundsätzlich PCR-Tests diese nicht nachweisen können. Sie können nur indirekte Hinweise darauf geben. Aber dies nur dann wenn die Ct-Wert 24 bis 25 sind, nicht darüber.
Corona-Allerlei haben wir jedes Jahr im Winter bei den ARE, früher seltener als Influenza, soweit ich mich erinnere.
"Das wäre schon eine gigantische Verschwörungstheorie mit extrem zweifelhaftem Cui bono." - Cui bono ist nie mehr als eine Motivation nach Hintergründen zu forschen. In der politischen Analyse ist Ihr teleologischer Gedankengang, fatal und ruinös. Er endet immer: kann nicht sein weil ich nicht will oder anerkennen möchte dass es so sein könnte.

Nochmal: wenn @blauermond das nicht kann - warum hat die Weltbank Ländern, die bei diesem Corona-Betrug mit "Lockdown" und solch Zeuch nicht mitmachen wollten, Kredite angeboten? Länder, die keine aus dem Rahmen fallenden Probleme mit Covid-19 haben.

are am 19.Apr 21  |  Permalink
Von Corona-Allerlei ist bei aspecific amplification gar nicht die Rede - nur davon, dass SARS1 und 4 Fledermausviren mitgemessen werden. Corona-Schnupfen u.ä. werden auch beim Nur-Testen auf das E-Gen nicht mitangezeigt.

chronistenpflicht am 19.Apr 21  |  Permalink
@are
Ok, dann sagen Sie uns doch bitte was ?aspecific amplification" hier bedeutet! Was Sie zitieren ist nur die Standard-Ausrede von Drosten, die spätestens seit dem Retract-Antrag und dessen Laborergebnisse tot ist.
Und wenn wir schon dabei sind:
warum zum Teufel werden nicht einfach die Kerndaten der Tests hier kommuniziert? Sind doch nur 3-4 Zeilen die man in den Bericht einfügen muss. Ein Klacks.
Welcher Test genau? Welche Gene wurden getestet? Ct-Wert.

avantgarde am 19.Apr 21  |  Permalink
Chronist,

wan sind zuletzt so viele Menschen an Ihrem diffusen "Corona-Allerlei gestorben?

chronistenpflicht am 19.Apr 21  |  Permalink
Weiß ich nicht. Von gelegentlichen Infos über DIVI und sentinel weiß ich nur dass in jedem Winter eine größe Zahl von Leuten an ARE sterben, keineswegs nur an Influenza. Corona-Allerlei können durchaus tödlich sein. Wie jede Infektion wenn das Immunsystem nur schwach genug ist.

Fragen finde ich oft spannend. Aber manchmal mag man auch Antworten:
"warum zum Teufel werden nicht einfach die Kerndaten der Tests hier kommuniziert? Sind doch nur 3-4 Zeilen die man in den Bericht einfügen muss. Ein Klacks."
Weil nämlich oft das Ausbleiben dieser Antwort allein genügt um Betrugsabsicht zu belegen. Also sagen Sie es uns bitte!
(Jetzt habe ich andere Arbeit)

avantgarde am 19.Apr 21  |  Permalink
Wer anderen Betrugsabsicht unterstellt, sollte zumindest eine venünftige Erklärung dafür haben, wozu ein solcher Betrug dienen soll.

Also, warum "betrügt" das RKI, warum "betrügt" das Institut Pasteur?

manhartsberg am 19.Apr 21  |  Permalink
Cui bono?

chronistenpflicht am 19.Apr 21  |  Permalink
Wenn es nicht auf Nichtwissen beruht ist "unterstellt" grob falsch und unhöflich. Schauen Sie ins Infektionsschutzgesetz zur Definition von Infektion:
Aufnahme eines Erreger in den Körper und Vermehrung desselbem im Körper. Die weist kein PCR nach.
Der tägliche Betrug durch das RKI ist damit bereits beiwiesen. Seit einem Jahr.
Warum? Da muss ich spekulieren: Corona-Betrug um zwangsweise Gentechnik in die Leute zu bringen, sie für immer anzufixen. Und staatliche Institutionen durch Amalgamierung mit Drogen-Dealern irreversibel zu kapern. Das RKI ist dabei, wie some.1 mehrfach hier nachgewiesen hat. Schauen Sie einfach in welchen Gremien Wieler und auch Drosten sitzen.
Von Pasteur habe ich nichts gesagt. Ich weiß nur dass in Punkt Zensur und Diffamierung in Frankreich noch derber gehandelt wird als in Deutschland.
@all: wer mal ein klassisches Schmierstück lesen will nehme
das hier. Ein "reuters A special report . The ex-Pfizer scientist who became an anti-vax hero".
Was davon sachlich richtig ist habe ich noch nicht geprüft. Aber so geht Schmierenpropaganda.

avantgarde am 19.Apr 21  |  Permalink
"Da muss ich spekulieren: Corona-Betrug um zwangsweise Gentechnik in die Leute zu bringen, sie für immer anzufixen."

Welches Interesse sollte der Staat daran haben, seine Bürger - unter vorheriger Ruinierung seiner Wirtschaft - zu gesundheitlichen Wracks und Drogensüchtigen zu machen? Arg viel Dystopie...

Und Frankreich, Spanien, Italien, Neuseeland... alle Sklaven der Pharmadrogeninstrustrie?

Sorry, ich fürchte, es geht dann doch in Richtung Alubommel bei Ihnen.

avantgarde am 19.Apr 21  |  Permalink
"Was davon sachlich richtig ist habe ich noch nicht geprüft. Aber so geht Schmierenpropaganda."

Den Satz sollten Sie noch mal gründlich durchlesen.

chronistenpflicht am 19.Apr 21  |  Permalink
"Sorry, ich fürchte, es geht dann doch in Richtung Alubommel bei Ihnen."
Mit dem Vorwurf kann ich locker leben. Er kommt von einem der leider die im jeweiligen Moment angesagten Antworten konsequent verweigert - die Fragen habe ich ja mehrfach wiederholt. Ihren Versuch die Diskussion zu "Warum?" zu leiten interpretiere ich schlicht als Flucht. Aus der Bedrängnis relativ einfache Fragen nicht beantworten zu können. Man flieht dann zu teleologischen Konstruktionen. Die hat man in meiner wissenschaftlichen Ausbildung immer als unwissenschaftlich abqualifiziert und uns davor gewarnt.

Ich warte immer noch auf besagte schlichte Antworten.
Und rekapituliere vorher:
- dass das RKI täglich betrügt ist längst bewiesen
- ein Immunsystem, das entweder keine neutralisierenden Antikörper oder kein funktionierendes Immundgedächtnis produzieren kann, ist bereits geschädigt.
Außerdem sollten Sie beachten dass "Drogensüchtige" ein Wort aus der Alten Realität ist. In der Neuen sprechend wir besser von "gesund auf der Höhe der Zeit". Positiv denken!
Zusatz:
"Den Satz sollten Sie noch mal gründlich durchlesen."
Nein, unnötig. Der Satz ist korrekt. Er besagt dass ein guter Propagandist es schaffen kann eine überzeugende komplett die Realität verfälschende Darstellung/Suggestion abzuliefern ohne sich bei einer einzigen gerichtsfähigen Lüge erwischen zu lassen. Suchen Sie hier im Blog nach "New York Times". Ein ähnlich brillantes Schmierstück über Didier Raoult , den HCQ-Arzt.

avantgarde am 19.Apr 21  |  Permalink
Nö, immer wenn's konkret wird kommen Sie mit "wissenwirnicht" oder "kannichnurspekulieren".

Ich kenne die Gründe nicht, warum das RKI (und die entsprechenden Institute anderer Staaten) die PCR-Tests nicht präziser benennt, halte aber ohnehin das Inzidenzgerede für überschätzt. Das ändert nichts daran, dass wir das Problem derzeit in den Krankenhäusern haben, und sollte demnächst eine gefährlichere Mutante aufschlagen, werden wir auch da Lösungen finden müssen.

Sie verweigern sich weitgehend der Realität, wenn Sie die Pandemie für fake halten. Ich habe mir viel Mühe mit Ihren Argumenten gegeben, vieles nachrecherchiert. Am Ende muss ich mir eben eine Meinung bilden und danach handeln.

Der Staat hat in dieser Situation sicher vieles nicht richtig gemacht, und ich halte auch das Notbremsegesetz für falsch und verfassungswidrig.

Aber Realitäten leugne ich deshalb noch lange nicht. Hätten wir uns Taiwan zum Vorbild genommen, sähe es hier heute ganz anders aus.

am 19.Apr 21  |  Permalink
avantgarde da sind wir beim datenschutz
in taiwan musste jeder einreisende 14 tage in quarantäne und sein handy eingeschaltet lassen und wurde per funkzelle überwacht
bei missachtung gabs hohe strafen
für einheimische galt das auch wenn sie positiv getestet waren

was total blöde ist das wegen dem datenschutz nicht weitergegeben wird welchen beruf der einzelne betreffende hat
ich weiss z.b. das bei der polizei permanent leute in quarantäne sind aber eben nur aus meinem umkreis.
wenn ich wüsste wieviel verkäufer im lebensmittelhandel positiv waren und sind kann ich mir natürlich ein besseres bild machen wo pandemie stattfindet.

wenn der chronist wenigstens gesundheitsamt sagen würde und nicht rki aber weil es über 400 sind wird sich das rki als ort des betruges ausgesucht.
korrekt müsste er sagen: über 400 gesundheitsämter in deutschland bzw. tausende in europa betrügen
dann kann ja auch die phantasievolle geschichte von corodok folgen:
mitarbeiter der gesundheitsämter reisen auf kosten von bigpharma 3 wochen nach mauritius mit photo auf der insel wo betreffender eine plastiktüte mit der aufschrift pfizer zum strand trägt

chronistenpflicht am 19.Apr 21  |  Permalink
@manhartsberg
Potzdonner! Brillantes Stück. Aber:
"There is not now nor has there ever been an epidemiological or viral emergency event of any sort anywhere in the world in the year 2020.
The manufactured perception that there was such an event is an artifact of mass media manipulation, behavioral conditioning techniques and social engineering. All of this made possible through institutional programming and accelerated media messaging disallowing basic cognitive processes and eliminating critical thinking possibilities."
(Kommentar dort von "Maxwell")
Das RKI spricht heute von 11439 "Infektionen". Selbst wenn man das für bare Münze nähme wären das 0,014% der Bevölkerung. Dennoch wäre schon der erste Satz in o.g. Kommentar zuviel für die Pimpfe der Zeugen Coronas. Können Sie an den Reaktionen hier jeden Tag aufs Neue sehen. Der Satz ist natürlich richtig.
Keiner von den Zeugen, die ich ab Ende März 2020 gelesen habe, wäre in der Lage auch nur einen Punkt des Abschnitts "What we know" zu widerlegen. Sie können sich da nur bekreuzigen, ohne zu verstehen was das bedeutet. Zugucken kann man ihnen z.B.. auf den Atlantifa-Plattformen.
Aber wem sage ich das?

chronistenpflicht am 19.Apr 21  |  Permalink
"Sie verweigern sich weitgehend der Realität, wenn Sie die Pandemie für fake halten."
Diese neue Corona-Krankheit ist Realität. Aber es ist nirgendwo eine Katastrophe die irgendwie solche Maßnahmen begründen könnte. Jeder, der auch die Dimensionen beachtet, merkt das sofort. Und bitte nicht noch einmal: die Situation in den Krankenhäusern hat andere Ursachen als Covid-19. Oft genug angesprochen. Gestern eine gute Übersicht von Susanne Bonath dazu.
@blauermond: das Gesundheitsamt könnte locker von den Labors besagte 3 Zeilen anfordern und an das RKI weitergeben. Nein, die Gesundheitsämter betrügen nicht. Das RKI aber betrügt täglich. Die wissen schon lange dass PCR-Ergebnisse keine Infektionen nachweisen und pfuschförmige schon gar nicht.
Gehen Sie von der bewiesenen Tatsache des Betrugs aus und fragen sich selber warum der gemacht wird. Offenkundig, aber mir wird das jetzt zu blöd.
Vom Amalgam zwischen Staaten und Drogen-Dealern können Sie hier mehr lesen:
https://www.consilium.europa.eu/en/press/press-releases/2021/03/30/pandemic-treaty-op-ed/

avantgarde am 19.Apr 21  |  Permalink
"Diese neue Corona-Krankheit ist Realität. Aber es ist nirgendwo eine Katastrophe die irgendwie solche Maßnahmen begründen könnte."

Muss ich Ihnen jetzt noch mal Erfüllungsparadox erklären?

chronistenpflicht am 19.Apr 21  |  Permalink
Nein, diesen Kinderkram bitte flink wieder in die Puppenkiste zurück legen.
Sagen Sie mir lieber warum es nicht möglich sein soll besagte 3 Zeilen vom Gesundheitsamt zum RKI weiterzuleiten und was das für Sie heißt.
Dann ist der Spuk blitzschnell vorbei.

avantgarde am 19.Apr 21  |  Permalink
Sie kommen mir vor wie einer der sagt: Mein Fieberthermometer ist kaputt, ich kann gar kein Fieber haben.

Gucken Sie mal hier vorbei:

https://zahlwort.blogger.de/

Hier wird Ihnen nüchtern aufgezeigt, wie die Zahl der Toten die der Zahl der vom RKI gemeldeten Infizierten folgt. Wenn Sie die nicht Infizierte nennen wollen, sondern Virusschnipselträger, ändert das nichts.

am 19.Apr 21  |  Permalink
lustig wie die hörnerfraktion arbeitet
ich hab eben die 10% doppeldiagnosen lt DIVI von den
4932 abgezogen sind also
494
bleiben immer noch erschreckende 4438

bei den hospitalisierten die nach tageszeitung immer mit faktor 4 im HSK anzusetzen sind über den daumen
werden hier täglich veröffentlich
komme ich wenn ich die einschätzung der barmer einbeziehe mit um 25% doppeldiagnosen
dann von 20000 auf 15000

wo ist das betrug: "Ein Corona-Patient muss, ob er nun mit oder wegen Corona behandelt wird, in ein Isolierzimmer verlegt werden. Pfleger und Ärzte müssen sich bei seiner Behandlung besonders schützen."
https://www.presseportal.de/pm/9377/4840896

dann kommt bei Susanne Bonath noch eine unglaublich widerliche unterstellung hinzu:
"Die Beatmungsrate bei ?COVID-Fällen? beträgt laut DIVI-Register aktuell 57 Prozent ? liegt also sehr hoch. Möglicherweise spielen dabei höhere Fallpauschalen für invasiv Intubierte eine Rolle. So verschafft diese Behandlung den Kliniken hohe Einnahmen."

sie wirft wie es ihr passt invasiv beatmet und beatmet durcheinander und unterstellt ärzten die in anlehnung an die erfahrungen vom anfang letzten jahres eine invasive beatmung solange wie es eben nur geht hinauszögern das gegenteil

eine ziemlich dreckige methode angeblicher beweisführung

chronistenpflicht am 19.Apr 21  |  Permalink
Mir fällt bei Ihnen Beiden nur auf dass Sie peinlichst die Übertragung Ihrer Zahlen in die Dimension unserer Gesellschaft vermeiden. Wir haben jedes Jahr im Winter ARE-Erkrankungen. Immer dabei Corona-Allerlei. Dieses Jahr eine bemerkenswert stilles ARE-Jahr. CoV-2, selbst wenn die Pfusch-Test-Ergebnise akzeptiert, hierin von minderem Rang, also relativ selten. Nicht die behauptete Katastrophe, Ich sehe die weder in meinem ziemlich großen Bekanntenkreis und schon gar nicht in der Türkei, wo die Leute erheblich besser behandelt werden als hier. Die kümmern sich nämlich auch um eine möglichst frühe antivirale Behandlung, die neben der Stärkung des Immunsystems das Vorrangige sein muss.
(Bei https://zahlwort.blogger.de/ müßten Sie schon genauer angeben wo dort. Wirkt ein wenig chaotisch)
Nach Ihrer menschenverachtend-zynischen Darstellung der Verhältnisse in Brasilien, @blauermond, halte ich solche Worte aus Ihrem Mund "eine ziemlich dreckige methode angeblicher beweisführung" für nicht ernst zu nehmen. Frau Bonath's Darstellung haben Sie keineswegs widerlegt. So schlimm es sicher an vielen Stellen aussehen mag dort: die Ursache liegt eben nicht bei Covid-19. Das ist nur die Haltet-den-Dieb!-Methode.

avantgarde am 19.Apr 21  |  Permalink
Ein Klinikchef, der seinen Ärzten sagt, wir brauchen Geld, ihr müsst mehr intubieren, könnte sich auf ziemlich "interessante" Reaktionen gefasst machen.

avantgarde am 19.Apr 21  |  Permalink
Ah ja die Türkei. Betrügen da die Ämter auch mit den Zahlen? (Gestern +55000)

avantgarde am 19.Apr 21  |  Permalink
"Frau Bonath's Darstellung haben Sie keineswegs widerlegt."

Ich dachte ja, dass jemand seine Unterstellung beweisen muss und nicht umgekehrt.

chronistenpflicht am 19.Apr 21  |  Permalink
Das weiß ich nicht. Von qualifizierten Tests dort ist mir nichts bekannt, ich kann das also nicht beantworten. - Den Leute, die ich dort kenne und die Covid-19 hatten, geht es mit Thymoquinon jetzt signifikant und flott besser. Paßt auch zur Erwartung aufgrund des klinisch erprobten Profils.
Wohl aber vermisse ich immer noch Ihre Antwort auf die Frage warum diese läppischen 3 Zeilen hier nicht mitgeteilt werden.
@avantgarde
Sorry, mit "Unterstellung" sind Sie heute schon übel aufgelaufen hier. Schreiben Sie Frau Bonath an, wenn sie mögen. Der inkriminierte Satz ist ja nur einer von vielen. Ist ihre Gesamtdarstellung falsch?

avantgarde am 19.Apr 21  |  Permalink
Nö. Die Frau behauptet, dass Ärzte intubieren, weil es der Klinik Geld bringt. Das ist infam.

Sagen Sie das mal einem Arzt ins Gesicht.

chronistenpflicht am 19.Apr 21  |  Permalink
Hmmh, infam schließt nicht aus dass es so gewesen sein kann. Und nun zu ihrer Gesamtdarstellung. Falsch?
Wohl aber vermisse ich immer noch Ihre Antwort auf die Frage warum diese läppischen 3 Zeilen hier nicht mitgeteilt werden.
(Ich habe übrigens selber mal erlebt wie ein Arzt, den ich für einen Freund aus alten 68er-Zeiten hielt, mir zur Abklärung eines Verdachts auf Helicobacter pylori eine Magenspiegelung aufdrängen wollte. Es gibt eine viel sanftere Methode als diese widerliche und er wußte von der. Wie sich hinterher herausstellte hatte er noch unbedingt eine Anwwendung des Apparats in jenem Quartal zu machen, gegenüber der Kasse. - Und im Moment erfahre ich dass man überall da, wo man irgendwie Covid drauf schreiben kann, das auch tut. Aus pekuniären Gründen.

am 19.Apr 21  |  Permalink
die hospitalisierten corona-patienten
in influenza-patienten zu interpretieren ist genauso infam als ob krankenhausärzte bescheuert wären

avantgarde am 19.Apr 21  |  Permalink
"Wohl aber vermisse ich immer noch Ihre Antwort auf die Frage warum diese läppischen 3 Zeilen hier nicht mitgeteilt werden."

Ja fragen SIE doch mal bei den verantwortlichen Stellen nach?

chronistenpflicht am 19.Apr 21  |  Permalink
Davon abgesehen dass IHRE Meinung hierzu gefragt war tue ich das seit über einem Jahr. Ohne jeden Erfolg. Mitarbeiter des RKI, offenkundige, auf Telepolis-Foren halten sich in diesem Punkt auch stets bedeckt. Ich sehe das, ich dokumentiere das, es ist, wie Sie zugeben müssen, durchaus auffällig - aber es ändert sich nichts. Wenn man bedenkt wie einfach man damit Vertrauen wiederherstellen könnte gibt es zu denken, finden Sie nicht?
Beispiel von heute: "are" hat hier lediglich die uralte Ausrede von Drosten zum E-Gen abgeworfen, es gab eine Rückfrage - dann war er weg. Ohne die Antwort gegeben zu haben. Diese Erfahrung mache ich seit April 2020.
Das ist nun aber kein Selbstzweck. Was bedeutet das poltisch?
PS. Ich bin nicht nachtragend. Aber dass Sie hier diesen Link einbrachten
https://correctiv.org/faktencheck/2020/05/27/keine-belege-dass-in-tansania-eine-papaya-und-eine-ziege-positiv-auf-das-coronavirus-getestet-wurden/
muss ich doch als grobe Unverschämtheiit betrachten. Ein Schüler der 11. Klasse, der nach 15 Minuten nicht mindestens 5 gravierende Punkte darin findet und den Grundansatz dieser Täuschung nicht erkennt, ist unfähig.

am 19.Apr 21  |  Permalink
wenn man meint
ärzte wären zu dämlich influenza von sarscov2 zu unterscheiden dem sei ein schaubild des rki anempfohlen
Nachweise respiratorischer Viren im Nationalen Referenzzentrum (NRZ)
https://influenza.rki.de/Diagrams.aspx?agiRegion=0

are am 19.Apr 21  |  Permalink
@Davon abgesehen dass IHRE Meinung hierzu gefragt war tue ich das seit über einem Jahr. Ohne jeden Erfolg. Mitarbeiter des RKI, offenkundige, auf Telepolis-Foren halten sich in diesem Punkt auch stets bedeckt.

Ähhhh, Telepolis-Foren mit Diskutanten die wahrscheinlich beim RKI sind? Unter nachfragen würde ich verstehen, etwa beim RKI oder jenem Augsburger Labor anzurufen und nachzufragen, wie das mit dem 1-Gen-Test oder er Zyklenzahl ist.


Die sog. Drosten-Ausrede gehört zu den Standarddesigns des Tests. Von Ihrem sogenannten Corona-Allerlei liest man nirgendwo in wissenschaftlichen Publikationen, nur in den Foren der Querdenker.

chronistenpflicht am 19.Apr 21  |  Permalink
@blauermond
"ärzte wären zu dämlich influenza von sarscov2 zu unterscheiden dem sei ein schaubild des rki anempfohlen"
Habe ich nie gesagt. Erfahrene Kliniker haben mir gesagt es sei sehr schwierig Covid-19 von anderen Corona-Formen anhand der Symptome zu unterscheiden.
@are
"Unter nachfragen würde ich verstehen, etwa beim RKI oder jenem Augsburger Labor anzurufen und nachzufragen, wie das mit dem 1-Gen-Test oder er Zyklenzahl ist."
Um vom RKI das zu bekommen was Reitschuster laufend öffentlich kriegt? Augsburg: die haben im April ihre Mitteilung gleich vom Netz genommen. Sind später wieder aufgefallen, mit 58 von 60 Falsch-Positiven. Sie haben recht: immer erst den Verdächtigen fragen ob er's gemacht hat, nicht wahr? Der Diesel-Skandal wurde ja bekanntlich dadurch aufgedeckt dass man einfach VW gefragt ht.
War unnötig: es wurde fast überall nur auf das E-Gen getestet, was auch post festum zugegeben wurde. Und mannigfach publiziert wurde. Später berief man sich damit sogar auf die WHO:
Das ist nämlich 1 Punkt der absichtlichen Täuschung durch correctiv: etwas in eine unverbindliche Anleitung zu schreiben und dann nachzusehen und zu kontrollieren ob es in der Praxis durchgehend auch so gemacht wird sind 2 Paar Stiefel. Wurde also überwiegend nur als 1-Gen-Test gemacht. Vielleicht nicht gerade während eines INSTAND-Eichungstests. Wäre ja auch frech.
" Von Ihrem sogenannten Corona-Allerlei liest man nirgendwo in wissenschaftlichen Publikationen" - Nein. Im Retract-Papier ist dieser Schwachpunkt erneut erwähnt. Dass neben CoV-2 (schon das in -zig-Formen) alle möglichen Corona-Viren unterwegs sind ist schon vor Covid-19 bekannt gewesen.
Würden Sie so nett sein jetzt noch zu erklären was "aspecific amplification" bedeutet und warum nach Ihrer offenkundigen Meinung das hier nichts zu bedeuten hat?

wuerg am 19.Apr 21  |  Permalink
Was muß ich da lesen: „Bei https://zahlwort.blogger.de/ müßten Sie schon genauer angeben wo dort. Wirkt ein wenig chaotisch“

Das mag sein, ich würde es auch gerne ordnen. Aber Sie wissen ja, bei einem Blog ist es nicht so einfach. Und Ihrer ist ja gera­dezu ein Parade­beipiel für chaoti­sches Hin und Her.

Da avantgarde aber dankens­werter­weise auf mich auf­merk­sam machte, werde ich gleich ein schönes Diagramm samt Erläute­rungen veröf­fent­lichen. Es wird Ihnen nicht gefallen, das macht aber nichts.

chronistenpflicht am 19.Apr 21  |  Permalink
Kein Problem. Nichts für ungut wegen "chaotisch". Ich hatte nur einfach nicht das gefunden worauf sich @avantgarde bezog.
Ich bin gespannt. Und ich hoffe nicht dass das Einbinden eines Diagramms hier technische Probleme macht.

am 19.Apr 21  |  Permalink
hörnersprache
chronist: "Nach Ihrer menschenverachtend-zynischen Darstellung der Verhältnisse in Brasilien, @blauermond, halte ich solche Worte aus Ihrem Mund "eine ziemlich dreckige methode angeblicher beweisführung" für nicht ernst zu nehmen."

wer hier menschenverachtend zynisch geurteilt hat war ja wohl der chronist aber einfach umdrehen und dann damit die bonath mit ihrem verlogenen treiben rechtfertigen

das ist unterste schublade

chronistenpflicht am 19.Apr 21  |  Permalink
Werter Herr,
ich weiß schon was ich sage. Sie haben den Zynismus aufgebracht sich dauernd um Menschenleben zu sorgen, gute Sache das. Dann muss man das aber selber ernst nehmen. Hinzunehmen dass wegen einer betrügerischen weltweiten Kampagne 10x soviele Menschen stereben als an dieser Krankheit ist zynisch, was denn sonst?
Dass Fische keine CoV-2-Viren übertragen hätten Sie aber wissen können. Die Menschen drum herum sind Ihnen ja egal. Weil, der Sommerurlaub...
Nein, nicht ganz egal. Als bunte Bildobjekte in ihrem Elend zu FakeNews-Berichten zur Panikverstärkung hier sind sie offenbar hintenherum doch willkommen.
Was an Bonath's Artikel verlogen sein soll haben Sie auch nicht klar machen können. Diese eine Aussage ist hart, klar, aber nicht sozusagen unmöglich.
Eben höre ich im Bekanntenkreis Folgendes: ein alter Herr ist verstorben. Es wurde kein Test gemacht - er galt einfach so als Covid-19-Toter. Das Gesundheitsamt hat alle Angehörigen im gleichen Haus ohne jeden Test in Quarantäne geschickt. Der Hausarzt wollte sich nicht um sie kümmern, ihnen auch nicht zu einem Test verhelfen.
Das gab einen Knacks. Aus Impfwilligen sind jetzt Leute geworden die sich nicht impfen lassen werden. Weil sie die Story nicht mehr glauben. Die suchen immer noch vergeblich danach wie man wissen will dass der alte Herr an Covid gestorben ist. Das ist jetzt nicht Ihre Schuld. Aber Sie mit Ihrer Panikhysterie und Mittäter bewirken so etwas.
(Der Tag hat sich gelohnt. Wegen dem Link von @manhartsberg und Simon Elmer)

some1 am 19.Apr 21  |  Permalink
Kliniken sind Wirtschafstunternehmen
und so handeln sie auch.
Man kann das mit scheinbarer Empörung verleugnen, dennoch bleibt es wahr.
Ich hab' ihn schon mal zitiert, den KH-Chef:
Um die Pandemie weiter und weiter laufen zu lassen benötige ich Inzidenzen über 50 und vor allem den Verweis auf knappe Intensivkapazitäten, gern bis zur Bundestagswahl . Das mit der Inzidenz ist ja hinreichend diskutiert und klar wie es geht, PCR Test auf E Gen, Ct Wert usw.
Wie stelle ich sicher das die freien belegbaren Intensivbetten solange ich es möchte knapp ausgewiesen werden, wo doch nun sogar auch Journalisten und Bürger ins Divi Register schauen können?
Ganz einfach, ich rette die Krankenhäuser und zwar wie folgt. Das Niveau der Krankenhausbelegung ist so niedrig wie noch nie. Jeder kann sich das z.B. auf der Helios Hompage dort für den Konzern insgesamt aber auch für jede einzelne Klinik anschauen. Die Strichellinie ist die Auslastung im Vorjahr, das sind nie dagewesene Leerstände von Betten.
https://www.helios-gesundheit.de/qualitaet/auslastung/
In allen anderen Kliniken in Deutschland ist es nicht anders. Die Erlöse kommen sonst üblicherweise aus der Abrechnung der einzelnen Patienten über Fallpauschalen (DRG) an die jeweilige Krankenkasse des Patienten. Wenn dort aber 20 bis 30 Prozent der Patienten und damit Erlöse fehlen, droht unmittelbar die Zahlungsunfähigkeit also die Insolvenz bzw. Löhne und Gehälter können nicht gezahlt werden. In dieser Lage sind nun alle Kliniken. Also wurden wieder die Zahlungen aus dem Gesundheitsfonds aktiviert, die es zunächst bis 30.9.2020 gab. Berechnungsmodus war vereinfacht: Durchschnittliche Belegung 2019 (Behandlungstage 2019 gesamt / 365). Dann jeweilige Belegung aktuell und die negative Differenz pro Tag wurde mit EUR 560, EUR 660 oder EUR 760 bezahlt.
Nun hat Herr Spahn ganz tief in die Trickkiste gegriffen und es sprachlich etwas erschwert. Die Regelung wurde wieder eingeführt aber modifiziert (nur 90% des ursprünglichen Betrages) und mit zusätzlichen Regelungen bzw. Voraussetzungen. 1. eine Inzidenz größer 70 und 2. was heißt wohl:
"weniger als 25 Prozent freie betreibbare Intensivkapazitäten" bzw. "weniger als 15 Prozent freie betreibbare Intensivkapazitäten"
Es müssen ans Divi gemeldet werden, dass mehr als 75 % bzw. 85 % der Intensivbetten belegt sind.
Noch nie war das Betreiben eines Krankenhauses nun einfacher. Ich habe ein 1.000 Betten Haus, habe anstatt wie üblich 800 Betten nur noch 400 Betten belegt. Ich muss nichts machen aus meine 40 Intensivbetten entweder so melden, dass ich sie verringere und damit über 75 % komme oder ich suche mir Patienten, die ich ans Monitoring anklemme auf IMC/ITS. Es gilt im Divi ja IMC und ITS und ich muss ja auch nicht beatmen. Das ist dann auch kein Abrechnungsbetrug, denn wenn ich nicht beatme, führt es auch nicht zu einer höheren DRG also Erlösen auf der Rechnung für den Patienten. Ich suche mir also alte multimorbide Patienten von den Normalstationen, erwarte vielleicht eine Verschlechterung, weswegen ich sie ans Monitoring auf IMC hänge und gut ist. Das ist wie im Hotel ein Upgrade auf ein besseres Zimmer und für den Patienten tatsächlich auch medizinisch besser. Sollte der in der Nacht einen Herzinfarkt bekommen piepst es am Schwesternstützpunkt von allein.
Ganz perfide ist die Regelung für die kleinen Krankenhäuser der Stufe 1, üblicherweise Krankenhäuser der Grund und Regelversorung unter 200 Betten, mit 6 bis 10 Betten Intensiv/IMC. Die bekommen nur das Geld, wenn über 85 % dieser Betten belegt sind. Wieviel sind wohl 85% von 6 Betten oder 10? D.h. die werden immer voll gemeldet. D.h. in den ganz ländlichen Regionen mit den kleinen Häusern wird die Meldung immer sein, ganz überraschend, alle Intensivbetten voll. Nur wenn die 6 Intensivbetten voll sind, bekommt das Krankenhaus seine anderen 100 leeren Betten aus dem Gesundheitsfonds bezahlt.
Da muss ich fast sagen Respekt. Der Spahn hats komplett kapiert und so können sie das hinziehen so lange sie wollen.
Die Freude von allen im Krankenhaus nun darüber (die habens auch alle kapiert) wird aber am Ende umschlagen, denn die nächste Falle ist damit auch schon eingebaut. Es wird also keinen Druck mehr geben, elektive Patienten aufzunehmen und zu versorgen. D.h. die Krankenhäuser und vor allem die kleinen legen noch ein Kalenderjahr mit extrem geringer Auslastung hin. Wird ja alles bezahlt, so lange ich meine Intensivbetten voll habe. Die Patientenströme verlagern sich noch mehr zu den großen Häusern, da dort eher die Notfälle versorgt werden. Die schließen gerade Normalstationen und bauchen Überstunden ab etc. Und dann kommt ganz schnell die Strukturbereinigung entsprechend der Bertelsmann Stiftung. Das erledigen dann die zwansläufigen Insolvenzen, wenn mal die Freihaltepauschale endet. Man muss ja auch keine Häuser retten, die so gering ausgelastet waren und offensichtlich niemand braucht, wirds heißen.
Im Übrigen zur Inzidenz über 70 helfen wir auch, weil wir als Krankenhaus testen ja jetzt jeden stationären und jeden ambulant zu operierenden Patieten und alle Mitarbeiter und vor Verlegung zurück ins Altenheim die Patienten nochmal usw usw. Das ist in einem Krankenhaus mit 1.000 Betten und 3.000 Mitarbeitern ein leichtes, da nur in diesem einem Krankenhaus auf einen erheblich Teil der notwendigen 70 positiven Tests pro Woche zu kommen! Reicht ja dann für die Inzidenz von 70 pro Woche auf 100.000 Einwohner in meiner Region. Das mit dem Ct Wert schön hoch und dem E Gen hat das Labor im Krankenhaus auch drauf. Nur die Mitarbeiter beruhigen wir, denen kann man schon mal mitgeben, dass der Ct Wert ja größer 35 war, sie sich also keine großen Sorgen machen müssen.

Damals haben Sie behauptet, ich hätte mir das ausgedacht. Dazu würde mir allerdings die Phantasie fehlen, schließlich bin ich kein KH-Chef.
Wozu ich allerdings keine Phantasie benötige ist die Tatsache, dass Krankenhäuser ein hochfunktionales Controlling haben und sehr darauf achten müssen, wie sie am Ende rauskommen. So eben.
Wer glaubt, dass deren Motive in den Heiligenlegenden zu finden sind, hat wohl die Kinderbibel noch heimlich unterm Bett.

am 20.Apr 21  |  Permalink
jetzt kommen wieder die märchen aus dem bekanntenkreis
hat sich die tusse aus tansania wieder bei corodok gemeldet?

"Hinzunehmen dass wegen einer betrügerischen weltweiten Kampagne 10x soviele Menschen sterben als an dieser Krankheit ist zynisch"
ja es wäre zynisch wenn dem so wäre nur es ist eine abstruse lüge des chronisten der unterschlägt was die kirchen und die gewerkschaften aus brasilien vermitteln

mit dem bischen impfstoff was brasilien hat in dieser katastrophalen lage daraus abzuleiten das dieses unglück was über die leute kommt vom dem impfstoff kommt ist weit jeder absurdität das ist krankhaft!
die pandemie ist also der impfstoff!
wie verirrt im kopf muss man da sein

chronistenpflicht am 20.Apr 21  |  Permalink
Danke, in gewohnter Brillanz! Habe es flink einem Freund gezeigt, der Arzt ist, dem der Unterkiefer runter fiel. Nicht weil er nicht zustimmte. Umgekehrt!
Inzwischen hat auch @wuerg seine Ausarbeitung fertig:
https://zahlwort.blogger.de/stories/2805245/#2805272
Da fehlt aber ein wichtiger Vergleich. Solange will ich noch warten bevor ich das kommentiere. In diesem mürben Umfeld, ohne sichere valide Daten, ist es wichtig eigene Gedanken und Vermutungen von Fakten abzugrenzen. Wir stehen alle viel zu schnell vor dem Problem, Diagramme/Graphiken etc. ohne Kontext voreilig für Fakten zu halten. Wer unvorsichtig ist schreibt dann schnell dummes Zeug. Wie "Die Leta­lität zog wieder um den Faktor zehn an. Wenn sie jetzt fällt, ist das einfach der Impf­erfolg, keine Lei­stung von uns Bürgern."
Mir selber fällt ein Stein vom Herzen. Ein Bekannter, über 80, hatte nach der 2. BionTech-Impfung eine Thrombose im Bein und eine leichte Lungenembolie (seine Vermutung). Am Freitag kriegte er keine ärztliche Beratung. Ich gab ihm einen Rat, der nicht ohne Risiko war. Er war aber der richtige.

am 20.Apr 21  |  Permalink
some1 weiss ganz genau
das helios fast nur kliniken hat die nicht als kliniken für covid in frage kommen
er suggeriert hier aber helios-kliniken würden an covid-patienten verdienen

ich finde das sowieso drollig auf der einen seite werden helios corona-daten als beweis angeführt von den hörnern das es fast keine corona-patienten gibt
und jetzt verdient sich helios an den corona-patienten dumm und dämlich

eins geht doch nur
offensichtlich sind die hörner schon so durchgedreht das sie ihre wahngeschichten von gestern bei bedarf wenn sie es denn brauchen in gegenteil verkehren

am 20.Apr 21  |  Permalink
chronist schon wieder ein arzt aus dem bekanntenkreis?
er ist ja von schlauen ärzten und pflegern und patienten geradezu umgeben im narrenhaus
und der chronist vergibt schon ratschläge an fiktive patienten?
bei zuviel vitamin D kommt sowas dabei raus!

chronistenpflicht am 20.Apr 21  |  Permalink
@blauermond
"mit dem bischen impfstoff was brasilien hat in dieser katastrophalen lage daraus abzuleiten das dieses unglück was über die leute kommt vom dem impfstoff kommt ist weit jeder absurdität das ist krankhaft!
die pandemie ist also der impfstoff!
wie verirrt im kopf muss man da sein"
... um so etwas schreiben zu können? Wer hat gesagt dieses Unglück in Brasilien käme von diesem "Impf"-Stoff? Der "Impf"-Stoff ist ein wesentliches Mittel in diesem weltweiten Corona-Betrug, klar. Es ist unter anderem Betrug vorzugaukeln dass man diesen "Impf"-Stoff überhaupt braucht - bei Corona! Schauen Sie sich die Arbeiten aus 2012 an. Die haben sich nicht geändert.
Und brennen Sie sich ins Hirn ein:
wenn ein vorher gesunder Mensch nach einer "Impfung" nicht steril immun ist und wenn er gegenüber einer geringfügigen Modifikation "seines" Erregers nun nicht mehr immun ist - dann ist sein Immunsystem massiv geschädigt worden. Das ist im Wortsinn krank.
Und das bei einem Erreger der für 99,7% der Menschen harmlos ist. Ja, irre!
Ja, ich lebte in einer WG, in der die Mehrheit angehende Ärzte waren und hatte viel mit linken Medizinern damals zu tun. Dieser Bekannte hatte supplementiert, D3 über 40 ng/ml, aller Voraussicht also stabil, selbst gegenüber dieser Gentechnik. Und so ging es ja auch aus. Facts first! Mein Lieblingsspruch.
In der zweiten Jahreshälfte werde ich diesen Bekannten mitnehmen in eine sehr entlegene Ecke im Ausland. Ich werde den Chauffeur geben. Da er BionTech-"geimpft" ist wird das nur gehen wenn er täglich Antivirales prophylaktisch nimmt. Dass irgendeine weniger bekannte Variante da hin kommt ist nicht wahrscheinlch aber man weiß ja nie. Die Geimpften sind demzufolge eingeschränkt freilebende Wesen.
Ich wünsche Ihnen dennoch im Sommer nach Sylt zu kommen. Seit meiner 68er-Zeit nehme ich Verstrahlte primär als Opfer wahr.

am 20.Apr 21  |  Permalink
chronist
die fakten sind aber das in brasilien die menschen massenhaft sterben keinen sauerstoff haben keine betten und keinen impfstoff
und der chronist herumtrötet das läge an ihrem fatalem immunsystem was mit nahrungsergänzungsmitteln und entwurmungsmitteln in ordnung gebracht werden könne

das ist wie bei seinen kollegen aus der hörnerfraktion als verbrecherisch zu bewerten
wer corona für betrug hält corona in brasilien leugnet in indien leugnet oder in der türkei leugnet gehört zu den menschen die jeden verstand verloren dem wahn tief verhaftet sind!

avantgarde am 20.Apr 21  |  Permalink
"und wenn er gegenüber einer geringfügigen Modifikation "seines" Erregers nun nicht mehr immun ist"

Leider eine völlig unbewiesene haltlose Spekulation.

am 20.Apr 21  |  Permalink
avantgarde wenn ihm eine kokusnuss auf den kopf fällt
war das die impfung
sonst hätte er mit einem vom chronisten optimierten immunsystem ausweichen können

chronistenpflicht am 20.Apr 21  |  Permalink
@avantgarde
Von den early adopters lernen: in diesem Fall von Israel.
Den Elefant im Raum übersehen Sie: allein die Tatsache einer nicht sterilen Immunität ist schon der Beweis dafür dass das Zeuch krank macht. Wie ein gesunder Ablauf bei einer Infektion ist wissen wir ja.
@blauermond
"mit nahrungsergänzungsmitteln und entwurmungsmitteln in ordnung gebracht werden könne"
In den amazonischen Provinzen Perus, direkt neben Manaus, geht das offenbar. Wurde hier ja dargestellt.
"corona in brasilien leugnet in indien leugnet oder in der türkei leugnet..."
Ich muss schon sagen: niederträchtiger Lügner! So ein Schwachsinn. Niemand "leugnet" Corona. Es ist aber "nur" eine neue weltweit verbreitete winterliche virusbedingte Erkätungskrankheit. Und keine internationale Katastrophe.
Die Brasilianer sind Ihnen doch im Zweifelsfall eh egal. Also?
Merken Sie nicht wie hohl Sie sind wenn Sie permanent anderen Leuten das Wort im Mund rumdrehen müssen?

avantgarde am 20.Apr 21  |  Permalink
Nur hat niemand behauptet, dass BionTech 100% sterile Immunität verleiht. Soweas gibt es nämlich nicht.

Auch bei gegen Influenza geimpften Leuten werden einige trotzdem krank.

avantgarde am 20.Apr 21  |  Permalink
Peru liegt bei den Todeszahlen pro Kopf nur minimal hinter Brasilien.

chronistenpflicht am 20.Apr 21  |  Permalink
"Soweas gibt es nämlich nicht."
Sind Sie jetzt verrückt geworden? Was ist mit denen die sich gegen Influenza nicht impfen ließen, sie 1-2x hatten und danach nie wieder? Sind das Außerirdische?
Junge Junge...
Bei Peru differenzieren Sie bitte zwischen Lima ("Lockdown" wie bei uns) und Amazonien, ohne, aber mit u.a. Ivermectin. Die Graphiken dazu sind hier verlinkt. Eindrucksvoll, aber nur Graphiken. Mit denen man, wie wir heute wieder lernen durften, leicht schwindeln kann.

avantgarde am 20.Apr 21  |  Permalink
"Es ist aber "nur" eine neue weltweit verbreitete winterliche virusbedingte Erkältungskrankheit."

Ja die Winter in Manaus sind als besonders grimmig bekannt.

avantgarde am 20.Apr 21  |  Permalink
Was reden Sie denn für einen Blödsinn bezüglich "keinen Lockdown" im peruanischen Amazonien? Wissen Sie wo Iquitos liegt?

https://www.theguardian.com/global-development/2020/may/07/peru-jungle-iquitos-coronavirus-covid-19

am 20.Apr 21  |  Permalink
avantgarde selbst der amazonas-manati
eine sehkuhart die im fluss lebt soll schon hörnergerecht im fluss erfroren sein
der chronist wird unzweifelhaft die quelle bei corodok ausweisen und wenn sie aus tansania kommt

"?We are living in a catastrophe,? said Graciela Meza, executive director of the regional health office in Loreto, the vast Amazon region which surrounds the city of half a million inhabitants."

was ficht das chronisten mit entwurmungsmitteln an?

avantgarde am 20.Apr 21  |  Permalink
Ich fürchte um das Wohlergehen der Piranhas.

avantgarde am 20.Apr 21  |  Permalink
In Indien ist es derzeit ebenfalls besonders kalt
Bei plus 40 Grad erkältet sich das Virus ganz bestimmt: 256.000 neue Fälle heute.

am 20.Apr 21  |  Permalink
die piranhas sollen sehr beratungsresistent sein
nach absprache im bundesvorstand haben sie sich gegen vitamin d ausgesprochen!
für in den fluss gefallene chronisten wär ihr immunsystem optimal so der bundesvorstand

chronistenpflicht am 20.Apr 21  |  Permalink
Ankündigung
Morgen nachmittags werde ich diese Blödelbeiträge löschen. Sie haben also Zeit Ihren Esprit zu sichern.
In Peru unterscheiden sich die Maßnahmen von Provinz zu Provinz, oft sogar erheblich zwischen den Städten.
"256.000" - wieviel Prozent der 'Einwohner sind das?

avantgarde am 20.Apr 21  |  Permalink
Vielleicht wollen Sie vorher noch das mit dem fehlenden Lockdown in Amazonien klären? Iquitos?

am 20.Apr 21  |  Permalink
chronist dann würd ich aber genau überlegen
seid sich der zitterwolf um deinen blog gekümmert hat ist deine reichweite extrem gestiegen so wie das immer war und ist

wenn du dich kastrieren möchtest dann lösch mal.
du musst also diese überlegung klugerweise anstellen.
am anfang deiner bloggerei warst du nur ein kleines unbedeutendes würstchen ohne jedes feedback.
überheblichkeit und dummheit kann einen natürlich dazu verleiten das zu tun.
es ist die entscheidung des jeweiligen blogbetreibers.
das bleibt stehen oder es gibt keinen zitterwolf mehr!
wenn ein chronist berechtigte massive kritik nicht ertragen kann dann muss es halt so sein aber er wird schon sehen was er davon hat!
dann kann er sich mit manhartsberg oder some 1 schmücken die ja sowieso derart viele hörner tragen das es einen ankotzt
aber alles andere ist dann verschwunden
langsam nach und nach bis der blog verödet ist
ich würds mir überlegen mit dem löschen

und mit den erfrorenen seekühen im amazonas hätt ich auch gerne ne antwort
und zu indien wo beim menschenfreundlichen chronisten ja die toten in prozenten pro tag ausgerechnet werden nach dem motto was sind das schon - erwarte ich auch eine andere haltung und nicht so ein dummes geschwätz

avantgarde am 20.Apr 21  |  Permalink
"256.000" - wieviel Prozent der 'Einwohner sind das?"

Dazu sollten Sie zunächst wissen, dass in Indien pro Kopf nur ein Drittel soviel getestet wird wie in Deutschland. Dazu kommt, dass Ärmere sich den PCR-Test gar nicht leisten können. Genau die leben aber in besonders coronaförderlichen Situationen.

Die Zahlen in Indien bilden daher nur die Spitze des Eisbergs ab.

am 20.Apr 21  |  Permalink
avantgarde es sind 6 grosse fussballstadien mit toten
was ficht das chronisten an
der geht über jede leiche um seinen wahnideen zu huldigen
diejenigen die sich einen test nicht leisten können haben sowieso ein fatales immunsystem und sind selber schuld unfähig zu einem solchem stadion zu laufen

avantgarde am 20.Apr 21  |  Permalink
Die 256.000 ist die Zahl der täglichen Neuinfektionen. Die Toten aus dden Slums werden meist unregistriert verscharrt (Verbrennung ist teurer), und die Glücklichen landem im Ganges.

am 20.Apr 21  |  Permalink
avantgarde:
"Die Zahl der Toten stieg um mehr als 1600 auf fast 179.000"
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/indien-kaempft-mit-250-000-corona-neuinfektionen-pro-tag-17301269.html

die dunkelziffer wird riesig sein
wenn es eine million tote sind wird der chronist schlussfolgern: sind doch nur bei 135 millionen bevölkerung eine lächerliche zahl von einer million bei einer winterlichen erkältungskrankheit von unter 1% an toten

mit einer solchen chronistischen rechenweise könnte man jeden atomkrieg rechtfertigen

am 20.Apr 21  |  Permalink
chronist:
falsches immunsystem?
?Das ist ein Massaker. Anders kann ich das nicht sagen?
https://www.welt.de/politik/ausland/plus230490665/Polen-Wir-koennen-nicht-mehr-Das-ist-ein-Massaker.html

und das in einem nachbarland

chronistenpflicht am 20.Apr 21  |  Permalink
@avantgarde
Kann es sein daass Sie unfähig sind solch eine einfache Frage zu beantworten:
"256.000" - wieviel Prozent der 'Einwohner sind das?"

manhartsberg am 20.Apr 21  |  Permalink
ziwo, wo Du hinkotzt, geht mich nichts an, aber fege die Hornspäne vor Deiner eigenen Tür, bevor Du sie anderen unterstellst.

avantgarde am 20.Apr 21  |  Permalink
Chronist, ich werde nicht nach jedem Stöckchen springen, dass Sie mir hinhalten. Nur damit Sie eine banal erscheinende Zahl von etwa 0,02% lesen können.

Auf Deutschlands Einwohnerzahl umgerechnet entspräche das etwa 16000 Neuinfizierte pro Tag.

Indien ist allerdings, falls Ihnen das entgangen sein sollte, seit März in extremes exponentielles Wachstum übergegangen. Waren es Anfang März noch etwa 12000 Neuinfizierte täglich, sind es derzeit über 250.000 täglich. In diesem Tempo ist derzeit mit einer Verdoppelung der täglichen Zahlen innerhalb einer Woche zu rechnen. Exponentiell bedeutet aber, die Zunahme wird immer schneller. Das Land läuft in eine Katastrophe.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/indien-kaempft-mit-250-000-corona-neuinfektionen-pro-tag-17301269.html

https://www.bbc.co.uk/news/world-asia-india-56799303

am 20.Apr 21  |  Permalink
china ist nicht immer china und indien nicht immer indien
so ein bischen sollte man die geographischen verhältnisse im auge haben

die extremen entwicklungen sind im bundesstaat maharashtra und der hat 111 mill einwohner
hauptsstadt mumbai

chronistenpflicht am 20.Apr 21  |  Permalink
Das Stöckchen Indien kam von Ihnen.
Exponentiell ist es nicht, kann es auch gar nicht sein, falls Sie den biologischen Begriff meinen und nicht die derzeitige Propagandametapher der Zeugen.
Ich habe heute keine Zeit die Quellen zu prüfen.
"Das Land läuft in eine Katastrophe."
Behalten Sie Ihre Worte. In einer Woche schauen wir noch einmal hin. Jetzt sind es also 0,02%. Deutschland steht mit 0,011% laut RKI heute besser da.
Und Maharashtra, falls die Zahlen übertragbar sind, bei 0,22%.

avantgarde am 20.Apr 21  |  Permalink
exponentiell = gemäß einer Exponentialfunktion verlaufend

am 20.Apr 21  |  Permalink
indien
20.3 30000 pro tag
20.4 300000 pro tag

manhartsberg am 20.Apr 21  |  Permalink
Zum Polen-Massaker aus einem Kommentar zum Artikel: "Ich bin 64. Ich stamme aus Polen, aber seit 30 Jahren lebe ich in Deutschland. In Polen leben noch viele Verwandte. Ich habe gerade die Inhalte des Artikels manchen Verwandten kommuniziert und muß ich sagen, die waren genau wie ich sehr überrascht. Natürlich ist die Situation nicht einfach, genau so wie in anderen Länder, aber das was in dem Artikel steht, ist reine negative Propaganda um sich selber besser darzustellen. Ich könnte hier viele offiziellen Statistiken zitieren, aber das kann sich jeder selber überzeugen. Bitte nur die COVID-Sterblichkeit (wieviele CORONA-Infizierte sterben an COVID) in DE und PL vergleichen. Andere Sache, die Impfungen... In Polen bekommen jetzt Termine Jahrgänge 1975-1990. Im Mai werden die Impfungen frei gegeben, ohne Priorisierung. Ich Jahrgang 1957 kann mich hier in Deutschland noch nicht registrieren, über einen Termin kann ich nur träumen, wahrscheinlich im Herbst. Meine Schwester (70), die in Frankfurt wohnt, aber in Polen zweiten Wohnsitz hat, hat sich da impfen lassen, nach zwei Tagen nach einer DIGITALEN Registrierung. Ich will Deutschland nicht schlecht machen, weil das mein Land ist, aber um andere schlecht zu machen, muß man zuerst selber was leisten und vorbildlich sen. Sonst ist das nur ungerechte Arroganz und Ignoranz. "

am 20.Apr 21  |  Permalink
1000 tote an einem tag haben die amtlichen stellen in polen gemeldet
der polenmensch kann doch polnisch
also kann er sich da doch erkundigen wenn er meint das wäre falsch
propaganda lächerlich
die hängen jetzt mit todeszahlen im schnitt bei 700
und das lässt nicht gutes bei den krankenhäusern vermuten
das ist eine sicht der dinge von dir manhartsberg die völlig unverständlich ist ausser man will damit unterstellen wie verlogen die medien sind in der hoffnung es prüft keiner nach
blaue monde prüfen aber nach

chronistenpflicht am 20.Apr 21  |  Permalink
Auch die eilige Vernunft muss anerkennen dass dieses Thema irrwitzig politisiert ist. Es ist also wie im Krieg. Was die Wahrheit angeht. Da sollte man zur Sicherheit möglichst Leute jeweils vor Ort kennen - zum Abgleichen. Wer sich auf die hiesigen Mainstream-Medien verläßt ist verloren. Kostet zuviel Zeit die Wahrheit unter den Trümmerhaufen zu finden und rauszuziehen. Und dann die täglichen Lügen des RKI!
Habe ich jetzt gemacht was Peru angeht. Kein Geheimnis muss ich draus machen wie ich das tue: ich kenne Leute im Zierfischbereich, die oft dort waren und seit Jahrzehnten enge Kontakte unterhalten. Nein, die liefern keine Zahlen. Sie sagen die regionalen Unterschiede seien groß, Lima wäre eine ganz andere Welt , in großen Städten sähe es ganz anders aus als auf dem Land.
Von Katastrophe dort reden die nicht. Die Katastrophe für die, ebenso für entsprechende Leute in Manaus oder in Nordindien, sind die "Maßnahmen" hier, die den Transport und damit deren Markt einbrechen ließen. D.h. viele hungern.
Herrlicher Tag hier heute. Dennoch ein wenig depressiv: sehe ich da im Wald einen Mann mittleren Alters, allein auf seinem Fahrrad. Mit Maske! Wie panikverstört und wirr im Kopf muss so einer sein?

manhartsberg am 20.Apr 21  |  Permalink
ziwo, das ist keine Sicht von mir, sondern einer der ersten Kommentare, die ich heute gelesen habe. Ich kann auch nichts dafür, wenn die Welt uninformierte polnischstämmige Abonnenten hat.

chronistenpflicht am 20.Apr 21  |  Permalink
Exponentiell
"Exponentiell = gemäß einer Exponentialfunktion verlaufend"
Nein, nicht in diesem Kontext. Hier ist die Wachstumskurve von Populationen gemeint. Da ist der sog. exponentielle Bereich unter realen Bedingungen immer eine sehr kurze Ausnahme, deren Bedingungen in keinem Land der Welt für CoV-2 gegeben waren außer sozusagen in den ersten Anfangsminuten der Ausbreitung.
Ergo: beliebtes Panikhilfsmittel, Lügenpropaganda, nicht mehr. Man will damit Leute erschrecken. Genauso wie mit der "Sitte" absolute Zahlen zu nennen. Ohne Kontext, ohne Größenordnungen. Von Anfang an unseriös.
0,02% heute in den USA. Die Lockerungen sind niemandem "auf den Magen" geschlagen. Sie belegen nur weiterhin dass die Maßnahmen unwirksam waren und es wohl weiterhin sind. - In der Türkei, schn lange mit Maßnahmen härter als hier, sind es 0,06%.

wuerg am 20.Apr 21  |  Permalink
Ich habe im Rahmen von Corona oft genug über das Wort exponen­tiell gelästert. Ange­messen ist es, wenn wenig­stens für kurze Zeit das Wachstum eher einer Expo­nential­funktion als einer anderen gängigen entspricht.

Prozente sollte man nie mit den sog. Prozent­punkten verwechseln und am besten immer dazusagen, was denn die 100% sind. Deshalb eine Frage: 0,02% von welchen 100 in den USA? Muß ich dazu zurück­blättern?

Winz-Prozente sind oft verdächtig, weil sie sich auf zu kurze Zeiträume beziehen. Zu genaue wie 17,65% sind in den weichen Wissen­schaftten sehr beliebt, wenn 3 von 17 zu mager klingt.

am 20.Apr 21  |  Permalink
chronist in einem monat von
30000 auf 300000 am tag in indien ist exponentiell und was weiter kommt werden wir ja sehen
in der regel flacht sich das nach einer woche oder 14 tage
1 monat ist schon krass
bei den religiösen kann man sich da mal wieder bedanken

manhartsberg, aber ungeprüft mit hilfe des kommentars vermutlich von corodok hier kommentieren
als ob irgendjemand interesse hätte das die polen-zahlen höher sind
bei der wirtschaftlichen verflechtung ist das mehr als ärgerlich

manhartsberg am 20.Apr 21  |  Permalink
"Vermutlich von corodok" - die lassen Fake-Polen bei der Welt kommentieren? Gut, Deine Verschwörungstheorien kommen auch in meine Sammlung.
Unterstell mir, was Dich freut. Mag dumm sein, aber mich beunruhigen in erster Linie diese Impfstoffe, ich war mit einem Contergan-Opfer befreundet.

chronistenpflicht am 20.Apr 21  |  Permalink
wuerg
Die heute angezeigten 70 000 angeblichen Infektionen sind 0,02% der Bevölkerung in den USA. Damit man sich die Größenordnung vorstellen kann.
"Ange­messen ist es, wenn wenig­sten für kurze Zeit das Wachstum eher einer Expo­nential­funktion als einer anderen gängigen entspricht."
Genau. Und das ist bei CoV-2 von wenigen Tagen abgesehen nie der Fall gewesen. Wer dennoch damit arbeitet will betrügen. Darum ging es.
Um mit der solcherart erzeugten moralischen Panikkeule Leute zum "Impfen" zu zwingen.
@manhartsberg
Hier wurde mehrfach dargestellt wie man die Schädigung des Immunsystems messen kann. Ein Unding dass dies bei unerprobten "Impf"-Mitteln nicht von selbst gemacht wird. Und zwar von Resten unabhängiger Forschung. Deren Meinung erfährt man im Moment leider nur "off the record". Oder sie sind schon in Rente.
Oder, wenn sie Geld haben, in selbstgewählter Frührente. Was offenbar bei Mike Yeadon der Fall ist.

am 20.Apr 21  |  Permalink
yeadon hat am 15.10.2020
auch für GB vorhergesagt das es keine 2 welle geben wird und das die todesfälle verschwindend gering sein werden wie der chronist
toller prophet
und das der kurze exponentiale anstieg auch einen monat sein kann sieht man in indien
da kann leider von kurz nicht die rede sein
manhartsberg, die welt lässt corodok-gesinnte kommentieren auch wenns völliger blödsinn ist

wuerg am 20.Apr 21  |  Permalink
0,02 Prozent Infizierte der angeblichen amerikanischen Bevölkerung an einem Tag kann ich mir nur nach einer kurzen Umrechnung gut vorstellen: 0,02%/d=20pcm/d=140pcm/Woche. Wir nennen das eine normale Siebentageinzidenz von 140. Und was folgt nun daraus? Wissenschaftliche Redlichkeit besteht auch darin, nicht irgendwelche angenehm erscheinenden Zahlen zu nennen, sondern in gebräuchlichen Kategorien, Bezeichnungen, Maßeinheiten zu bleiben.

chronistenpflicht am 20.Apr 21  |  Permalink
Das weise ich zurück. Wenn man sich die Größenordnung eines Problems vorstellen will ist die Prozentangabe gebräuchlich und nicht eine Siebentageinzidenz. Schon gar nicht wenn man unschwer, wie Sie vorführen, die Form, die man selber für wichtig hält, leicht daraus ermitteln kann.
Das RKI gibt uns diese Chance nicht, bisher nie.
Warum eigentlich "angeblich"?

am 20.Apr 21  |  Permalink
wuerg das ist eine bewusste verharmlosung
die toten werden ja auch auf ein jahr gerechnet und dann kannst du den einen monat mit toten in der ersten welle und 3 monate der 2.welle auf 12 monate umlegen und hast dann die coronatoten zwar nicht verschwinden lassen aber verwässerst die mit den 9 monaten und hast dann eine %zahl mit denen du dann argumentieren kannst: war doch überhaupt nicht schlimm

wuerg am 20.Apr 21  |  Permalink
Ob und in welchen Zeiträumen man für Corona von einem exponen­tiellen Wachstum sprechen kann, hängt davon an, mit welcher Groß­zügig­keit man diesem mathema­tischen Zusammen­hang auf die Rea­lität zu über­tragen bereit und vor allem in der Lage ist. In meinem Bild stehen die gelben Geraden für exponen­tielle Entwick­lungen.

Rück­schauend kann man trotz der starken Verwer­fungen in der Zeit von Toennies bis Weih­nachten von einem posi­tiven exponen­tiellen Wachstum sprechen. Deut­licher ist das nega­tive exponen­tielle Wachstum (vernünfige Leute sagen auch exponen­tielle Abnahnme) von Ostern bis Toennies.

Auch in den Aufstiegs­zeiten der ersten Welle war es halbwegs ange­messen, von einem exponen­tiellen Wachstum zu sprechen, wenngleich die Wachstums­konstante auch nicht konstant war. Das exponn­tielle Wachstum im Augen­blick entsprach der Tangente an die gelbe Parabel meines Bildes.

avantgarde am 20.Apr 21  |  Permalink
Menschen können sich Zahlen und Prozente nicht immer gut vorstellen.

0,1% der Deutschen sind an Covid-19 gestorben.
Geh in die volle Münchner Allianz Arena. Schau Dir die Menge an.

Die sind alle tot.

am 20.Apr 21  |  Permalink
ja eben avantgarde das kann sich jeder vorstellen
und dann kommen die 2 stadien die wir mit schwer geschädigten coronapatienten füllen müssen
und dann kommen die coronapatienten mit langzeitschäden
dann sind alle bundesligastadien der ersten liga gefüllt

es ist leider so das die öffentlichkeitsarbeit absolut unterirdisch ist und dann den verharmlosern leugnern und den panikmachern freien raum lässt weil sie offenkundig unfähig sind das volksnah für jede intelligenz sachlich und objektiv zu plakatieren

wuerg am 20.Apr 21  |  Permalink
Es ist ganz einfach: Menschen können sich Maßangaben in gebräuch­lichen Einheiten gut vorstellen. Dann darf man auch auf die Dimensions­angaben verzichten. Wenn Wasser ein spezi­fisches Gewicht von 1 hat, dann meint man eine Massen­volumen­dichte von 1000 Kilo­gramm pro Kubik­meter. Wenn man von einer Sieben­tage­inzidenz von 140 spricht, dann meint man 140 auf 100.000 binnen einer Woche. Das ist im Fernsehen oft genug runter­gebetet. Prozent­angaben in Bereichen, da sie nicht üblich sind, nenne ich Augen­wischerei, vor allem ohne Nennung oder Wieder­holung der Bezugs­größen, hier Gesamt­bevöl­kerung und nur ein Tag. Winz-​Prozente sind auch vorstellbar, doch nur wenn sie gebräuch­lich sind. Wer vesteht schon 0,08% mit 0,8 Promille im Blut?

avantgarde am 20.Apr 21  |  Permalink
Oder noch etwas härter: Die Nazis haben Juden umgebracht. Die Zahl der ermordeten Juden entspricht 0,075% der heutigen Weltbevölkerung.

Hört sich irgendwie nicht mehr so dramatisch an.

am 20.Apr 21  |  Permalink
das ist der trick avantgarde
und damit kann ich selbst die abstrusesten reichsbürgerphantasien herunterbeten die sich in den hörnerkreisen pudelwohl fühlen oder sich vom rechtsextremen frank dem reisenden per telegramm administrativ manipulieren lassen

chronistenpflicht am 20.Apr 21  |  Permalink
Danke meine Herren. Jetzt haben wir den Kern des Problems. Nur anders als Sie denken. Jeder kann mitlesen dass die Form der Darstellung dieser Zahlen ihren (m.E. schlechten) Zweck erreichen soll.
@wuerg: nein und nochmals nein. In diesem biologisch-medizinischen Kontext ist "exponentiell" fachlich einfach falsch. Exponentiell nennen wir denjenigen Abschnitt der Wachstumskurve einer beliebigen Population in der es keinerlei limitierende Faktoren gibt. Das ist bei CoV-2 praktisch nie der Fall gewesen und jetzt schon gar nicht.
Sagen Sie lieber "wächst nach meinem Dafürhalten beunruhigend schnell", in der Art. Da spiegeln Sie keine Wissenschaftlichkeit vor, die mit "exponentiell" nur vorgetäuscht wird.
@avantgarde: wieviele solcher Stadien bräuchte man für die Toten die vor Covid-19 jeden Winter an virusbedingten ARE-Krankheiten verstorben sind? Wenn das nicht dazu genannt wird sind wir wieder beim Betrug.
Bei Mord ist ohnehin ein einziger zuviel.

wuerg am 20.Apr 21  |  Permalink
Ich habe nichts „bewußt verharmlost“. Jeder einiger­maßen Gebil­dete weiß, daß 3 Prozent Zinsen sich auf ein Jahr beziehen und binnen eines Monates nur 1/4 bringen. So ist das auch bei Corona. Eine Zeit­spanne (1s, 1d, 1a, 1 Woche) in einer Größen­angabe bedeutet nicht, daß es sich auch um diesen Bemes­sungs­zeit­raum handelt. Wenn der nicht klar wie Kloß­brühe oder unwichtig ist, dann sollte man ihn benennen. Für Corona ist ein Jahr zu groß, falls man sich für die augen­blick­liche Situa­tion interessiert. Und ein Tag ist zu gering, vor allem dann wenn man sich einen genehmen aussucht. Doch das behaupte ich bei Ihren 0,02% gar nicht, da 140 doch recht normal ist. Vielmehr bemängele ich die Nennung von durchaus korrekten Zahlen in einer unge­bräuch­lichen Form, um die Abartig­keit der Argumen­tation zu verschleiern.

avantgarde am 20.Apr 21  |  Permalink
Liegt Basisreproduktionszahl R0 höher als 1 bedeutet das, dass sich das Virus exponentiell ausbreitet.

So einfach ist das.

am 20.Apr 21  |  Permalink
erstmal chronist
wieviel tote haben wir in diesem jahr verhindert durch die grippeimpfung die angeschlagen hat und die aus vorsicht in der 2. welle 20 millionen menschen angenommen haben?

was stellen wir dann fest? die grippetoten sind anders als in der pandemie die ja langlebig ist auf einen immer kurzen zeitraum beschränkt der mal grausam hart aber auch oft völlig unbedeutend verläuft ebenso wie die hitzewelle

die schlimmste grippewelle mit toten war 2017 mit in der spitze 1400 übersterblichkeit in nrw aber beschränkt auf den zeitraum 5kw bis 15 kw
dann hatten wir 2016 eine mit in der spitze von 600 von 1 bis 8 kw
alles bezogen auf die wöchentlichen todesfälle in nrw von 2016-2020

chronist ich hatte die grippedaten des rki gestern gepostet aber offensichlich liest der chronist nichts vom rki

wuerg am 20.Apr 21  |  Permalink
Ich habe das Angst und Schrecken zu wecken versuchende Geschwafel vom exponen­tiellen Wachstum schon seit April 2020 mehrfach kritisiert. Vor allem, weil die seiner­zeit fast exponen­tielle Abnahme des R-Faktors auf eine Normal­verteilung führt, die die Gesamt­situa­tion besser benannt hätte, auch wenn man noch nicht wußte, wie hoch und breit (flatten the curve) sie werden wird.

Ich kenne mich im medizi­nischen Bereich nicht aus, kann mir aber gut vorstellen, daß in weichen Wissen­schaften die Bereit­schaft, einen selbst defi­nierten Begriff von Exponen­tialität auf andere Bereiche zu über­tragen sehr gering ist. Mathe­matiker sind da großzüger, aber auch genauer und reflek­tierter. Sie haben jeder­zeit die Diffe­renzen im Kopf, so klein sie auch sein mögen. Deshalb würden sie 100% Gewinn­wahr­schein­lich­keit nicht unter allen Umständen sicher nennen.

chronistenpflicht am 20.Apr 21  |  Permalink
"Ich kenne mich im medizi­nischen Bereich nicht aus, kann mir aber gut vorstellen, daß in weichen Wissen­schaften die Bereit­schaft, einen selbst defi­nierten Begriff von Exponen­tialität auf andere Bereiche zu über­tragen sehr gering ist."
Hmmh, verstehe ich nicht. Dieser konkrete Ausdruck "exponentiell" bezieht sich glasklar auf Biologie/Epidemiologie, das sind harte Wissenschaften.
Journalismus ist keine weiche Wissenschaft sondern gar keine. Die Bereitschaft diesen völlig abstrus konstruierten Begriff auf diesen Bereich zu übertragen ist doch in Wirklichkeit riesengroß. Wir lesen das doch täglich!
(Und in der Mathematik hat er eine andere Bedeutung; der biologische Begriff ist freilich der Mathematik entlehnt)

chronistenpflicht am 21.Apr 21  |  Permalink
Ok,
" um die Abartig­keit der Argumen­tation zu verschleiern."
Was soll daran abartig sein?
"chronist ich hatte die grippedaten des rki gestern gepostet aber offensichlich liest der chronist nichts vom rki"
Sorry, nein, ist irgendwie untergegangen.

wuerg am 21.Apr 21  |  Permalink
Avantgarde, bevor es ein anderer bemerkt: R0 ist die Anzahl derer, die ein Infi­zierter andere anstecken würde, wären diese nicht immun. Das RKI nennt nach eigenen Bekunden einen „effek­tiven R-Wert“, der sich einfach daraus ergibt, wieviele Menschen nach exakt vier Tagen ange­steckt werden müßten, um die augen­blickliche Entwick­lung nach sich zu ziehen. Da 20 Prozent (?) geimpft sind, einige die Krank­heit hinter sich haben und nicht nur Querdenker von Natur aus immun sein könnten, würde ich R0 auf derzeit etwa 2 schätzen, sofern der Ansteckungs­zeit­raum wirklich die vom RKI postu­lierten vier Tage beträgt. Bei acht Tagen wäre R0=4. Das ist meine Grund­satz­kritik an R mit und ohne KI dahinter. Des unge­achtet bleibt: R über 1 ist Wachstum. Steigen­des R bedeutet nach­lassende Anstrengung!

am 21.Apr 21  |  Permalink
ich kann mir einfach machen wie der chronist
und die grippetoten von 16 und 17 verschleiern weil die wöchentliche kurve der verstorbenen übers jahr geringer war als der durchschnitt 16-20
es ist aber so das grippeimpfungen manchmal sehr bedeutsam sein können wenn sie denn wirken was ja nicht immer sicher ist
so in den jahren 16 und 17 wöchentlich bezogen auf den zeitraum 16-20
gabs dann 2016 2000 grippetote die anrechenbar wären und 2017 7000 grippetote in nrw
18-19-20 spielte grippe keine rolle

das sind für den erfassungszeitraum 16-20 im vergleich zu corona lächerliche zahlen aber doch so bedeutsam das man dringenst für eine grippeimpfung hätte 2016 werben müssen um diese 7000 toten zu vermeiden

avantgarde am 21.Apr 21  |  Permalink
@wuerg

Natürlich völlig richtig

am 21.Apr 21  |  Permalink
da ich aber zu den optimisten gehöre wie letztes jahr
und sich das bewahrheitet hatte
und hoffe das das wetter dem virus entgegensteht seh ich den r-wert von 1,16 in nrw als nicht so dramatisch an
die p1 variante aus brasilien ist da schon ein ganz anders kaliber aber die haben wir noch nicht
dafür brauchen wir den optimalen impfstoff
und ob wir den haben is bis jetzt ungewiss

und was exponentiell ist können wir uns das mal angucken
https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Indien

runterscrollen zu den neuinfektionen
das auge liest mit
als ob was explodiert
ende offen
und dabei noch berücksichtigen das ist auf indien gerechnet nicht auf den hotspot in mumbai und umgebung
die graphik geht da vermutlich steil wie eine rakete nach oben - extremer geht es nicht
das hält kein gesundheitssystem aus
soviele totengräber gibt es gar nicht

wuerg am 21.Apr 21  |  Permalink
Täglich errechne ich die Mortalität von Corona in Deutsch­land in ppm aus und gebe zu, der 1000 entgegen­zufiebern. Das wären dann 1000ppm=100pcm=1‰=0,1%=0,001=1/1000=206au/pc. Das müssen wir hinnehmen, damit muß und kann ich leben. Aber ohne Gegen­maßnahmen wären es viel viel mehr. Auf die könnte man trotzdem verzichten und darauf vertrauen, daß Angst und Schrecken, vielleicht auch Vernunft die Ausbreitung eindämmen. Deshalb geht es in unserer Ausein­ander­setzung hier auch gar nicht um Kriegs­tote, ermordete Juden oder von umfal­lenden Reis­säcken in Peking getrof­fene Deutsche, sondern um unter­schied­liches Vertrauen in die Obrig­keit, die Richtig­keit ihrer Maßnahmen. Im Kampf um die rechte Linie werden neben medizi­nischen Fakten auch Zahlen instrumen­talisert und bleiben auf der Strecke. Letztere sind mir zu wichtig.

am 21.Apr 21  |  Permalink
vertrauen ist gut kontrolle ist besser
hat man ja auch bei wirecard gesehen wie das ist wenn sie ausbleibt
für mich ist das virus in diesem frühjahr abgehakt was nicht drastische lockerungen bis mai bedeutet
jetzt muss man sich auf den oktober vorbereiten und auf gewisse varianten und den nötigen impfstoff optimiert haben
nicht immer dem virus hinterherrennen sondern ihn überholen

manhartsberg am 21.Apr 21  |  Permalink

am 21.Apr 21  |  Permalink
der blaue mond schwenkt nicht um
er musste sich für seine frühjahrsprognosen letztes jahr grausam beschimpfen lassen und hofft das sich das virus wieder so verhält
aber sicher manhartsberg ist das nicht weil es eine andere variante ist nur vermutbar
sicherheit gibt es nicht!

manhartsberg am 21.Apr 21  |  Permalink
Grausam beschimpft, Du Armer! Immerhin kein Wasserwerfereinsatz.
Sicher is nix, Weimar wurde annulliert.

wuerg am 21.Apr 21  |  Permalink
Ich habe 10GB pro Monat (30 Kilobaud) und kann mir nicht alles ansehen, nehme aber an, es geht um die derzeitige Stagnation, wenn nicht Abnahme, nach Österreich auch in Deutschland. Die sollte Anlaß zur Freude und nicht billiges Argument derer sein, die angekündigte Maßnahmen für überflüssig halten. Für mich ist es wie vor dreizehn Monaten: Die Androhung verfehlt ihre Wirkung nicht. Und sollte es tatsächlich beständig bergab gehen, dann wird die Geschichte sagen: Schaut auf den Verlauf, eine dritte Welle gab es nicht, ihr habt in Eurer Sensationsgier ein kurzes Aufbäumen in der zweiten als solche ausgegeben.

am 21.Apr 21  |  Permalink
och manhartsberg mich macht das nix aus
mir würde es nur was ausmachen wenn der optimierte impfstoff im herbst nich da ist damit diese scheisse endlich ihr ende findet
was interessiert mich weimar und ein verirrter richter?

lustig ist das bei den schnelltests an den schulen. die DLs der schulen sind ja über nrw vernetzt und die schulministerin sprach ja grosskotzig davon das wer diese ablehnt nicht am präsenzunterricht teilnehmen könne macht aber einen auf lau und es gibt keine direktiven
auch die täglichen schulmails von dieser person - besonders beliebt freitags nach schulschluss - blieben seltsamer weise aus
also wie soll schule bei ablehnung vorgehen?
der DL soll sich die scheisse an seinen sessel schmieren?
nach absprache macht keiner was und wartet hoffnungsvoll oder auch nicht auf die direktiven der landesregierung

es ist klar das die in den distanzunterricht müssen nur es fehlt die rechtliche unterfütterung
und bis dahin nothing

am 21.Apr 21  |  Permalink
wuerg androhung ist an sich auch keine sichere methode
dafür liegt das alles zu unterschiedlich
wir hatten in flensburg eine ballung des GB-virus in deutschland durch die anbindung an dänemark
und flensburg hatte nie was mit corona zu tun
eine insel der seeligen
und dann wurde das festgestellt
und daraufhin hat sich die bevölkerung sofort mit ausgangssperre und allen massnahmen arangiert
mit grossem erfolg

wir hatten in lissabon die zelte vor den krankenhäusern wo leute aussortiert wurden ob es sich lohnt oder nich
das hat den menschen so zu denken gegeben das sie ob alt oder jung sich überdiszipliniert verhalten haben

eine solche verhalten ist in gebieten wie nrw nicht herzustellen

manhartsberg am 21.Apr 21  |  Permalink
@wuerg Schade und ja, natürlich sind die nicht eingetroffenen Prophezeiungen ein Grund zur Freude. Es geht im Artikel darum, dass Erich Neuwirth und das Covid-Prognose-Konsortium, dem Mitglieder verschiedener Universitäten und Forschungseinrichtungen angehören um den 22.3. für Ostern zu hohe Zahlen vorhergesagt haben und dass über das Ausbleiben dieser eigentlich nur spekuliert werden kann. Am Ende scheinen sie sich auf "Saisonalität" geeinigt zu haben.
Aber: "Mitte April bremste sich die Abwärtsbewegung in Österreich allerdings wieder ein, europaweit kam sie ihrerseits sogar wieder zum Halt. Wie das hinsichtlich der weiteren Entwicklung einzuschätzen sei, zeigt laut Klimek die Limitationen der Prognosen auf. Einer solchen Konstellation ist mit einer simplen Trendfortschreibung kaum mehr beizukommen. Für Österreich nimmt das Konsortium jedenfalls an, dass der Höhepunkt der dritten Welle trotz Mutationen und einer noch großen Impfaufgabe bereits hinter uns liegt."
@blaumond Warum, denken die in NRW nicht?

am 21.Apr 21  |  Permalink
manhartsberg
weil gravierende ereignisse den menschen ganz anders emotional berühren als monotone dahinschleichende - da hört der freikirchler auch mal das singen auf

und in österreich könnten die hohen prognosen zu ostern auch zu einem etwas unforscheren umgang mit dem virus beigetragen haben
was aber nicht davon ablenken sollte das die hospitalisierungen immer noch auf einem grausam hohem niveau sind und die inzidenzzahlen alles nur kein grund zur freude sind
und mit einem r-wert von heute in nrw von 1,19 n. jülich kannst du auch keinen blumenpott gewinnen

manhartsberg am 21.Apr 21  |  Permalink
D.h. die Bilder aus Bergamo und die Berichte aus Portugal reichen dort als Denkanstoß nicht mehr. Nervig, ich weiß, aber, ist das dann der Grund für leicht tendenziöse Geschichten wie den Welt-Polen-Artikel und wieso kommst Du mir mit corodok bei dem Kommentar?

chronistenpflicht am 21.Apr 21  |  Permalink
USA - an der Decke? Tschechien?
Was ist aus der Katastrophe in den USA geworden? Und in Tschechien. Die hatten doch Probleme genug Impfstoffe zu bekommen. Haben die die Kurve noch gekriegt?
Sind die am Ende gar zu Verstand gekommen?
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33387997/
Englisch versteht man da sicher.

chronistenpflicht am 21.Apr 21  |  Permalink
@some.1
Dieser Schlüsseltext, den Sie am 19.4. hier eingestellt haben, welche URL hat der?
"Kliniken sind Wirtschafstunternehmen" ist der Titel Ihres Kommentars. - Ein Text, der zusammen mit der Untersuchung von Werner Bergholz
( https://corona-transition.org/IMG/pdf/auswertung_der_covid_19_statistiken_aus_wiss_sicht_bergholz.pdf ) den von mir seit April 2020 aufgezeigten Testbetrug belegt:
" Das ist in einem Krankenhaus mit 1.000 Betten und 3.000 Mitarbeitern ein leichtes, da nur in diesem einem Krankenhaus auf einen erheblich Teil der notwendigen 70 positiven Tests pro Woche zu kommen! Reicht ja dann für die Inzidenz von 70 pro Woche auf 100.000 Einwohner in meiner Region. Das mit dem Ct Wert schön hoch und dem E Gen hat das Labor im Krankenhaus auch drauf. Nur die Mitarbeiter beruhigen wir, denen kann man schon mal mitgeben, dass der Ct Wert ja größer 35 war, sie sich also keine großen Sorgen machen müssen."
Denn ich würde liebend gerne von @are was dazu hören. Mit beiden Angaben kann man leicht den offenkundigen Fehler bei @wuerg ( Tote lügen nicht erkären. Vorgetäuschte Fälle durch anlasslose Massentestungen im Sommer, denen aber nicht die entsprechende Zahl von Todesfällen mit Zeitverzug gegenübersteht.
Hinzu kommt, falls der Krankenhausarzt recht hat, dass die Belegung von Intensivbetten sofort aus jeder Bewertung des Sachverhalts zu verschwinden hat. Sie ist ja kein objektives Kriterium. Sondern ein manipuliertes Artefakt.
Im Übrigen scheint der Fortschritt unaufhaltsam und spricht sich auch bis hin zur Atlantifa herum: "Aber ein Augenmerk darauf zu richten, wie sich auftretende Covid19-Fälle möglichst frühzeitig kurativ behandeln lassen macht schon Sinn, ebenso wie Vitamin D und Zink dabei scheinbar eine Rolle spielen, dass Thymoquinon therapeutisch wirksam ist scheint sich zu bestätigen."

manhartsberg am 21.Apr 21  |  Permalink
Nein im Ernst jetzt ziwo, ich möchte von Dir eine schlüssige Erklärung, dass die mediale Panikmache nur zum Wohle des denkfaulen Volkes, das man anders nicht in den Griff kriegt und zur Vernunft bringt, veranstaltet wird.

are am 21.Apr 21  |  Permalink
Der Einfachheit halber reposte ich hier meine Antwort, die oben scheinbar im allgemeinen Wust untergegangen ist:

are am 20.Apr 21 | Permalink
Die unspezifische Amplifikation stellt nicht das alleinige Problem dar, grundsätzlich ist ein PCR-Test - oder ein Labortest generell - nur eine Momentaufnahme, die eine eingehende Untersuchung des Patienten nicht ersetzen kann. All die Coronatests sind zunächst mal eher oberflächliche Screenings, die der Durchmusterung eines Kollektivs hinsichtlich wahrscheinlicher Krankheitsverbreitung dienen, dabei ist natürlich der 3-Gen-Test besser als ein 1-Gen-Test, und der Test nur auf das E-Gen mit der höchsten Unschärfe verbunden. Insofern bedeutet eine Inzidenz keinen Befund, sondern einen vagen Hinweis auf Virusverbreitung, dieser aber immerhin Anhaltspunkt für die Durchführung für nötig gehaltener Maßnahmen. Da werden der Laborpraktiker und der Gesundheitspolitiker ggf. völlig verschiedene Schlüsse ziehen.

https://ladr.de/ct-wert-sars-coronavirus-2-pcr

chronistenpflicht am 21.Apr 21  |  Permalink
Herzlichen Dank! Mein Interesse besteht darin zu erfahren, was Sie nun zu den o.g. Daten sagen: offenkundiger beabsichtigter Pfusch mit Hilfe des E-Gens und mit anlassloser Massentestung im letzten Sommer, sowie vielleicht jetzt schon wieder?
Und meine unstillbare Neugierde möchte von einem Praktiker wissen: warum zum Teufel scheint es unmöglich qualifizierte Testresultate zu kriegen:
- welcher Test genau?
- welche Gene wurden getestet?
- Ct-Wert
Sind doch nur 3 Zeilen in irgendeiner elektronischen Datei.

are am 21.Apr 21  |  Permalink
Wenn da gepfuscht wird dann eher auf der Ebene einzelner überforderter Labore. An Absicht glaube ich da nicht. Ich muss Sie aber auch enttäuschen: Ich bin Mathematiker und Stochastiker, kein Biologe oder Mediziner. Insofern habe ich eine etwas weitere Übersetzung zur Praxis.

chronistenpflicht am 21.Apr 21  |  Permalink
Vielen Dank! Das erklärt mir Ihre für mich eigenartige Zurückhaltung bei "aspecific amplification". Denn die bedeutet dass beim E-Gen nicht nur CoV-2 detektiert wird sondern alles Mögliche. Und das ist glasklar Betrug.
Wenn ich also positiv getestet bin, Quarantäne machen muss, und dann kommt raus nur E-Gen, Ct 25, dann geht es sofort vor Gericht. Denn dann habe ich irgendein Atemwegsvirus aus der Corona-Gruppe, aber eben nicht mit Sicherheit CoV-2. Und bei Ct 30 wäre jeder Befund eh hinfällig.
Und nein: ich glaube nicht dass da jemand "überfordert" ist. Die witzlose unverbindliche Alibi-Anleitung von Drosten möglichst (!) 2 Gene zu nehmen, spielt in der Praxis offenbar keine Rolle nachdem das RKI die Nur-1-Gen-Testung erlaubt hat (schon sehr früh!).
Daher haben wir auch jetzt wieder den Fall vom letzten Sommer: die Todeszahlen passen überhaupt nicht zur Zahl der angeblich positiv Getesteten. Man braucht offenbar weiterhin die Panik-Zahlen.

are am 21.Apr 21  |  Permalink
Nicht alles Mögliche, sondern SARS oder MERS oder Viren, die beim Menschen keine Krankheiten verursachen, so weit mir bekannt. Ich würde auch dem Herrn Drosten keine bösen Absichten unterstellen. Fakt bleibt aber, dass all diese Testverfahren ein Notbehelf sind, um relativ grob die Durchseuchung der Bevölkerung zu modellieren und niemals eine gründliche medizinische Untersuchung ersetzen können.

avantgarde am 21.Apr 21  |  Permalink
"Wenn ich also positiv getestet bin, Quarantäne machen muss, und dann kommt raus nur E-Gen, Ct 25, dann geht es sofort vor Gericht. "

Möglicherweise haben Sie Glück. Sie sollten aber bedenken, dass die Anordnung einer Quarantäne nicht davon abhängt, ob bei Ihnen eine Infizierung nachgewiesen wurde. Es reicht aus, dass ein bestimmtes Risiko angenommen wird.

Sie müssen heute in Quarantäne, wenn Sie aus Indien oder Brasilien anreisen, völlig egal, ob Sie positiv getestet wurden oder nicht. Ebenso, wenn Sie mehr als flüchtigen Kontakt mit einem (wiederum mutmaßlich) Infizierten hatten.

Es kann sein, dass ein Gericht Ihnen Recht gibt. Die meisten werden das vermutlich nicht tun.

am 21.Apr 21  |  Permalink
chronist es kommt darauf an
wie man katastrophe definiert

ich habe mal die zahlen der corona-toten des vom chronisten so gelobten south-dakota genommen
die haben 865000 einwohner und sind ein flächenstaat
der hochsauerlandkreis hat 260000 einwohner
also 30%
süddakota haben wir 1957 corona-tote
im HSK 176
wenn ich das also umrechne käme ich im vergleich auf
587 tote

so definiert blauer mond katastrophe und der chronist würde sagen: was sind schon 411 tote mehr?

chronistenpflicht am 21.Apr 21  |  Permalink
@are
"Nicht alles Mögliche, sondern SARS oder MERS oder Viren, die beim Menschen keine Krankheiten verursachen, so weit mir bekannt."
Sehen Sie: das ist der Punkt. Wenn man am 10.1.2020 das so geschrieben hätte könnte niemand Einwände erheben. Der Test ist unter Zeitdruck gemacht worden. Man hätte seitdem, spätestens nachdem im Sommer 2020 bei mehreren Tests der Tests aufgefallen war dass das E-Gen sich für die Abgrenzung von CoV-2 nicht eignet, das entweder raus nehmen müssen oder aber weitere Forschung zur Validierung. Hat man nicht. Spätestens seit der Veröffentlichung der Laborexperimente zum Retract-Antrag Dezember 2021 ist der Test tot. Dass er nicht zurückgezogen wurde hat die unabhängige Wissenschaft gekillt. Wenn Ihre experimentbegründete Hypothese durch andere Experimente widerlegt wurde können Sie entweder weitere Experimente machen zur Widerlegung der Widerlegung. Oder Sie ziehen Ihr Paper zurück. Wenn Sie aber mit "Hatte wenig Zeit..." kommen und das geht durch ist eben die "Scientific Community" im Eimer.
Warum ich darauf rumreite? Weil der Betrug gerade wieder aktualisiert wurde. Pi mal Daumen können Sie davon ausgehen dass maximal 1/4 der gemeldeten "Fälle" Infektionen mit CoV-2 belegen. Berghorst u.a. haben das gezeigt. Sie erkennen es daran dass auf einmal die Todesrate der vermeintlichen Infektion in den Keller geht, von ca. 4% auf 1% und weniger. Wie das geht?
Sie sorgen, jetzt über anlasslose grobe Massentests, für hohe positiv-getestet-Zahlen. Beim folgenden PCR-Test nehmen Sie das E-Gen und drehen den Ct-Wert auf. Fertig! Ist o.g. ja beschrieben. Wichtig ist nicht was in irgendeiner Anleitung steht. Sondern was im Labor real gemacht wird. Und die Details bewacht das RKI wie Zerberus. Auch Ihnen fiel nicht ein wo das Problem mit der Mitteilung der Details sein könnte.

chronistenpflicht am 21.Apr 21  |  Permalink
@blauermond
"was sind schon 411 tote mehr?"
Habe ich nie gesagt. Ich sage: dort in den USA sind es 411 Tote mehr. Es war von Anfang an klar dass die Todesraten bei Covid-19 weltweit sehr unterschiedlich sind. In Südostasien aus hier früher gezeigten Gründen viel geringer.
0,22% Tote in SD, 0,067% im HSK. SD hat also 3,28x mal mehr Tote. Das sind mehr Tote aber es ist keine Katastrophe und es ist immunbiologisch gut erklärbar. Kein Grund sich ein riskantes giftiges Gentechnik-Mittel spritzen zu lassen.
Ich trauere mit. Gerade weil wir SD den weltweit ersten wichtigen unabweisbaren Beweis dafür verdanken dass die sog. "Maßnahmen" (u.a. Masken) nichts bringen.

chronistenpflicht am 21.Apr 21  |  Permalink
@avantgarde
Hängt vielleicht auch vom Vorliegen einer schriftlichen Begründung ab. Wenn dort stünde "wegen positivem Test" und das wäre solch ein Pfusch-Test ginge es vor Gericht. .
Eine Quarantäne könnte ich mir locker leisten als Rentner. Und ich füge hinzu: wenn ein Gesundheitsamtmitarbeiter mir sagen würde ?ok, unsere Begründung ist mau aber bitte haben Sie ein Einsehen, wir wollen kein Risiko eingehen!" hätte ich kein Problem damit. Und käme dem nach.
Ich hasse aber politischen Betrug. Erst recht wenn dieser unser Gemeinwesen zerschlagen hat. Was der Fall ist.
In einem demokratischen Rechtsstaat ist staatliches Handeln gerichtlich überprüfbar. Hier nicht mehr weil das RKI die Details versteckt, von Anfang an.
Beispiel von gestern: in einer Familie ist der Opa gestorben. Ohne irgendwelche erkennbaren Symptome. Wichtig: nicht nach irgendeiner Erkältung. Auf dem Totenschein steht: Corona. Ein Test wurde nie gemacht. Die Angehörigen sind alle in Quarantäne weil das Gesundheitsamt es so angeordnet hat. Einfache Leute. Die dulden es. Auf die Idee juristischen Beistand zu bemühen kommen die nicht.
Aber dafür sind sie jetzt entschlossen sich nicht impfen zu lassen. Was avorher genau andersherum war.

avantgarde am 21.Apr 21  |  Permalink
Das wäre aber in der Tat abfechtbar.
Auf welcher Grundlage wurde denn Corona auf dem Totenschein vermerkt?

are am 21.Apr 21  |  Permalink
Zerberus? Das sind unabhängige Labore, selbstständige Firmen, die natürlich nach bestimmten Direktiven handeln, sich aber nicht im Einzelnen vorschreiben lassen was sie zu messen und was sie für Ergebnisse abzuliefern haben. Da bin ich als Krankenversicherungsmathematiker nun wieder nicht soooo weit von weg.

am 21.Apr 21  |  Permalink
aber chronist
soutdakota wurde doch hier permanent als rühmliches beispiel gepriesen und die lebensverhältnisse sind durchaus mit HSK vergleichbar - nur eben eine hörnerhochburg
da brauchen wir gar nicht mit einigen staaten asiens abzulenken

aber wie wir sehen: wer ohne maske herumrennnt keinen abstand hält und meint covid gäbe es nicht der hat mehr als doppelt soviel tote und mehr als doppelt soviel hospitalisierte und krankenhäuser die triagieren müssen

chronistenpflicht am 21.Apr 21  |  Permalink
@avantgarde: keine Grundlage. Der Arzt der den Totenschein anfertigte hat das so gemacht.
@are: danke, das weiß ich. Das Gesundheitsamt kann offenbar die Details verlangen, was manchmal dem Hörensagen nach auch gemacht wird. Dem RKI werden diese nicht mitgeteilt und dieses verlangt das auch nicht. Deswegen sage ich: nach außen abgedichteter Betrug.
Bald werde ich mich wegen einer Reise PCR-testen lassen müssen. Ich habe nicht vor die Dienstleistung Test zu bezahlen wenn man mir deren Details vorenthält.
Wenn ich eine Flugreise nicht antreten kann wegen ?E-Gen +; Ct 32" kracht es. Das lasse ich mir nicht bieten.
@blauermond: dass in SD andere Infektionszahlen und damit auch Todesraten vorhanden sind hat zu tun mit dem dort vorhandenen Immungedächtnis und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Immunsystems. Das ist vorab "von selbst" so. - SO-Asien ist keine Ablenkung, sondern eine Erklärung, die ich hier nicht wiederhole.

manhartsberg am 21.Apr 21  |  Permalink
So und mit solchen Leuten wird man in einen Topf geschmissen und hält lieber den Mund. Ziwo, hier für Dich, gerade gelesen, schon wieder ein kackbrauner Depp (Entschuldigung Chronist). Aber nicht mit dem Standard! https://www.derstandard.at/story/2000126012618/kickls-manipulatives-zahlenspiel-mit-angeblichen-impfnebenwirkungen

Und hier ein Kommentar aus dem Forum: "Wieso werden bei den Corona-Todesfällen nicht die gleichen Standards angewandt, wie bei den Impf-Todesfällen?
Hat jemals ein Experte gesagt, dass es sich bei den Corona-Todesfällen lediglich um eine zeitliche Korrelation handelt und dass man erst genau abklären muss, ob die Leute wirklich am Corona-Virus gestorben sind?
Nein, im Gegenteil: Es wird überhaupt nichts abgeklärt. Wenn jemand in den vergangenen vier Wochen einen positiven Corona-Test hatte und danach stirbt, gilt er/sie als Corona-Todesfall. Bei dieser offensichtlich falschen Vorgehensweise blieb allerdings der Aufschrei der Experten und Medien aus..."

Und der Antwort-Link des nächsten Foristen: https://kontrast.at/warum-sterben-menschen-an-corona/

Sauschwer, sich in einer Parallelaktion abzuarbeiten.
Wer framed da jetzt wen nieder?

avantgarde am 21.Apr 21  |  Permalink
Der Arzt, der eine Todesbescheinigung unrichtig ausstellt und damit gegen das Bestattungsgesetz verstößt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße geahndet werden kann.

Ohne Test und ohne irgendwelche Symptome Covid einzutragen ist nicht zulässig.

am 21.Apr 21  |  Permalink
da guck ma einer an
der chronist diagnostiziert per ferndiagnose dem sauerländer einen doppelt so hohen gesundheitszustand per immunsystem im vergleich zu southdakota.

versteh ich nicht. in einer hörnerhochburg sollte doch entwurmungsmittel und vitamin D weit verbreitet sein?

am 21.Apr 21  |  Permalink
avantgarde, manhartsberg
in der regel landet der im krankenhaus auf der intensiv bevor er stirbt.
die barmer krankenversicherung gibt 10% doppelt diagnostizierte auf der intensiv an die mit covid versterben. damit sollte der fall ja wohl geklärt sein

diese bewussten lügen es würde nichts abgeklärt leugnet den charakter von covid nach dem motto: positiv getestet - sich ins bett gelegt - verstorben
vermutlich am test

manhartsberg am 21.Apr 21  |  Permalink
Es zeigt, wie verfahren der Karren ist. Ich könnte jetzt hergehen und dem Standard Impfskeptikerbashing auf "gehobenem" Niveau unterstellen. Triggern mit Kickl.

avantgarde am 21.Apr 21  |  Permalink
"in einer Familie ist der Opa gestorben. Ohne irgendwelche erkennbaren Symptome. Wichtig: nicht nach irgendeiner Erkältung. Auf dem Totenschein steht: Corona. "

Ich halte diese Story für erfunden. Man kann schlichtweg nicht ohne Symptome an COVID-19 versterben.

chronistenpflicht am 21.Apr 21  |  Permalink
@blauermond
"da guck ma einer an" - nein, lesen Sie doch einfach noch einmal was ich da geschrieben habe. Ich bringe Argumente - Sie reden vom Wetter und eigenen Phantasien.
Ich wiederhole: der beschriebene Arzt hatte nichts abgeklärt und dennoch "Covid?. Und erst als die Angehörigen trotzig-wütend nachfragten wurde diese zur Strafe zur Quarantäne verdonnert, wegen Kontakt zu einem "Fall".
Wie es im Krankenhaus auch (!) zugehen kann hat some.1 ja wunderbar beschrieben und damit die Propaganda von den knappen Intensivbetten zerstört.
@manhartsberg
"Impfskeptikerbashing uf "gehobenem" Niveau" - nein, auf sehr niedrigem Niveau.
"Wie das deutsche Recherchezentrum Correctiv erst kürzlich in einem eigenen Faktencheck schrieb, .." und "Darauf wurde auch Mimikama aufmerksam, das regelmäßig Internetmissbrauch in Österreich aufdeckt." Wer außerhalb von Drogenanwendungen so etwas schreibt hat kein Niveau. Sorry, beide Plattformen selber sind schon der Internetmißbrauch, sozusagen. Enttarnt, Dauerlügner, Verzeihung: Oligarchenstricher. Mit Ausnahme von Mimikama wurde das hier ja reichlich aufgezeigt. - Den Standard-Artikel selber will ich nicht besprechen. Durchsichtige Propaganda. Ja, der Karren ist verfahren.
Ich habe bisher von all diesen Leuten noch nie ein gleichwertige Analyse und Kritik der Ausführungen von Vanessa Schmidt-Krüger gelesen. Ihre Aussage dass BionTech ein hochgiftiges quarternäres PEG-Derivat enhtält ist noch wie widerlegt worden. Usw. usf.

chronistenpflicht am 21.Apr 21  |  Permalink
avantgarde
Da ich diese Leute seit langer Zeit kenne, bildungsferne Kleinbürger in einem Großdorf, halte ich das nicht für erfunden dass es keine Symptome gab und dennoch Covid drauf geschrieben wurd. Es gibt mehr Geld dafür. Das Risiko ist gering. Solche Leute lassen sich auch leicht mit staatlicher Autorität oder deren Vorwand einschüchtern.
Der Impfzwang hierzulande - auch erfunden?

avantgarde am 21.Apr 21  |  Permalink
"Es gibt mehr Geld dafür."

Dachte ich es mir doch. Das ist schlichtweg NICHT WAHR.

am 21.Apr 21  |  Permalink
der einzige der hier phantasievoll ist ist der chronist
"der beschriebene Arzt hatte nichts abgeklärt und dennoch "Covid"
woher weiss der man ohne pcr-test das?
also gab es vorher einen?

wenn er aber vorher auf corona getestet war gehören die angehörigen sowieso in quarantäne
wenn sie alle in quarantäne waren wieso wird dann behauptet der arzt schickte sie aus strafe in quarantäne

das ist doch alles erstunken und erlogen insofern nur das gesundheitsamt jemand in quarantäne schicken kann und die quarantäne keine strafe ist
irgendwie sollten dem chronisten die normalen abläufe doch mittlerweile bekannt sein

und some 1 lügengeschichten von gefakten krankenhauszahlen kann er ja jeder krankenversicherung erzählen
und der standard lügt auch klar
steht nix anderes drinn als was ich der statistik entnehmen konnte

jetzt ist das niveau weit unter corodok abgesunken und das ärzte vor ort und augen betrügen ist abstrus

chronistenpflicht am 21.Apr 21  |  Permalink
Da ich nicht der Steuerberater bin oder einer der Auszüge einsehen kann weiß ich nicht ob das stimmt ?es gibt mehr Geld". Wurde so mitgeteilt. Und ich habe nicht geschrieben ich hätte den Austausch von Zahlungsmitteln gesehen.
"woher weiss der man ohne pcr-test das?" - Es war der Opa der im gleichen Haus lebte. Ob man einen PCR-Test in der Geisterstunde gemacht hat?
"steht nix anderes drinn als was ich der statistik entnehmen konnte" - Sie vergeben mir. Was Sie einer Statistik entnommen haben überzeugt mich - fast nie.
Dass some.1 hier Lügengeschichten erzählt haben soll kann ich nicht sehen. Was da beschrieben wurde ist ein sehr geschmeidiger und gestalterischer Umgang mit den Realitäten, der Ihre Darstellungen über die nahe bevorstehende Katastrophe in der Intensivpflege freilich entwertet.
Die Nummer mit dem E-Gen-Test und dann halt die Ct-Werte a bisserl hochdrehen ist definitiv nicht gelogen. Das sehen wir ja seit einem Jahr. Und jetzt wieder erneut.
@avantgarde
"Dachte ich es mir doch. Das ist schlichtweg NICHT WAHR."
Ob es für einen Covid-Totenschein mehr gibt kann ich selber nicht überprüfen. Im letzten Herbst zeigte mir eine Bekannte, die auch das Kleingedruckte immer liest, eine Aufstellung. Sie hatte sich wegen einem fiebrigen Schnupfen, also kein Corona, ein Attest vom Arzt beschafft. Da war auch ein Punkt drauf: Corona-Beratung. Obwohl kein Wort darüber gefallen war.
Vielleicht ist es aber besser wir vermeiden hier grundsätzlich solche Ankedoten aus dem Alltag weil die natürlich für Leser nicht überprüfbar sind. Und bleiben bei den Dingen die man prüfen kann: "aspecific amplification". Dieser Betrug ist nachgewiesen.
Der nächste Knackpunkt der ins Haus steht sind dann Massentests in Schulen. Weil sich jeder Lehrer strafbar macht der da mittut. Das können auch irgendwelche ministerialen Verfügungen nicht ändern.

am 21.Apr 21  |  Permalink
pcr-test in der geisterstunde
laborbefund um mitternacht?
opa im haus der einen test gemacht hat
was für einen?
jetzt kommt: nix genaues weiss man nicht
aber geschichten berichten ohne hand und fuss nach some 1 der könnte übrigens verlinkt sein damit nachzuvollziehen ist wie die betten überall leer waren
die pfleger arbeitslos und die ärzte auf der terasse doppelkopf spielten
und gleich noch eine lügengeschichte hinterher:
fiebrig kam sie in der arzpraxis an mit erkältung und hat nicht gefragt: könnte das corona sein wie jeder normale mensch
und dann der lehrer der sich mit schnelltest überwachung strafbar macht als ob er die stäbchen da persönlich in die nase quetscht

chronistenpflicht am 21.Apr 21  |  Permalink
Verstehen Sie es bitte endlich: der hatte nach Wissen der Angehörigen nie einen Test gemacht. K e i n e n!
Das hatte die Angehörigen ja so empört dass dann trotzdem Covid auf dem Totenschein stand.
Im Übrigen lasse ich nie locker:
wie ist das jetzt mit den 22 Bundesstaaten der USA, die mit den Maßnahmen aufgehört haben? Sind die jetzt "an der Decke" oder nicht? Bitte erst die Antwort darauf und dann erst flink nach Brasilien oder Indien springen.

am 21.Apr 21  |  Permalink
dann ist das gelogen
weil es faktisch nicht geht
wär ja schön wenn ein arzt das auf augenschein erkennen könnte und dann nicht dem gesundheitsamt gemeldet?
sich strafbar gemacht?
denn die mit ihm berührung hatten müssen doch in quarantäne nicht nur die herbeigeeilten angehörigen

avantgarde am 21.Apr 21  |  Permalink
"Ob es für einen Covid-Totenschein mehr gibt kann ich selber nicht überprüfen."

Nö, können Sie nicht. In Deutschland ist bekanntlich alles genau geregelt, auch die Gebühren für den Totenschein. Und den zahlt nicht die Kasse, sondern die Angehörigen/Erben (meist so um die 50 Euro).

Die entsprechende Gebührenordnung differenziert nur nach Aufwand der Untersuchung, nicht nach diagnostizierter Todesursache.

Ein Arzt, der wissentlich eine falsche Todesursache vermerkt, macht sich strafbar.

Mit solchen - u.a. bei Reitschuster kolportierten - Lügenmärchen disqualifizieren Sie sich.

chronistenpflicht am 21.Apr 21  |  Permalink
"Mit solchen - u.a. bei Reitschuster kolportierten - Lügenmärchen disqualifizieren Sie sich."
Danke. Nein, dieser Mann, einer der Angehörigen, hat es mir so erzählt. Den Totenschein habe ich nicht gesehen. Nun frage ich mich: warum soll dieser Mann, der wütend war wegen des Vorfalls, mich dergestalt anlügen? Kann da kein Motiv erkennen.
Ich erlebe seit einem Jahr laufend Dinge die ich ein Jahr vorher für unmöglich gehalten hätte.
Was Reitschuster "kolportiert" weiß ich nicht weil ich gewöhnt bin falls möglich Argumente einzeln zu prüfen. Da Sie aber kein Märchen zitiert haben...
Ich weiß nur dass die Bundesregierung die Auskunft darüber verweigert welche von 172 sozialen Medien-Plattformen finanziell unterstützt werden (was Reitschuster an die Oberfläche brachte). Ich unterstelle das geschieht mit Absicht.
@blauernmond
"denn die mit ihm berührung hatten müssen doch in quarantäne nicht nur die herbeigeeilten angehörigen" - habe ich die Geschichte schlampig erzählt? Die waren nicht herbei geeilt, die wohnten mit dem Opa im gleichen Haus. Deshalb waren sie ja so empört dass da was mit Covid auf dem Totenschein stand. Ich wüße nicht wer außer dem Arzt das Gesundheitsamt informiert haben könnte.

avantgarde am 21.Apr 21  |  Permalink
Ein Arzt diagnostiziert ohne Test und ohne Symptome postum Corona, und daraufhin müssen die Angehörigen in Quarantäne. Das ist Schwachsinn.

am 21.Apr 21  |  Permalink
mannhartsberg mit der nächsten lügengeschichte:
"Wenn jemand in den vergangenen vier Wochen einen positiven Corona-Test hatte und danach stirbt, gilt er/sie als Corona-Todesfall"

nein nach 14 tagen ohne symtome darfst du frisch fröhlich durch die gegend laufen
wieso sollte wenn du vom pferd gefallen bist dann corona auf dem totenschein stehen?

chronistenpflicht am 21.Apr 21  |  Permalink
Dann wäre ich auf einen Wichtigtuer reingefallen? Kann ich nicht ausschließen, wie denn auch? - Ich arbeite in dieser Region seit 40 Jahren und bilde mir ein die Leute ein wenig zu kennen. Im Allgemeinen muss man dann mit Lügen rechnen wenn die Leute wissen dass bestimmte wesentliche Details nicht nachgeprüft werden können. Das ist hier aber nicht der Fall.
Auf der anderen Seite gab es dramatische hohe Zahlen von Sterbefällen in Heimen nach Beginn der Impfungen vor einigen Wochen. Da war ohne Obduktion laufend mitgeteilt worden es bestünde kein Zusammenhang mit den Impfungen. Es gab sogar hier im Blog Äußerungen von Leuten, die weit weg waren, nicht wissen konnten was da ablief und die dennoch sicher waren dass die Impfungen nicht kausal am Tod der Beteiligten beteiligt sein können.

avantgarde am 21.Apr 21  |  Permalink
"bildungsferne Kleinbürger in einem Großdorf"

Ah ja. Wieviel Einwohner hat denn so ein Großdorf? 2000? 5000?

Bei den derzeitigen bundesweiten Sterbezahlen wäre das mit Sicherheit der einzige Sterbefall in diesem "Großdorf". Darüber würde man tagelang reden. Und die "empörten Angehörigen" haben das nur Ihnen erzählt?

Das ist lächerlich. Die Sache wäre in Windeseile im Dorf rum und der Arzt hätte unliebsamen Besuch.

manhartsberg am 21.Apr 21  |  Permalink
Fehlanreize dort und da..
https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/swr/coronahilfen-krankenhaeuser-100.html
und ziwo, reiß Dich zusammen, das ist nicht meine Geschichte. Und beim Briten, hast Du sie da schon nachgeprüft?

am 21.Apr 21  |  Permalink
ja du versteckst dich immer hinter einem kommentar aus irgendwo her
das ist auch eine masche manhartsberg
aber nachdenken das das gar nicht geht ist dir nicht gegeben aber glauben und posten

und dann noch vom chronisten:
"Der nächste Knackpunkt der ins Haus steht sind dann Massentests in Schulen. Weil sich jeder Lehrer strafbar macht der da mittut. Das können auch irgendwelche ministerialen Verfügungen nicht ändern."

ein witz

chronistenpflicht am 21.Apr 21  |  Permalink
@avantgarde
11 000 Einwohner. In jenem Dorf kenne ich 3 Leute. Die wußten davon. Wer sonst weiß ich nicht.
Ansonsten: meine Familie hatte 1x Kontakt mit der Charite. Betraf eine Verwandte. Die Geschichte werde ich hier nicht veröffentlichen. Sie würden das sicher nicht glauben.
@manhartsberg
Für mich bestätigt dieser Artikel das, was some.1 hier berichtet hat und wofür ich noch auf seinen Link hoffe. Es scheitn auf jeden Fall plausibler als die doch sehr müffelnde Panikgeschichte über die Intensivpflegeprobleme. Wenn Corona wirklich sooo eine Katastrophe ist wie behauptet - warum baut man den Betten ab und schließt Kliniken?
Der Teil, der sich mit E-Gen-Schwindel beschäftigt, trifft ja auch zu.
Vielleicht noch das hier dazu?
https://www.freitag.de/autoren/bienensterben/coronaluegner
@blauermond
"ein witz" . die Zeiten sind im Moment nicht so lustig. Wenn es einen Witz dort gibt - bitte, bitte erzählen Sie uns den.

am 21.Apr 21  |  Permalink
chronist
mag ja sein das das auf den hörnerseiten geschrieben abgeschrieben und von naiven geistern geglaubt wird
selbstverständlich macht sich kein lehrer strafbar!
ist doch eine unglaubliche frechheit

wer seine zustimmung nicht gibt muss der schutzbefohlene eben in den distanzunterricht
das fehlte noch das der in präsenz ungetestet da rumläuft bei hohen inzidenzen

auf die angabe vom schulministerium nrw wartet die schulleitung leider immer noch
die fast jeden tag schreibende yvonne besonders beliebt freitags nach schulschluss hat bisher noch nichts verfügt aber in der PK diesbezüglich rumgetönt.
dann wollen wir mal hoffen das gnädigste bis zum wochende mit verweis auf das infektionsschutzgesetz das konkretisiert damit der schüler/in verwiesen werden kann
nach absprache aller DLs (didaktischen leiter) per netzwerk wird da nicht auf eine PK reagiert sondern eine klare handlungsanweisung erwartet

chronistenpflicht am 21.Apr 21  |  Permalink
Sie irren sich. Schule ist in den letzten Jahrzehnten so verrechtlicht dass wir jenseits von Vernunft sind.
Wenn ich auf einer Wanderung einem Schüler mit einer Zeckenzange fachgerecht eine Zecke entferne bin ich u.U. dran. Ob Sie es glauben oder nicht: ich darf es nicht.
Wenn sich bei einem Test im Klassenzimmer, den ich beaufsichtige, ein Kind Nasenbluten einfährt dann hafte ich. Glauben Sie nicht dass mein Arbeitgeber, ein Bundesland, mich dann juristisch schützt.
Was ist wenn ein Kind positiv testet? Ich kann dann rechtlich nur falsch handeln. Das Ergebnis ist das gleiche: eine loose-loose-Situation.
Politiker in der Landeshauptstadt können da rumtönen wie sie wollen. Das ist die Situation.

am 21.Apr 21  |  Permalink
ja und wenn ein kind während des unterrichts
in der nase bohrt haftet der lehrer wohl auch?
das ist ein witz! und mit den stäbchen 4 mal durch die nase drehen ist nichts anderes
jedenfalls wird das jetzt so gemacht
der rechtsweg steht ja offen
und die das nicht wollen die kommen ja nicht in diese gefahr des imaginären nasenblutens da sie gar nicht im präsensunterricht sind

und nach dem von dem chronisten so hochgelobten southdakota
wenden wir uns der vom chronisten so hochgelobten türkei zu:
"Die stark gestiegenen Corona-Infektionszahlen in der Türkei spiegeln sich auch in den Krankenhäusern besonders betroffener Regionen wieder. Die Intensivstationen in öffentlichen Krankenhäusern in Istanbul oder Ankara seien voll, sagte die Vorsitzende der Vereinigung der Intensivkrankenschwestern, Ebru Kiraner, der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch."
inzidenz 512 - dunkelziffer nicht eingerechnet

chronistenpflicht am 22.Apr 21  |  Permalink
"in der nase bohrt haftet der lehrer wohl auch?"
Wenn er anordnet alle Schüler sollten in der Nase bohren, das habe diesen oder jenen Zweck: ja. Das wäre dann aber auch Teil der Lehrerausbildung: popeln supervisieren.
"Stäbchen": gucken Sie sich mal die Details in diesen Stäbchen an. Das sind keine Wattebäuschchen.
Türkei?
Was sagt uns das? Die Maßnahmen in der Türkei waren immer erheblich strikter als hier. Wollen Sie uns darauf hinweisen dass alle diese Maßnahmen nichts bringen? Wissen wir doch längst.
Dass die Türkei in diesem Bereich einfach mehr drauf hat als Deutschland habe ich längst dargestellt.

am 22.Apr 21  |  Permalink
wenn eine inzidenz von 512 in der türkei
und überfüllte krankenhäuser beispielhaft sind nach chronistensicht dann will ich ihm das nicht absprechen
mehr als doppelt soviel tote in southdakota seinem vorzeigebeispiel der usa fichten ihn ja auch nicht an

erstens ordnet der lehrer nicht an sondern er überwacht einen vorgeschriebenen test
zweitens hab ich den test schon sehr oft gemacht und es ist nichts anderes als 4 mal in der nase drehen
drittens hat der lehrer das testen nicht vorgeschrieben sondern die schulleitung auf direktive des schulministeriums
er hat nichts anderes als ein überwachungsfunktion zum wohle aller schüler und des lehrkörpers
und wer das nicht möchte und aus diesem test einen politischen oder religiösen oder zwangsneurotischen popanz macht der hat mit seinen instrumentalisierten blagen im präsenzunterricht nichts zu suchen!

der versuch lehrern angst zu machen auf hörnerseiten geht sowieso ins leere weil die berufshaftpflicht und wenn er in der gew oder im vbe ist die nötige unterstützung im rechtsstreit sicher ist
ganz abgesehen davon das es sich um eine direktive des schulministerium gehandelt hat die er umsetzen musste
rein rechtlich ist jeder lehrer unangreifbar! insbesondere da er ja nur eine überwachungsfunktion wahr nimmt.
das ist mal wieder ein popanz der hörnerirren mit dem sie ihre gefolgschaft manipulieren können die dann am zaun zettel anheften: lehrer missbrauchen kinder mit langen stäbchen die sie in ihre nase stecken und sie bluten aus
und das blut saugt sicher bill gates aus
mal ne dumme frage:
wieviel kinderblut braucht der denn so am tag?

chronistenpflicht am 22.Apr 21  |  Permalink
Verstehen Sie es immer noch nicht?
Welche Fallzahlen sich in einem Land ergeben hat mit den Maßnahmen (außer bei einem richtigen Lockdown, nach dem das Land aber immer da drin bleiben muss) nichts zu tun. Genetische Anfälligkeit der Bevölkerung. soziale Situation (ist eine Gedrängekrankheit der Armen), Wetter usw.usf. Todesraten-Ranking ist nur für wirklich sehr kleine Köpfe.
Ihre Vergleiche also bitte ans Bein schmieren.
Anders beim Maßnahmen vergleichen. Geht nur bei Ländern mit gleichen Voraussetzungen. Land A macht nichts, Land B macht Maßnahmen. Wenn das Resultat das gleiche ist heißt das dass die Maßnahmen nicht funktionieren. Bei SD und ND geht das.
Oder mal tolle Anregungen holen.

In der Situation ist der Lehrer der Alleinverantwortliche. Die kann er nicht durch Verweis auf den Direktor oder das Ministerium abschieben. Punkt. Wenn Eltern klagen ist der Lehrer dran, nicht der Direktor.

am 22.Apr 21  |  Permalink
wenn die schulleitung anordnet hat das so gemacht zu werden
und die schulleitung ist auch dafür verantwortlich nicht der lehrer
und die schulleitung ordnet an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
damit das klar ist
und wer das nicht macht kann sich ja einen anderen job suchen
ist die rechtliche lage jetzt für den chronisten geregelt?

wie lächerlich dürftig muss ich sein lehrern angst zu machen zu wollen aber die verantwortlichen auszunehmen weil man meint man fährt da voll vor die wand
wenn die schulleitung was anordnet dann ist nicht der lehrer sondern die schulleitung verantworlich
diese lächerliche hörner-kampagne ist abstrus bis lächerlich

und zur türkei:
ist die türkische bevölkerung genetisch so anfällig?
hat sie keine arische gene?
ein vom immunsystem nach dem chronisten anfälliges volk?
die argumentation nimmt ja immer abstrusere formen an
gut ich gebe ja zu zittewölfe stammen von göttern der wikinger ab
da kann natürlich ein dummer türke nicht mithalten

some1 am 22.Apr 21  |  Permalink
Haftung
Wenn die WHO, die EU, das Bfarm und PEI eine IVD durchwinken und der behördliche Arbeitgeber die Sache anweist, wird, falls doch ein Schaden auftritt, z.B. weil sich jemand das Stäbchen ins Gehirn gebohrt hat oder jemand sich oder andere mit den Tensiden, die Bestandteil der Tests sind, verätzt hat, selbstverständlich der Lehrer haftbar gemacht. Wie der z.B. bei einer Grundschulklasse allerdings seiner Aufsichtspflicht gerecht werden soll, ist ein Rätsel.
Die IVD basiert - hier mal völlig abgesehen von der Frage der diagnostischen Tauglichkeit - auf einer korrekten Anwendung durch Fachpersonal - so führen es die Hersteller jeweils auf dem Beipack aus. Weder 8jährige Schüler noch Lehrer sind solches Fachpersonal.
M.a.W.: wenn was passiert, ist zuerst der Lehrer dran, so, wie bei den Impfungen der Arzt, der sie durchführt.
Also kurz:
Hersteller und Behörden haben sich dank brillanter Kanzleien in Sicherheit gebracht.
Die Schulleitung haftet dafür, dass die Tests unter zureichenden Bedingungen durchgeführt werden können
https://www.rnz.de/nachrichten/bergstrasse_artikel,-ladenburg-beipackzettel-stoppte-praesenzunterricht-_arid,660277.html
Für die tatsächliche Umsetzung jedoch haftet der Lehrer - ausschließlich er.
Damit ist er freilich in der Zwickmühle ähnlich wie ein Soldat oder Polizist, der seinen Job behalten will, aber dennoch bestimmten Anweisungen seiner Vorgesetzten widersteht, weil er sie aus Verantwortungsbewusstsein oder auch nur Selbsterhaltungstrieb ablehnen muss.
Beamte können remonstrieren, meine ich.
Angestellte sollten sich tatsächlich einen anderen Job suchen, ebenso wie die in der Pflege und Ärzte wegen der Impfung. Denn am Ende wird man sie allein verantwortlich machen - was langfristig übler sein kann als nur den Job zu verlieren.
Wenn es ihm allerdings nur um den eigenen Frack geht, hilft derweil womöglich eine Berufshaftpflicht, so lange die nicht die Prämien erhöhen... und er sollte auf die Haftungssumme achten.
https://www.test.de/Berufshaftpflicht-fuer-Lehrer-Schutz-in-der-Schule-1074068-2074068/

manhartsberg am 22.Apr 21  |  Permalink
@rosalinchen Glaub mir, nicht alles, was ich aufklaub, muss ich glauben.

am 22.Apr 21  |  Permalink
some 1 vergisst natürlich die einwilligungserklärung der eltern
ich wusste gar nicht das die hörnerfraktion so sportfeindlich oder klassenausflugsfeindlich ist
oder das schulessen ablehnt
schliesslich kann sich der schüler am hühnerbein verschlucken

dann sollte man doch sinnigerweise formulieren das schüler aufgrund der gefahrenlage an schulen nichts zu suchen haben
da zeigt sich auch der reichsbürgerhafte charakter der bewegung
da aber schulpflicht besteht sollten die reichsbürger dann doch das verfassungsgericht bemühen das aber für reichsbürger gar nicht zuständig ist nach ihrer anschauung

(bisher kostet die berufshaftpflicht übrigens 5,80 euro im jahr bei gew oder vbe mitgliedern kostet sie nix weil das im mitgliedsbeitrag enthalten ist)

manhartsberg am 22.Apr 21  |  Permalink
Guten Morgen, habe ich Deine Antwort bezüglich der Panikmache übersehen? Wir hier haben auch in Zukunft tolle Aussichten auf Propaganda. https://www.derstandard.at/story/2000126041930/regierungswerbung-rahmenvertrag-ueber-180-millionen-mit-mediacom-wavemaker-mediaat-fix

chronistenpflicht am 22.Apr 21  |  Permalink
Hier kriegen Sie geholfen...
"und zur türkei:
ist die türkische bevölkerung genetisch so anfällig?
hat sie keine arische gene?
ein vom immunsystem nach dem chronisten anfälliges volk?"
https://www.deutschlandfunk.de/gene-in-asien-coronavirus-epidemie-schon-vor-25-000-jahren.2850.de.html?drn:news_id=1250961
Brillant wie ich nun mal bin habe ich das hier schon vor Monaten hier gebracht. Am 18.11.2020:
https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2020.11.16.385401v1.full.pdf - anschauen, ist interessant. Löst die Klebstoffreste in Ihrem Hirn. Stichwort: Genetik in Südostasien.
Auch als ehemaliger Lehrer ist man immer im Dienst:
Ich hatte schon öfter hier dargestellt dass bei der Sterblichkeit das Alter nur ein sekundärer Faktor.ist. Der primäre Faktor ist die Stabilität des Immunsystems. Die kann auch in jungen Jahren sehr gering sein.
- zuviele Antibiotika im Alter von 4-10 Jahren führt zu Autoimmunkrankheiten, u.a.
- eine Pandorabüchse voller Viren- und Bakterienkrankheiten schwächen es, oft unerkannt
- metabolisches Syndrom (Diabetes-2 gehört dazu)
Brasilien und Indien: der zweite Fall. Die Türkei gehört zum dritten Fall. USA übrigens auch. So ist das zu erkkären.
Ansonsten ist die Türkei im Rahmen ihrer Möglichkeiten erheblich kompetenter in dieser Sache als Deutschland. Frühestmögliche Behandlung zählt dazu, wo es möglich ist. Hier gibt es nur therapeutischen Nihilismus.
Dessen Grundlage ist die wahnhafte Behauptung schon zu Beginn man könne gegen Corona-Viren mit Impfmitteln vorgehen auf die man warten müsse. Allein daran kann man den Betrugscharakter erkennen. Jeder ehrliche Wissenschaftler weiß das seit 2012 besser. Wer es nicht weiß kann einfach nachschauen.

chronistenpflicht am 22.Apr 21  |  Permalink
Zur gefälligen Beachtung - Lösung ist da
Wie man die Corona-Krise relativ leicht lösen kann hatte ich gestern abends eingestellt:
https://checkerchecken.blogger.de/stories/2805639/
Wenn vernünftige und einfache Dinge utopisch erscheinen - dann haben wir ein Problem.
Wasserstand(Update)
Civey-Umfrage: "War es aus Ihrer Sicht richtig oder falsch, dass der Bundestag die bundeseinheitliche ?Corona-Notbremse? beschlossen hat?"
66% sagen es sei richtig, 32% es sei falsch. - Wir sind also nicht mehr bei 80:20.
"Bundestag: Abkommandiert ins Narrenparadies". Klaus Meyer-Sax.
( Quelle)

am 22.Apr 21  |  Permalink
wie irrig diese genetische betrachtungsweise ist
zeigt uns der corona-ländervergleich
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/
da haben wir eine sehr gemischte aufreihung
ebenso in den usa unter den bundesstaaten
wie auch in china und indien unter den staaten

selbst bei ländern wie finnland und schweden die nu wirklich genetisch vergleichbar sind zeigen uns die krassen unterschiede das diese genetische einlassung zum himmel schreiender unsinn ist

some1 am 22.Apr 21  |  Permalink
Fragen an blaum
Worin genau willigen denn die Eltern ein?

Welche Versicherungssumme ist mit den 5,80 p.a. abgedeckt?

Glauben Sie, dass ein Gesundheitsschaden durch "Schadensersatz" ersetzt, also "abgekauft" werden kann?

Glauben Sie, dass ein Gesundheitsschaden durch "Einwilligung der Eltern" ersetzt, also "abgekauft" werden kann?

chronistenpflicht am 22.Apr 21  |  Permalink
Wegen Genetik
Wir reden aneinander vorbei. Genetik ist einer, ein wichtiger: aber einer!, von vielen Gesichtspunkten hierbei. Die Verbreitung in Südostasien erklärt das gut. Finnland ist etwas völlig anderes als Schweden. Die kamen aus dem Altai-Gebiet. Nicht erklären kann Genetik den Unterschied zwischen Schweden und Norwegen (das kaum Ballungsgebiete hat).
Meine persönliche Meinung ist dass das kollektive Immungedähtnis in einem Land eine viel größere Rolle spielt. Ihre Karte beschreibt nur, erklärt nichts.
Und wenn man was gelernt haben sollte hierbei: wer nur absolute Zahlen bringt will betrügen.

chronistenpflicht am 22.Apr 21  |  Permalink
@some.1
Entschuldigen Sie meine Penetranz. Finden Sie noch die URL zu dem langen Zitat in "Kliniken sind Wirtschafstunternehmen", Kommentar von Ihnen vom 19.4.2021. - Hervorragender Text. Aber um ihn zu verwenden wäre die Quelle wichtig.
Schule
Dazu fällt mir nur folgende Lösung ein auf der Basis geltender Gesetze, soweit ich sie kenne:
Eltern willigen ein dass ihre Kinder an einer Vorführstunde zum Gebrauch der Selbst-Tests teilnehmen dürfen. Die Schule lädt dazu ausgebildete Fachkräfte ein die das vorführen. An sich selbst, nicht an Kindern. Die dürfen nur dazu fragen.
Die Tests werden dann zuhause gemacht und die Eltern werden informiert dass sie im Falle eines positiven Tests das Kind nicht in die Schule schicken dürfen. Das war es. Mehr geht nicht.
Eine Situation in der Informationen über gesundheitliche
Details, die einem Arzt vorbehalten sind, zur Kenntnis des Lehrers und/oder der Mitschüler gebracht werden, ist rechtlich unhaltbar.

am 22.Apr 21  |  Permalink
es ist zwar sehr unwahrscheinlich
some1 das ein schüler auf dem balken im sportunterricht so stürzt das er gelähmt ist aber passiert wird es sicher schon sein auf der welt
viel wahrscheinlicher ist es aber das ein lehrer seine dienstschlüssel verliert
oder das im chemieunterricht irgendein experiment verdammt in die hose geht
dazu ist diese diensthaftpflichtversicherung da
der schüler/eltern selbst muss aber gegenüber dem dienstherrn des lehrers schadensersatzansprüche geltend machen
der dienstherr kann natürlich bei grober fahrlässigkeit ansprüche gegen den lehrer geltend machen

5,80 pro monat nicht im jahr
bei mitgliedschaft in der gewerkschaft gar nix

mögen sich also die eltern des kindes mit der ausgebluteten nase an den dienstherrn wenden
ivonne gebauer aus nrw freut sich über jeden brief

chronistenpflicht am 22.Apr 21  |  Permalink
Wunderbar, dann paßt die von mir vorgeschlagene schlanke Lösung ja ausgezeichnet. Und die Lehrer müssen sich über Haftpflicht damit noch nicht einmal Gedanken machen.
Stellen wir also die Massentests in der Schule sogleich ein.

manhartsberg am 22.Apr 21  |  Permalink
Hier findet man derweil "schlanke Lösungen" für Intensivbetten. https://twitter.com/chr_rai/status/1385203540260499456

am 22.Apr 21  |  Permalink
nein chronist
der dienstherr hat testen unter aufsicht angeordnet und das ist ja wohl logisch denn es gibt kein recht andere anzustecken
es hat sich bei positivem test unverzüglich von der schule zu entfernen und die vom jeweiligen gesundheitsamt angeordnete stelle aufzusuchen

avantgarde am 22.Apr 21  |  Permalink
"weil ein Drittel der Intensivpatienten sterben und mehr Intensivbetten also eine Erhöhung der Toten bedeuten würde".

Wo er Recht hat, hat er Recht. Wir sollten in Zukunft vielleicht auch keine Wohnungen mit Fenstern mehr bauen. Das würde die Zahl der beim Fensterputzen ums Leben gekommen Menschen erheblich reduzieren.

Ditto Badezimmer.

Noch besser wäre ein Verbot von Betten. Darin sterben bekanntlich die meisten.

fuxxi am 22.Apr 21  |  Permalink
Und Schwupp ist das Problem der Sterblichkeit überwunden.

chronistenpflicht am 22.Apr 21  |  Permalink
Dann soll der Dienstherr erst einmal die dafür nötigen gesetzlichen Grundlagen einrichten. Hat er nicht. Die Haftungsversicherung streichen wir uns gerade mal ans Bein. Die ist kulant wenn es um pea nuts geht und unüberwindbar wo es um substanzielle Schäden geht. some.1 hat da recht weil er eben das Prinzip verstanden hat.
Natürlich hat niemand das Recht andere anzustecken. Was aber wenn er gar nicht wissen kann ob er ansteckend ist? Kann er ja auch mit dem Test unter Aufsicht nicht wissen. Und weil das so ist benötigt man die Aufsicht nicht.
Ich finde meinen Vorschlag immer noch geeigneter.
Außer natürlich man braucht aus übergeordneten politischen Gründen diese Masentests an Orten wie Schulen, obwohl diese epidemiologisch irrelevant sind.

am 22.Apr 21  |  Permalink
der schnelltest fischt nicht alles heraus
3 tage nach ansteckung kann er nicht
dann spricht er an
er braucht aber gar nicht 100% sein sondern herausfischen und das kann er
so gehen 20% der positiv infizierten auf das konto der schnelltests und das ist schon eine beachtliche zahl
so muss man die heutigen inzidenzen auch unter berücksichtigung der schnelltests lesen

heute ist in HSK ein 43jähriger aus bestwig verstorben d.h. sämtliche lehrer müssen geschützt werden
das geht zwar unvollständig aber besser als nichts
ohne lehrer ist keine schule!
und jüngere verbreiten nun mal auch das virus und nicht nur in der schule

die gesetzlichen grundlagen sind sowieso klar allein die verfahrensvorschriften bei testablehnung sind noch nicht vorhanden damit die eltern genau unterrichtet werden können wie dann der ablauf ist.
der klageweg gegen das infektionsschutzgesetz steht ja jedem offen nur mit dem unterschied das er das verfassungsgericht damit befassen muss.
die hörnerfraktion aller schattierungen wird sicherlich umfangreich tätig werden. bis dahin läuft das so!
witzigerweise werden auch die lauterbach-fans der non-covid fraktion tätig die lehnen nämlich schule über einer inzidenz von 35 ab.
ihr könnt euch ja alle zusammentun nur vertragen werdet ihr euch nicht

avantgarde am 22.Apr 21  |  Permalink
In Bayern hat das Verfassungsgericht gerade die Testpflicht an Schulen bestätigt.

chronistenpflicht am 22.Apr 21  |  Permalink
Test durchführen
Dann schauen wir doch mal in die Anleitung:
"Damit ein Medizinprodukt auf dem europäischen Markt in den Verkehr gebracht oder inBetrieb genommen werden kann, muss dies mit einer CE-Kennzeichnung versehen werden. Diese darf vom Hersteller nur angebracht werden, wenn das Produkt die in den einschlägigen Richtlinien vorgegebenen grundlegenden Sicherheits- und Leistungsanforderungen erfüllt."
Der Schultest an der mir bekannten Schule hat dieses "CE" nicht.
"Grundvoraussetzung für eine sichere und erfolgreiche Anwendung von CE-gekennzeichneten SARS CoV-2- Antigen- Schnelltests ist die ordnungsgemäße Handhabung durch qualifiziertes Personal entsprechend den Herstellervorgaben." - Die dortigen Lehrer sind kein qualifiertes Personal.
"Gesundheitseinrichtungen oder Testzentren dürfen nur Personen mit der Durchführung von SARS CoV-2- Antigen-Schnelltests beauftragen, die dafür die erforderliche Ausbildung oder Kenntnis und Erfahrung besitzen (§ 4 Absatz 2 MPBetreibV)."
Die Lehrer sind solche Personen nicht.
Und da ich eh ein gemeiner Mensch bin weise ich noch darauf hin dass in Deutschland "Inzidenz" eine unseriöse bewußt schwammige und massierbare Größe ist. Wie man sie braucht um die politisch gewünschten Zahlen zu bekommen. Diesen Fall haben wir jetzt gerade wieder. Wir wissen einfach nicht wieviele Leute wirklich an Covid-19 erkrankt sind. Und da das RKI weiterhin täglich lügt...

avantgarde am 22.Apr 21  |  Permalink
"die dafür die erforderliche Ausbildung oder Kenntnis und Erfahrung besitzen"

Dafür sollte eine einstündige Schulung reichen. Immerhin hält man ja auch den Bürger für fähig, Selbstests an sich durchzuführen.

Nur um das zu verdeutlichen: Ich hab die jungen Leute gefragt, die die (inzwischen mangels Nachfrage wieder abgebaute) Teststation am Viktualienmarkt betrieben, gefragt, welche Ausbildung sie haben.

Antwort: "Wir wurden gestern in das Verfahren eingewiesen"

Na dann...

chronistenpflicht am 22.Apr 21  |  Permalink
Aha.
CE-Zertifikat fehlt - macht nichts.
Qualfiziertes Personal - in 1 Stunde. Wir sind Bildungsweltmeister. Gut so.
Sie würden aus eigener Tasche einem verklagten Lehrer beistehen? Wenn der nach einstündiger Einweisung Hand an die Schüler legt und verklagt wird - wer könnte da dem Vorwurf grober Fahrlässigkeit widersprechen?
(Gut, ich bin ein alter Rechthaber. Aber mein oben geschilderter Vorschlag ist vermutlich wirklich besser)
Könnte es sein dass der Viktualienmarkt nicht wirklich den Maßstab gibt?

am 22.Apr 21  |  Permalink
chronist
das ist ja auch ein selbsttest unter anleitung wie jeder sonstige schnelltest auch und wenn der lehrer sagt nur bei grün über die ampel dann gehts halt nur bei grün aber diese ganzen an den haaren herbeigezogenen klagen sind an den dienstherrn und nicht an die schule zu richten.
die adresse ist bekannt und klagen wie in bayern an das dafür zuständige gericht oder ans salzamt.
wer schule oder irgendeine stelle des öffentlichen lebens meint damit stilllegen zu können seine kinder als politisches instrument missbrauchend der irrt sich!

chronist ich habe das erklärt wie klage gegen dienstherrn geht - gegen lehrer geht nicht! kann der mensch mal wieder nicht lesen?
und hand anlegen tut der lehrer auch nicht
die wunschvorstellungen des chronisten sind nicht unbedingt immer die realität
und zu verhandeln gibt es bei dem dienstherrn nichts

chronistenpflicht am 22.Apr 21  |  Permalink
"wer schule oder irgendeine stelle des öffentlichen lebens meint damit stilllegen zu können seine kinder als politisches instrument missbrauchend der irrt sich!"
Hä? Was steht stillt nur weil es keine Tests in der Schule gibt?
"Gegen Lehrer geht nicht?" - Haben Sie eine Ahnung. Zur Not sorgt der Dienstherr genau dafür.
Damit wir uns nicht mißverstehen: ich habe nichts dagegen wenn externe Fachkräfte zeigen wie der Test geht. Nur dagegen dass Lehrer, die dafür nicht ausgebildet sind, aber dennoch für diesen Wahn gerade stehen sollen, da solche schrägen Sachen mit Kindern abziehen.
Ok, noch ein anderer Vorschlag: die Kids kommen zur 1. Stunde. Da kommt eine Fachkraft des Gesundheitsamts und möge diese Tests in eigener Verantwortung beaufsichtigen. Ohne den Lehrer. Wie er das Datenschutzproblem meistert dass kein Schüler das Ergebnis eines anderen Schülers mitkriegen darf, kann er ja beim Gesundheitsamt lernen. Und in der 2. Stunde gibt es ganz normalen Unterricht, wie immer.
Und Sie schauen sich bitte ab und zu mal bei Destatis um damit Sie endlich einen Blick auf die wirkliche Dimension des Problems kriegen. Leute mit Verstand reden nicht umsonst vom Dem Großen Betrug.

some1 am 23.Apr 21  |  Permalink
Aber um ihn zu verwenden wäre die Quelle wichtig.
Ich werde in diesen Zeiten keinen Whistleblower verraten.

am 23.Apr 21  |  Permalink
was mir das egal ist chronist
da gibt es nichts zu verhandeln
da kann man den dienstherrn verklagen
viel glück

keine lehrergewerkschaft hat vergnügen daran seine lehrer in intensivstationen zu kontaktieren
bei einer inzidenz von 165 ist diese gefahr schon nicht unerheblich
lehrer können zwar nicht streiken aber wir haben angestellte lehrer die streiken können
selbst didaktische leiter sind teilweise angestellt
bei der extremen belastung auch samstags und sonntags und das schon über einem jahr
mit einem doppelten unterricht: distanz und präsens
(sich verdoppelnde lehrer gibt es nicht)
dann bricht alles zusammen
genau wie auf den intensivstationen wenn die zahlen nicht sinken
wenn die pfleger in den sack hauen weil sie durchdrehen ist die versorgung an den zentralen corona-krankenhäusern eben nicht mehr in vollem umfang zu gewährleisten

LEHRER UND PFLEGER UND ÄRZTE SIND NICHT DIE AFFEN DER HÖRNER!

chronistenpflicht am 23.Apr 21  |  Permalink
@some1 - da haben Sie recht. Es war nur nicht ersichtlich dass es sich um einen whistleblower handelt. Sah aus nach einem irgendwo veröffentlichten Text, was mich freilich verwundert hatte. Das war offene Aussprache die man in diesen Zeiten eher nur von Rentner kennt.
@blauermond:
Ich weiß zwar nicht was "Hörner" sein sollen.
"bei einer inzidenz von 165 ist diese gefahr schon nicht unerheblich" - und dann "Zitterwolf"? Zittern ja, aber warum Wolf?
Das mit den Intensivstationen haben wir "durch". Es hat nichts mit Corona zu tun. Suchen Sie andere Orte für Ihr "Haltet den Dieb!". Oder wechseln Sie ins Fach der Poltikberatung: sieht einfach Sch... aus wenn man im Jahr der behaupteten Mega-Katastorophe Krankenhäuser schließt, Personal entlässt usw.usf. Lernbedarf gibt es da ja wohl. Sollte so nicht wieder vorkommen!
Im Übrigen sind Sie uns noch Belege dafür schuldig warum Sie o.g. whistleblower-Text von some.1 einfach als Lüge abtun. Vielleicht haben Sie ja recht. Aber die Gründe will man schon wissen.

avantgarde am 23.Apr 21  |  Permalink
An den Schulen werden keine Schnelltests (die geschultes Personal erfordern ) durchgeführt, sondern Selbsttests. Also genau die, die man auch zuhause macht.

Und die sind in der Tat "kinderleicht"

Zur Testung wird ein Teststäbchen ca. 2 cm tief in jedes Nasenloch eingeführt, an der Naseninnenseite hin- und herbewegt und dann in eine Testflüssigkeit getaucht. Nach ca. 15 bis 20 Minuten liegt ein Ergebnis vor.

Wie kompliziert ist das?
https://www.youtube.com/watch?v=87cOeU0fP7E

manhartsberg am 23.Apr 21  |  Permalink
In den Wiener Spitälern beginnen die Pflegekräfte vermehrt zu kündigen, was die Überlastung dort nochmal steigert.

chronistenpflicht am 23.Apr 21  |  Permalink
"sondern Selbsttests. Also genau die, die man auch zuhause macht.
Und die sind in der Tat "kinderleicht"
- Danke, Tusch! Sollen sie die halt zuhause machen. Habe ich ja vorgeschlagen. Warum zum Teufel an Schulen?
Ein Schüler geht ja auch immer von der Schule aus zum Arzt, der Arzt kommt nicht in die Schule.
Im Übrigen verlangte die von mir zitierte Anweisung geschultes Personal. Es geht da um Tests an Schulen. Das ist ein Auszug der Realität aus einem Bundesland. Er wurde von einem Regierungspräsidium nach unten durchgereicht.
@manhartsberg: hier auch, im Bekanntenkreis. Grund sind Drohungen der jeweiligen Leitungen sich doch der Gentechnik fügen zu wollen.
Ob die "Impf"-Resistenz mit dem Bildungsgrad zusammen hängt, wie es vor Kurzem noch aussah, oder nicht weiß ich nicht. Kann auch so sein, nach Tucholsky:
Das dumme Volk weiß nichts aber spürt alles!

avantgarde am 23.Apr 21  |  Permalink
Warum nicht zu Hause? Wegen Hörnereltern?

chronistenpflicht am 23.Apr 21  |  Permalink
Interessant. Was ist das denn?
Über all dem nie den Blick auf die Dimensionen vergessen:
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/04/PD21_197_12621.html

Pressemitteilung Nr. 197 vom 20. April 2021

"WIESBADEN ? Nach einer Hochrechnung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) sind in der 14. Kalenderwoche (5. bis 11. April 2021) in Deutschland 19 018 Menschen gestorben. Diese Zahl liegt im Bereich des Durchschnitts der Jahre 2017 bis 2020 für diese Kalenderwoche (-82 Fälle). Im Vergleich zur Vorwoche ist die Zahl der Sterbefälle gestiegen ? in der 13. Kalenderwoche lag sie nach aktuellem Stand bei 18 259 und damit 5 % beziehungsweise 971 Fälle unter dem Durchschnitt der vier Vorjahre. Dies geht aus einer Sonderauswertung der vorläufigen Sterbefallzahlen hervor."

wuerg am 23.Apr 21  |  Permalink
Es ist doch immer wieder schön, von Fachleuten bestätigt zu bekommen, was man sich überschlägig überlegen kann: Von 83,5 Millionen Deutschen, die irgendwann einmal etwa 83,5 Jahre alt werden wollen sterben jedes Jahr eine Million. Jede Woche 28/1461 davon, so etwa 19.165. Ich hätte auch 20.000 gesagt, wenn ich nicht die pseudogenaue, was auch immer aussagen wollende 19.018 gelesen hätte.

am 23.Apr 21  |  Permalink
chronist das hatte ich vorhergesagt
in der 5 KW
und das war auch keine kunst weil die grippewelle durch die 20 millionen grippeimpfungen und weil der impfstoff wohl perfekt war wirkte
auch der blauemond hat sich geimpft was er sonst nie getan hat

wir hatten aber bis zur 5 kw eine krasse übersterblichkeit aufgrund von corona aus dem höhepunkt der zweiten welle
was hörnerirre als impfergebniss deuteten obwohl in nrw und insbesondere das herausgehobene mettmann bei corodoc nie einen impfstoff gesehen hatten ausser homöopathischen dosen

es geht schon lange nicht mehr um die toten wenn uns die variante p1 nicht noch trifft
es geht um die intensivpatienten bzw die hospitalisierten die ja die 4 fache grösse ausmachen
-nicht jeder röchelt um sein leben

so das ist entscheidend
und z.zt werden sogar 60jährige geimpft und die lieferungen werden immer umfangreicher sodass die hausärzte eingreifen können in wesentlichem umfang

leider wird sich das angleichen zum statistischen mittel in 16-20 in nrw weil 40 prozent auf der intensiv immer noch sterben und das eine nachlaufzeit hat von ungefähr 3 wochen
das ist bedauerlich und darum ist alles daran zu setzen diese belegung zu reduzieren!

avantgarde am 23.Apr 21  |  Permalink
Gerade noch sprach der Chronist vom großen Impfmassaker, und jetzt sterben die Leute gar nicht mehr.

am 23.Apr 21  |  Permalink
die hörnerdenklaufzeit
geht halt über die 3 wochen hinaus
zuwenig vitamin d3 ein versäumnis

some1 am 23.Apr 21  |  Permalink
Mettmann haben Sie nie belegt, blauhörnchen
So lange, bis Sie eine Variante aufisst - *hurz*, das wird übel, Zittermädchen ;-)

am 23.Apr 21  |  Permalink
some 1 den impfstoff den mettmann zur verfügung hatte
hast du nicht belegt
auch wenn corodoc oder du beim kreis mettmann hättest anfragen können

wie ist das überhaupt mit israel und dem holocaust bei 85+?
ich lese da bis heute bei der letalität eine untersterblichkeit heraus aber der mossad soll ja euromomo die kurven verschoben haben
kümmer dich um deinen bolsonaro und sein segenhaftes wirken mit einem entwurmungsmittel

some1 am 23.Apr 21  |  Permalink
News
https://www.lifesitenews.com/news/yale-public-health-professor-suggests-60-of-new-covid-19-patients-have-received-vaccine

blaumond lügt in seiner / ihrer Not - belegt habe ich.
https://checkerchecken.blogger.de/stories/2778641/#2799582
https://checkerchecken.blogger.de/stories/2778641/#2799570
Darauf Sie:
würdest du das begreifen können?
und die zahl der toten stehen auf einem anderen blatt das du sowieso nicht verstehen willst und kannst worauf ich also nicht mehr eingehe
so dämlich kann doch keiner sein! oder doch?....

Also lediglich die Behauptung, die seien doch noch gar nicht geimpft worden, ALLES, alles nur Ankündigungen, der Kreis bestellt und bestellt, sogar noch mehr als vorher, alles, weil er leider gar nicht zum Impfen kommt ... oje.
Aktuell Mettmann:
https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/
Und jetzt Interpretieren SIE mal ...

am 23.Apr 21  |  Permalink
some1
wenn man sich so weit von der realität abgekoppelt hat das man die impfankündigung im dezember für verimpft hält und die nachmeldungen der toten anfang januar dem impfen zurechnet
und auch nicht zur kenntnis nehmen will das ende januar im kreis mettmann heftige klage von der stadt erhoben wurde weil kein impfstoff da war
dann ist man echt nicht zu retten

jetzt ist aber impfstoff da und je mehr impfstoff da ist des weniger sterben die menschen
darauf können wir uns ja einigen

chronistenpflicht am 23.Apr 21  |  Permalink
"und die nachmeldungen der toten anfang januar dem impfen zurechnet"
Dann wäre also die Sterbewelle in den Altenheimen geklärt: "...die sterben wie die Fligen!" hieß es damals. Das sind Nachmeldungen, alles nur Nachmeldungen.
Wir sind erleichtert, danke! Die hohen Zahlen an Neuerkrankungen nach den Impfungen: optische Täuschung!
Was sonst?
@wuerg
Ich bin erstaunt. Haben Sie noch nicht verdaut dass Sie einfach bloß verar... wurden?
Oder sind Sie armer Mensch noch damit befaßt Lesen zu lernen?
"in der 13. Kalenderwoche lag sie nach aktuellem Stand bei 18 259 und damit 5 % beziehungsweise 971 Fälle unter dem Durchschnitt der vier Vorjahre. Dies geht aus einer Sonderauswertung der vorläufigen Sterbefallzahlen hervor."
Ihr Katastrophenheimer gebt nie auf Euren Glauben zu schützen. Der größte Feind scheint die Vernunft zu sein die einzieht wenn man die Dimension eines Problems betrachtet.
"Wai, 241 000!!!" klingt halt schlimmer als 0,02%.
("Gucken Sie mal hier vorbei:
https://zahlwort.blogger.de/
Hier wird Ihnen nüchtern aufgezeigt, wie die Zahl der Toten die der Zahl der vom RKI gemeldeten Infizierten folgt. Wenn Sie die nicht Infizierte nennen wollen, sondern Virusschnipselträger, ändert das nichts." - Habe ich erneut gemacht. Ich sehe die Ausarbeitung eines naiven Däumlings der nicht verstehen will wie man mit anlasslosen Massentests panikförmige Zahlen erzwingen kann. - Vorausgesetzt man hat so etwas wie den E-Gen-Pfusch bei seinen Werkzeugen!)

manhartsberg am 23.Apr 21  |  Permalink
Zahlen hab ich jetzt auch ausnahmsweise.
286 Spitalsaufenthalte wegen vermuteter Impfnebenwirkungen. 124 Pfizer, 20 Moderna, 142 AZ. 69 davon lebensbedrohend. 33 Pf, 8 Mo, 28 AZ.
74 Todesfälle mit zeitlicher Nähe zu einer Impfung. 64/ 4/ 6.
Bei 2,4 Mill. Impfungen. Quelle.
Wem das allerdings eher Powidl ist, hier noch ein paar harte Worte zu hinterfragenswerten Geldflüssen und kreativen Biergenüssen. http://www.powidl.eu/glosse-covid.korruption-22.04.2021.html

am 23.Apr 21  |  Permalink
am 15.5 kommt die zwangsimpfung für chronisten

avantgarde am 23.Apr 21  |  Permalink
Manchmal wachsen die Hörner nach innen...

chronistenpflicht am 23.Apr 21  |  Permalink
@manhartsberg
0,003% Todesfälle im Zusammenhang mit "Impfungen" ist eine relativ gute Nachricht. Damit liegt die Todenrate bei diesen "Impfungen" niedriger als die Todesrate durch Covid-19. Mit 0,012% liegt die Hspitalisierungsrate aber offenbar gleichauf?
@blauermond
https://coronistan.blogspot.com/2021/04/stichtag-1552021-wir-sollen-in-die.html
Danke! Sozusagen ein alternativer blauermond. Spiegelverkehrt zumeist.
Täglicher Schwindel geht weiter
"Auch für die Jüngeren und Gesunden sei das Virus nicht harmlos. Auch sie könnten schwere Verläufe erleiden; zudem drohten Langzeitfolgen ("Long Covid"). In den Krankenhäusern stiegen die Zahlen vor allem bei den 35- bis 59-Jährigen." (Tagesschau) Falsch. Wer ein volatiles Immunsystem hat - nur dem ist das Virus gefährlich. Auch wenn oberflächlich keine Krankheitssymptome sichtbar sind: so ein Mensch ist nicht gesund.
Aber solange der Schwindel solch engagierte Verteidiger hat...

wuerg am 23.Apr 21  |  Permalink
Übersterblichkeit durch Corona meint nicht, die in den letzten dreizehn Monaten Verstor­benen mit denen der letzten Olym­piade zu verglei­chen, sondern durch ordent­liche Analyse heraus­zube­kommen, wie hoch die wahre Sterb­lichkeit über einer ohne Corona zu erwar­tenden liegt. Wenn die Epidemie vorbei ist, sollte ein anstän­diger, gewissen­hafter und fähiger Analy­tiker die Berge der letzten und weiterer Monate sehen, gefolgt von einem langen, langen flachen Tal derje­nigen, die fehlen, weil sie vorzeitig an Corona verstarben.

Ein ordentlicher Wissenschaftler kennt ja bereits das Ergebnis: 70.000 im ersten Jahr. Wenn er sich die Mühe macht, die Über­sterb­lich­keit dennoch zu bestimmen, dann zur Verbes­serung seiner Methoden, denn nicht alle Tage bekommt er die einzig­artige Gelegen­heit, eine Über­sterb­lich­keits­berech­nung so genau an der Rea­lität abgleichen zu können.

Ich mag mich gelegentlich verarschen lassen. Es gibt aber Gebiete, auf denen das nicht so leicht ist. Wenn es um Zahlen, insbe­sondere Prozente, Kurven und vermeint­liche Kausali­täten geht, kann ich mich auf mein Klein­hirn verlassen. Da muß ich nicht lange nach­denken, um Fall­stricke, Täu­schungen, schlechte Veran­schau­lichungen und unschlüs­sige Argu­men­tationen zu erkennen. Bei Ihnen, des Chronisten Plicht ging das auch ganz fix!

chronistenpflicht am 23.Apr 21  |  Permalink
Leider sind Sie nicht in der Lage zu zeigen dass Sie recht haben. Hier geht es um Zahlen. Sie müßten erklären können warum im Sommer 2020 bei anlassloser Massentestung sich eine andere Todesrate ergab als im Winter. Ohne die erklärende Annahme dass hier die Fehlerrate eines pfuschförmigen Betrugstestes (E-Gen) ausgebeutet wurde.
Und warum es unmöglich sein soll Testungen qualifiziert darstellen? (welcher Test? Welche Gene wurden getestet? Welche Ct-Werte benutzt?).
Dann kann man weiterreden. Wenn klar ist dass sich jemand um Sachlichkeit bemüht. Statt darum Narrative zu verkaufen resp. zu bestätigen.

wuerg am 23.Apr 21  |  Permalink
Ich werde gar nichts nichts zeigen, weil ich keinen am Zeiger habe. Es gehört übrigens auch zum Verhalten der Flacherdler, beleidigt zu sein und pampig zu werden, wenn die Gegenrede der anderen einfach kein Ende nehmen will.

am 23.Apr 21  |  Permalink
im sommer hatten wir im schnitt 500000 pcr-tests
und in der zweiten welle im schnitt 1,1 mill pcr-tests

die grundsätzlich nie anlasslos veranlasst werden aber man kann das erklären wie das in der praxis gehandhabt wird der chronist wird es nicht begreifen wollen
davon waren im sommer im schnitt 3000 positiv und in der zweiten oder dritten welle 125000 im schnitt
das sich dadurch eine andere todesrate ergibt leuchtet bis auf den chronisten jedem vernunftbegabten ein

chronistenpflicht am 23.Apr 21  |  Permalink
@wuerg
Ich bitte untertänigst um Verzeihung. Manchmal habe ich Tomaten auf den Augen und habe Ihr Argument daher wohl übersehen. "Flacherdler" ist nicht pampig? Das ist mir dann doch neu.
@blauermond
Was man wissen muss ist: Zahl der Test, Zahl der vermeintlich Positiven, Zahl der Toten. Dann kann man die Todesrate, bezogen auf die Zahl der Positiven, berechnen. Die kann sich in 2020 nicht geändert haben. @wuerg hat sich von seinen nicht validen Zahlen also verar... lassen.

wuerg am 23.Apr 21  |  Permalink
Nein, Flacherdler ist nicht pampig, sondern provokativ.

Da war auch kein Argument. Sie müssen selbst drauf kommen. So schwer ist es ja nicht.

some1 am 23.Apr 21  |  Permalink
Die Impfpflicht..
gibt es schon lange Sie steht in § 20 Abs. 6 IfSG:
Das Bundesministerium für Gesundheit wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates anzuordnen, dass bedrohte Teile der Bevölkerung an Schutzimpfungen oder anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe teilzunehmen haben, wenn eine übertragbare Krankheit mit klinisch schweren Verlaufsformen auftritt und mit ihrer epidemischen Verbreitung zu rechnen ist.
Eine Verordnung von Spahn würde genügen um sie "scharf" zu schalten.
Rechtlich grundlegend problematisch wäre in einem Rechtsstaat noch der Schritt von der Pflicht zum Zwang gewesen.
Das BVerfG hat im Februar 2020 entscheiden, dass es einem Menschen zwar erschwert werden, nicht aber unmöglich gemacht werden darf, Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen,
https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2020/02/rs20200226_2bvr234715.html
weil der Rest Selbstbestimmung auch bei einer grundsätzlichen Lebenspflicht (interpretierend von mir so genannt) in dieser Gesellschaft nicht gänzlich unmöglich gemacht werden darf. In einem Rechtsstaat würde so etwas auch für andere körperliche Eingriffe gelten.

am 23.Apr 21  |  Permalink
ist das ein unfug
corona-todesfälle müssten so um die 50 pro kw im sommer gewesen sein
ist der chronist nicht in der lage das abzulesen?

chronistenpflicht am 23.Apr 21  |  Permalink
@wuerg
Und was soll provoziert werden? Dass ich darauf verzichte zu erwähnen dass Sie Antworten auf zwei schlichte Fragen durch Flucht in die Pöbelei vermeiden wollen? - Den Gag mit "müssen Sie selber drauf kommen..." lassen Sie besser weg. Prior art. Damit habe ich selbst jahrzehntelang gearbeitet.
@some.1
Danke! "...und mit ihrer epidemischen Verbreitung zu rechnen ist." Bei einer virusbedingten winterlichen Erkältungskrankheit mit einer Überlebenswahrscheinlichkeit von > 99,7% der U70 ist das nicht der Fall. In diesem Punkt hatten Bhakdi und Wodarg schlicht recht.
@blauermond: rechnen Sie anhand der Daten von @wuerg
https://zahlwort.blogger.de/stories/2805245/#2805908
die Todesraten in verschiedenen Monaten, wichtig Sommer gegenüber Winter, nach. Ist sie immer gleich habe ich unrecht, ist sie signifikant verschieden hat @wuerg unrecht. Annahme: die Altersstruktur der Todesfälle hat sich in 2020 nicht wesentlich verändert.

am 23.Apr 21  |  Permalink
some 1 es gibt heute schon eine impfpflicht
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hält eine Impfpflicht für rechtens. "Die Maßnahmen können in einer demokratischen Gesellschaft als notwendig angesehen werden"
https://www.swp.de/panorama/corona-impfpflicht-kinder-urteil-gericht-klage-abgewiesen-herdenimmunitaet-masern-tschechien-deutschland-56150781.html

deshalb kommt am 15.5 die impfpflicht für den chronisten und some 1 mittels militär das mit schützenpanzer in euren vorgarten einrollt
deutschland hat deshalb das kampferfahrene militär aus afghanistan abgezogen

chronistenpflicht am 23.Apr 21  |  Permalink
Masern sind nun mal etwas ganz anderes als CoV-2-Viren. Und die Impfpflicht schützt ja niemanden vor weiteren Ansteckungen, nach dem was wir heute über diese "Impfungen" wissen.
Uralter Kram, seid 2012 bekannt: gegen Corona-Viren kann man sich nicht durch Impfungen wehren, u.a. wegen ADE. Naturgesetzliche Sachverhalte ändern sich nicht weil Menschen ihr poltiisches System mit einer vermeintlich schlauen Ausrede umbauen wollen.
Da niemand wissen kann wie das ausgeht ist es unbedingt sinnvoll sich jetzt schon darum zu kümmern wie man sein zelluläres Immunsystem vor den heftigen Schäden durch die gentechnischen Mittel schützen kann.

wuerg am 23.Apr 21  |  Permalink
Bhakdi, ist das der Gewinner des Goldenen Brettes vorm Kopf im Jahre 2020?

chronistenpflicht am 23.Apr 21  |  Permalink
Achtung, die Bretter biegen sich jetzt!
Keine Ahnung wie Kirchen ihre Gläubigen bei der Stange halten. Nicht mein Thema. Mich interessiert vielmehr:
"Leider sind Sie nicht in der Lage zu zeigen dass Sie recht haben. Hier geht es um Zahlen. Sie müßten erklären können warum im Sommer 2020 bei anlassloser Massentestung sich eine andere Todesrate ergab als im Winter. Ohne die erklärende Annahme dass hier die Fehlerrate eines pfuschförmigen Betrugstestes (E-Gen) ausgebeutet wurde.
Und warum es unmöglich sein soll Testungen qualifiziert darstellen? (welcher Test? Welche Gene wurden getestet? Welche Ct-Werte benutzt?).
Dann kann man weiterreden."
Vorher sind Sie für mich, mit ohne Brett, ein ziemlich feiger Versager.

wuerg am 23.Apr 21  |  Permalink
Mir fehlt halt das Egal-Gen.

am 23.Apr 21  |  Permalink
und wie immer keine ahnung von der praxis
auch im sommer wurde wer ins krankenhaus wegen eines beinbruchs kam z.b. getestet um das krankenhaus von viren freizuhalten
das in einer zeit wo sich das virus nicht entfaltete dann wenig positive entdeckt wurde liegt doch für jeden trottel auf der hand
es musste aber getestet werden weil schon ein kandidat das ganze krankenhaus lahm legen kann

avantgarde am 23.Apr 21  |  Permalink
Gegen Mathematik gibt es kein Entwurmungsmittel. Die Ausfälligkeit des Chronisten spricht Bände. Er hat nichts mehr zu sagen.

chronistenpflicht am 23.Apr 21  |  Permalink
Danke, meine Herren, es sieht nur umgekehrt aus.
"das in einer zeit wo sich das virus nicht entfaltete dann wenig positive entdeckt wurde"
Es wurden eben nicht wenige Positive entdeckt sondern soviele dass die Todesrate (Quotient "Positive":Todesfällen) geringer wurde. Was man bei @wuerg sehen kann. Und dass die durch die charmante Fehlerrate immer noch hohe Zahl von "Positiven" zur Aufrechterhaltung der Bettrugs-Panik genutzt werden konnte.
Bei ehrlichen und transparenten Tests wäre das nicht möglich gewesen. Damit aber wäre die Kampagne tot gewesen.
Im Übrigen fehlt noch die Antwort wo das Problem sein kann die Testdaten mitzuteilen.
@avangarde: ich bin immer ausfällig wenn in einem Dialog Antworten ausbleiben. Ich ertrage die darin liegende Hochstapelei nicht.

wuerg am 23.Apr 21  |  Permalink
Wenn Sie Details zu den Tests für eine Bringschuld des RKI halten, sollten sie es unmißverständlich auffordern, ihrer Pflicht nachzukommen. Sonst bleibt Ihnen wohl nur der Rechtsweg.

chronistenpflicht am 23.Apr 21  |  Permalink
Okay...
Mache ich. Machen Sie mit?
Unzählige Versuche in Foren Mitarbeiter des RKI dazu aufzufordern schlugen alle fehl. Hat nur dazu geführt dass sie aufhörten der Feststellung zu widersprechen dass der Ein-Gen-E-Gen-Test Betrug sei.
Es gibt nur einen Haken: das RKI ist eine weisungsgebundene teilöffentliche Einrichtung. Ohne Weisung der Bundesregierung gäbe es aber keine Pflicht, oder doch?
Ich habe den Eindruck dass Ihnen Zahlen irgendwie am Herzen liegen. Deshalb sollten es ehrliche, validen Zahlen sein.
Haben Sie nun eine Erkärung dafür warum im Sommer 2020 die Todesrate eine andere war als im Winter?

am 23.Apr 21  |  Permalink
chronist wuerg hat doch die toten 14 tage nach vorne gesetzt
um das deckungsgleich zu machen
es dauert ja halt 2-3 wochen bis ein intensivpatient verstirbt
das ist mal das eine
und das andere
im sommer ist das virus in der alten variante nur sehr eingeschränkt tätig
das ich da bei tests eine geringe positivquote habe ist doch logisch und das dann nur noch paar leute sterben ist doch ebenso logisch
von betrugspanik war doch überhaupt keine spur im gegenteil war man dann total von der 2. welle überrascht
der chronist tut so als ob er nicht dabeigewesen wäre oder an alzheimer leidet

chronistenpflicht am 23.Apr 21  |  Permalink
@blauermond
Entschudligung, haben Sie sich das Diagramm bei @wuerg überhaupt angeschaut?
Es geht hier nur um das Verhältnis zwischen angezeigter Positivenzahl und den Todeszahlen, also um den Abstand zwischen beiden Kurven. Und zwar im Sommer 2020.

am 23.Apr 21  |  Permalink
was hätte der chronist denn gerne für einen abstand?
das die todeszahlen mit den positiven tests korrelieren ist doch selbstverständlich
also weil sie korrelieren ist das betrug?
gehts noch blöder

chronistenpflicht am 23.Apr 21  |  Permalink
Nein, weil sich die Korrelation zwischen Sommer 2020 und Winnter (April 2020, Nobember 2020) geändert hat ohne dass sich in diesem Zeitraum die Alterssturktur der Verstorbenen geändert hat.
Das kann man nur erklären wenn man einräumt dass ?irgendwie² der gleiche Test im April anders gearbeitet hat als im Juli 2020. Was zu beweisen war: dass man mit dem Test betrügen kann sobald man anlasslose Massentests macht. Dafür gibt es 2 Stellschrauben:
- welche Gene man testet
- Ct-Werte

wuerg am 23.Apr 21  |  Permalink
Ich nehme an, an Ihrem Fahrrad gibt es auch nur zwei Stellschrauben: Die Klingel und die Halterung für das Telefon.

chronistenpflicht am 23.Apr 21  |  Permalink
Blödeln ist nicht pampig, aber eine bedauerliche Zeitverschwendung.

am 23.Apr 21  |  Permalink
eine pandemie wird umso stürmischer
wenn ich zuwenig positive einfangen kann
nun gibt es ja die gattung mensch die nix merkt aber verbreitet
hätte ich zu dem zeitpunkt wo die unterschiede nicht so sind wie im sommer letzten jahres die erwischen können dann hättest du auch deinen sommerabstand

eine testausweitung hätte aber nicht viel gebracht weil es die stange im nebel gewesen wäre
jetzt mit den schnelltests fange ich ein teil dieser vögel ein und siehe da die inzidenz steigt um 20%
wenn ich am arbeitsplatz jetzt teste finde ich natürlich noch mehr sodass der sommerabstand das RKI der drosten der spahn und der chronist zufrieden ist

chronistenpflicht am 23.Apr 21  |  Permalink
Wir reden über Testbetrug und diskutieren deshalb die Verhältnisse im Jahr 2020. @wuerg behauptet "Die Alters­struktur hat sich drama­tisch verändert. Doppel­punkt." Hat er bisher aber nicht belegt.
"...eine testausweitung hätte aber nicht viel gebracht weil es die stange im nebel gewesen wäre..."
Wie Sie bei @wuerg sehen können hat man aber dennoch die Tests ausgeweitet im Sommer 2020. Es war also die Stange im Nebel und sie hat damals im Sinne der Betrüger funktioniert: viel zu hohe Zahlen um die Panikerzählung fortführen zu können. Für vernünfigte Menschen war das natürlich im Sommer 2020 klar. Das geht mit diesem Pfuschtest eben.
Und wo man ehrlich und transparent testet geht es eben nicht weil es sofort auffiele.Deshalb wehrt sich die Bundesregierung ja geradezu verzweifelt dagegen Testdetails zu veröffentlichen. Das wichtigste Werkzeug zum Vortäuschen der "Katastrophe" wäre dann weg. Die Ausrede mit den Intensivstationen ist ja schon tot.
In den USA ist erwartungsgemäß nichts an die Decke gegangen, geschweige denn durch die Decke. Ein weiterer Beweis für die Sinnlosigkeit der "Maßnhmen".

am 23.Apr 21  |  Permalink
ich weiss nicht wo der chronist im sommer war
bis zur zweiten welle hatten wir 500000 tests
und ab der 34 kw 1100000 tests
ab der 26 kw hatten wir schleichend von 400000 auf 600000 tests aufstocken müssen und dann drastischer bis zur 34 kw
da hätten schon sämtliche alarmglocken angehen müssen
sind sie aber nicht und dann war es zu spät und hinterher weiss man alles besser
getestet wird doch im regelfall nur wenn der betroffene symtome verspürt und bei der zuständigen notaufnahme aufläuft und dann kommt er natürlich auch zu spät

wenn diese zunahme der chronist moniert und das rki dahinter vermutet kann ich nur sagen:
das rki hat auch gepennt
das ordnet auch überhaupt keinen test an
das macht der zuständige arzt der den fall beurteilen soll
was der chronist mit dem test hat ist seine sache. wenn der betreffende hospitalisiert wird hat er auf jeden fall corona mit sehr ernsten schwierigkeiten sonst wird er in quarantäne nach hause geschickt und seine bezugspersonen usw.
das verfügt dann das gesundheitsamt
und dann bekommt das rki mit verzögerung die daten

die stange im nebel hast du in jeder pandemie. das ist ihre natur und darum ist sie sehr schwierig einzufangen und das machen wir ja schon ein jahr
schnelltests gibt es erst seid kurzem und sind ein lichtblick und dazu kommt noch das impfen.
in nrw haben jetzt 22% die erstimpfung

chronistenpflicht am 23.Apr 21  |  Permalink
Laut Schaubild von @wuerg bleibt die Zahl der Tests bei abfallender Positivenkurve bis Mitte Juni gleich und steigt dann schon vor dem Tiefpunkt dieser Kurve an, bis November. Das widerspricht Ihrer Darstellung.
Die internen Beziehungen zwischen Bundesregierung-RKI-Gesundheitsämtern sind mir nicht bekannt. Ich kann nur von außen auf die Zahlen gucken.
Und da ist es so: sollte @wuerg der Nachweis nicht gelingen dass sich in diesem Zeitraum die Altersstruktur der Verstorbenen, wie er sagt: dramatisch!, geändert hat bleibt als Erklärung nur dass der Test nicht koscher funktioniert.
Und ich habe seit April 2020 unermüdlich dargelegt worin der Trick besteht, der für mich Betrug darstellt.
Denn das RKI hätte durch klare Anweisungen an die Gesundheitsämter, diese an die Labore, ohne Weiteres durchsetzen können: E-Gen reicht nie, Ct über 25 kommen nicht in Frage. Damit hätte es nur einen Bruchteil der "Fälle" gegeben, die kosntruierte große Gefahr wäre vorüber gewesen, nicht aber die Möglichkeit von Covid-19.
Und wenn dann, während die Krankenhauskapazitäten abgebaut wurden, es Engpässe auf Intensiv gegeben hätte - ja, dann hätten die Leute vernünftigerweise auf die dafür Verantwortlichen gezeigt.
Also: Corona-Krise vorbei, Politiker haften für das was sie angerichtet haben. Vernünftig. Aber wer will das?
(Wie immer auch es jetzt weitergeht in NRW: bei 22% kann die "Impfung" am Verlauf der Kurve nur zu 22% beteiligt sein)

some1 am 23.Apr 21  |  Permalink
Das RKI
ist eine sog. Bundesoberbehörde nach Art. 87 Abs. 3 GG (nicht teilöffentlich, sondern Verwaltungsbehörde), die direkt dem Gesundheitsministerium unterstellt ist.
Seine Aufgaben sind hier in § 2 nachzulesen:
https://www.gesetze-im-internet.de/bga-nachfg/BJNR141610994.html

chronistenpflicht am 23.Apr 21  |  Permalink
Teilöffentlich:
"Über das RKI schreibt der investigative Medizin-Journalist Bert Ehgartner (Lob der Krankheit, 2008, S. 256f): ?Mit im Boot ist hier auch gleich das Robert-Koch-Institut (RKI), das aufgrund seiner vielfachen Kooperationen mit der Industrie mehrfach heftig kritisiert wurde. Die AG Masern und Varizellen ist beispielsweise eine Initiative der beiden Impfstoffhersteller GlaxoSmithKline und Sanofi Pasteur MSD. Das RKI hat auf dem Papier die wissenschaftliche Federführung. Organisiert wird das Projekt vom Deutschen Grünen Kreuz, einer ursprünglich von der Pharmaindustrie gegründeten Organisation, die mittlerweile PR-Arbeit und Lobbying für alle möglichen Industriezweige betreibt. Ähnlich läuft die Kooperation bei der AG Influenza. Dem RKI obliegt die Überwachung der Influenzasituation in Deutschland. Auch hier ist das Grüne Kreuz mit im Boot. Finanziert wird die AG von den Herstellern der fünf Grippeimpfstoffe.?
Also nachprüfbare VT. Damit unterliegt staatliches Handeln u.U. nicht mehr gerichtlicher Überprüfung. Es sei denn die Kooperationsverträge wären uralt und ohne brillante Kanzleien gemacht worden.

chronistenpflicht am 23.Apr 21  |  Permalink
@wuerg hat sich jetzt geäußert:
" wuerg, 23.04.2021 19:31
Ich muß gar nichts ?herzeigen?. Schon gar nicht, um entwas zu belegen, was Sie so und so nicht akzep­tieren, und auch deshalb nicht, weil mein Diagramm nicht daran ?hängt?, denn es gibt ein­fach nur den Verlauf dreier offi­zieller Zahlen (Tests, Posi­tive, Tote) und einen Quo­tienten (Leta­lität) wieder.
Ich will auch nicht Ihren Behauptungen inhalt­lich wider­sprechen. Ich hätte ja viel zu tun, wenn ich jedem Verdacht nach­ginge. Und trotz der jetzt tage­langen Ausein­ander­setzung mit Ihnen, ist mir die Apriori-​Wahr­schein­lich­keit, daß irgend­etwas dran ist, viel zu gering. Wenn ich in einem Jahr bestä­tigend von dem einge­tretenen Schaden hören kann, entschul­dige ich mich zwar nicht, wäre aber beein­druckt."
Meine Entgegnung:
"Ok, die bunten Bildchen zur zwischen April und Juli dramatisch veränderten Altersstruktur gibt es dann also nicht.
Damit ist auch mein Interesse an ihrem Diagramm erloschen.
Für mich ein weiteres Beispiel dafür wie man mit durchaus richtig wiedergegebenen Zahlen schlussendlich lügen kann. Nein, nicht Sie. Sondern das Zielpublikum wird in die Irre geführt das diese behauptete Katastrophe glauben soll und den Quark, der daran hängt.
Aber immerhin zählt Ihr Blog zu dem Teil der sozialen Medien der dabei mitmacht, nolens volens."
Fazit: im Sommer 2020 war nichts das irgendeine "Maßnahme" gerechtfertig hätte, außer eben betrügerischen Zahlen. Die apriori-Wahrscheinlichkeit dass es anders sein könnte ist tatsächlich viel zu gering.
Und deshalb brauchen wir alle ehrliche und transparente Tests. Jetzt. Wie die Luft zum Atmen.

some1 am 23.Apr 21  |  Permalink
Teilöffentlich ...
... ist dann nach dieser Definition die gesamte UN, die EU und sämtliche Regierungen - eigentlich ein charmanter Ausdruck für die Tatsache, dass keine mehr ihren Job macht oder versteht, sondern alle sich an die Industrie verkauft haben und deren Ding umsetzen. Eine mysteriöse Geisteskrankheit hat schon lange schleichend dazu geführt, dass sie selbst völlig unfähig sind, ihren Job zu machen.

am 23.Apr 21  |  Permalink
weil hier so ein wirbel um die altersstruktur gemacht wird
die neuinfektionen mitte juni betrug 60% von allen neuinfizierten bei den 35-59 jährigen ein höchsstand der lediglich wenn was abzuleiten ist auf die dunkelziffer einer gruppe hinweist
ende märz 2021 waren wir bei 38% in nrw
die erklärung können nur die krankenhausaufenthalte dieser personengruppe sein denn da musste jeder aus sicherheitsgründen pcr-getestet werden.

die neuinfektionen muss man aber ins licht der absoluten zahlen rücken einem lächerlichen wochenmittelwert von 90 mitte juni (zum vergleich zu heute 4900) alles nrw

abzuleiten ist da gar nichts ausser das diese personengruppe mit ihren freizeitunfällen motoradunfällen usw vorsichtiger mit ihrem leben umgehen sollte. warum da bei wuerg so rumgeätzt wird ohne mal wieder die zahlen selbst zu betrachten und in beziehung zu den hintergründen zu setzen zeigt nur die unwilligkeit dieses zu tun aber ohne gehts halt nicht.

chronistenpflicht am 23.Apr 21  |  Permalink
Ihrem Überdruß muss ich in einem Punkt zustimmen: der ganze Sch... geht darauf zurück dass wir keine ehrlichen und transparenten Zahlen haben. Die Seite, die die Details der Tests kennt, rückt sie nicht raus.
Die am wenigsten unwahrscheinliche Annahme ist die dass man weiß oder spürt dass dann die ganze politische Dramaturgie gegenüber Gerichtsentscheidungen zusammen bräche. Das Prinzip der Verhältnismäßigkeit gilt ja.
Und auch das Prinzip der wissenschaftlich begründbaren Evidenz. Das Schulkind, das mit dem Massentest positiv getestet wird, macht dann einen PCR-Test.
E-Gen, Ct-Wert 30. Offenbarungseid.
So sind wir an einem Punkt, den Einige von uns nicht so mögen: als hilflose Zuschauer von den USA lernen zu müssen dass unsere "Maßnahmen" nichts bringen.
Man könnte nach einem Jahr anfangen daran zu denken dass vielleicht der Ansatz falsch ist?

am 23.Apr 21  |  Permalink
warum immer übertreiben?
das schulkind ist dann 14 tage im schlechtesten fall in quarantäne und macht distanzunterricht
im übrigen haben im umkreis des blauenmondes alle ihre zustimmung zu den selbsttests gegeben
da war ich erstaunt aber so sind sie nun mal
der präsensunterricht is für mama nun mal bequemer aber vorher zu 10% verweigern wenn es keine unannehmlichkeiten nach sich zieht

chronistenpflicht am 23.Apr 21  |  Permalink
Apropos "Teilöffentlich ..."
Ich antworte hier nur kurz weil ich Übersichtlichkeit im Blog erreichen will. Das gehört in einen eigenen Thread.
Mit dem eigentlichen Thema "Der alte Betrug: das E-Gen" hat dieser Aspekt nur soviel zu tun dass es offenbar nicht möglich zu sein scheint formal staatliches Handeln (Kommunikation von Test-Details) mit Hilfe der Jurisprudenz überprüfen zu können. Diese Details stammen von einem (Stiftungs-) Professor an einer (Stiftungs-) Institution in Zusammenarbeit mit einer privaten Firma. Der teilöffentliche Staat, das RKI, hat nur unverbindliche Anleitungsvorschläge gemacht und darauf verzichtet ihre Einhaltung zu kontrollieren. Obwohl die Ergebnisse dieser Tests konkrete Rechtsfolgen für betroffene Individuen haben.
Fazit: diese Amalgamierung hat den Rechsstaat abgeschafft. Jedenfalls im Moment.
Ob die Regierenden unfähig sind? Ich weiß es nicht. Ich sehe nur dass "Strukturen" entstanden sind die es unmöglich machen die tatsächlichen Akteure, Antreiber, wie auch immer, rational erkennen zu können.
Es ist wie mit einem gut trainierten neuronalen Netz: sie können seine Binnenstruktur genauestens beschreiben - und wären nie in der Lage zu sagen warum es die gewünschte Leistung erbringen kann.
Bei dieser gemachten Corona-Nummer wissen wir nur wer daran verdient und wer drauf zahlt. Das verleitet uns zu der schlichten Annahme wer dran schuld ist. ;-)

chronistenpflicht am 23.Apr 21  |  Permalink
"...aber vorher zu 10% verweigern wenn es keine unannehmlichkeiten nach sich zieht"
Danke. So wissen wir wozu die "Unannehmlichkeiten" gut sind.
Das Papier, das ich gestern zitiert habe und zu dem Sie meinten das sei doch ein Test nur mit Fachpersonal, bezog sich auf einen Test, der so in einer Schule der Region angewendet worden ist. Nein, da machen nicht alle Lehrer mit.
Die ahnten was Sie eingeräumt haben.
Was Sie jetzt ahnen trifft zu: der von mir gestern gemachte Vorschlag, wonach nur externes Fachpersonal die Tests durchzuführen und auch außerhalb des Schulbetriebs zu administrieren hätte, ist der beste! ;-)
Der Lehrer soll und darf von den Ergebnissen nichts wissen. Die gehen nur den Tester und die Eltern was an. Soviel Datenschutz muss sein. Von der unlösbaren Haftungsfrage der Lehrer mal abgesehen.

am 24.Apr 21  |  Permalink
chronist,
der dienstherr wird sich der beschwerde annehmen bez. des datenschutzes
und da haben wir wieder die probleme des chronisten mit der praxis
wo kämen wir denn hin wenn die schulleitung nicht wüsste warum ein kind nicht zur schule kommt
sie müsste doch umgehend das jugendamt einschalten
selbstverständlich wird es es mitgeteilt das ein schüler in quarantäne sein muss und dann weiss es auch der klassenlehrer und über die schüler weiss es auch die klasse - die kommunizieren doch untereinander
ob die klasse das vor ort bei test weiss oder erst später ist doch jacke wie hose

chronistenpflicht am 24.Apr 21  |  Permalink
Herrgott, er versteht es nicht...
"weil hier so ein wirbel um die altersstruktur gemacht wird
die neuinfektionen mitte juni betrug 60% von allen neuinfizierten bei den 35-59 jährigen ein höchsstand der lediglich wenn was abzuleiten ist auf die dunkelziffer einer gruppe hinweist
ende märz 2021 waren wir bei 38% in nrw
die erklärung können nur die krankenhausaufenthalte dieser personengruppe sein denn da musste jeder aus sicherheitsgründen pcr-getestet werden." (von @blauermond)
Sie sind leider verpeilt. Die Frage, hier und auch bei @wuerg, war: ist der Test koscher oder nicht?
Dafür ist es egal ob im Sommer 2020 den Anteil der Jüngeren an den Infizierten hoch war oder niedrig. Entscheidend ist nur ob die Alterszusammensetzung der Todesfälle im Sommer 2020 die gleiche ist wie im April 2020 oder im Oktober. Wenn ja ist bewiesen dass die Massentestungen im Sommer 2020 wie behauptet durch die hohe Zahl an Falsch-Positiven manipulativ eine Gefahr an die Wand malen sollten die es in Wirklichkeit nicht gab.
Was einen Betrug darstellen würde.
Wenn nein wäre dieser Beweis nicht gelungen.
Er ist gelungen. .
Und deshalb muss so schhnell wie möglich ehrlich und transparent getestet werden.
Kriegen wir das endlich eingeschädelt?

am 24.Apr 21  |  Permalink
wenn ich fast keine corona-toten habe
im sommer ist die altersstruktur völlig irrelevant
ohne jeden statistischen wert

wer hier wohl verpeilt ist

chronistenpflicht am 24.Apr 21  |  Permalink
Warum verpeilt bleiben?
Nein. In einem gegebenen Land, in welchem sich dieses Virus zuerst ausbreitet, ist die Altersstruktur der Sterblichkeit wie eine naturgesetzlich gegebene Eigenschaft. Ich bestimme Vögel: rote Kehle - Rotkehlchen; blaue Kehle - Blaukehlchen.
Die Altersstruktur hat natürlich keinen statistischen Wert. Hat niemand behauptet. Sie ist hier ein Test darauf ob die Massentests korrekt oder pfuschig sind. Sie sind daher pfuschig. Sie zeigten alle Kleinvögel und nannten sie alle "Rotkehlchen".
Hat ja auch wuerg am Ende eingesehen:
"Nun höre ich schon: Na also, Du bestä­tigst doch den Einfluß des Testens. Ja, nur glaube ich nicht, daß derzeit hoch­getestet wird." - Also: er akzeptiert die Kritik, und dann "glaube ich nicht". Von mir aus. Soll er glauben was er mag. Ich bin Naturwissenschaftler. Glauben und Kirche sind nicht mein Metier.
Diese Schultests, auch aufgrund der selbst erzeugen Panik, Sie brachten ja Beispiele, sind der Versuche 2021 mit anlasslosen Massentests weiterzumachen weil jetzt die Welle vorüber ist, wie im letzten Jahr.
Wo bleibt Ihr Lob für mich für den glänzenden Vorschlag wie man rechtsstaatskonform in Schule testen könnte?

am 24.Apr 21  |  Permalink
was bei einem chronisten rechtsstaatskonform ist
ist das eine
das andere ist was gerichte bestätigen was rechtsstaatskonform ist
und wie das dienstrecht beim chronisten auszusehen hätte ist für den dienstherrn völlig unerheblich

aber zur pandemie:
die schnelltests haben eine auswirkung auf die inzidenz von 20% . sie filtern mir einen teil der asymtomatischen virenverbreiter heraus. sie sind darum unumgänglich wenn ich schule bei einer inzidenz von 165 im wechselunterricht möglich machen will um lehrer und schüler zu schützen und die gefahrenlage zu minimieren neben dem lüften und maskentragen.

chronistenpflicht am 24.Apr 21  |  Permalink
Ich habe eine reale Anleitung aus einem realen Bundesland zitiert. Da steht wirklich drin: Test für Fachpersonal - er wird dennoch wirklich in jenem Bundesland in der realen Schule, die ich kenne, eingesetzt und soll von Nicht-Fachleuten tatsächlich beaufsichtigt werden. Da ist nichts erfunden. Und das ist unhaltbar so. Im Konfliktfall würde der Lehrer allein im Regen stehen. Der Dienstherr sorgt dafür. Zur Not würde auf fahrlässig plädiert. Der Weg durch die Instanzen ist für ein Individuum nicht möglich.
Mein Vorschlag dazu ist ausgezeichnet. So ginge das.
Welche Auswirkungen die Schnelltest haben würden weiß ich nicht. Ich glaube Sie auch nicht. Und weil sie so wacklig sind dürften ihre Ergebnisse eigentlich nie kommuniziert werden. Das ist unlautere Stimmungsmache, noch krasser als mit pfuschigen PCR-Tests.

avantgarde am 24.Apr 21  |  Permalink
Die an den Schulen verwendeten Tests sind die gleichen Selbsttests, die man auch bei Lidl kaufen kann.

Die kann selbst ein Achtjähriger bedienen. So kompliziert ist Nasebohren nicht.

am 24.Apr 21  |  Permalink
chronist, das ist einfach nur falsch
hat sich der chronist als bio-lehrer nie mit den fragen der haftung beschäftigt?
wo ist der chronist denn ausgebildet worden?
bei corodoc?

chronistenpflicht am 24.Apr 21  |  Permalink
Bei einer Studienexkursion unter meiner Aufsicht kam mal eine Schülerin ums Leben. Sie fiel hin. Ich habe den Ärzten den entscheidenden Tip gegeben: Blut trat zwischen den Zähnen aus. Schädelbasisbruch. Beim Röntgen war aber kaum was zu sehen. Sie starb dann weil die Nachtschwester nachts nicht aufmerksam genug war. Der Vater hatte dem Arzt noch gesagt die Hände und Unterarme seien anormal kalt! Ein klarer Hinweis auf das Stammhirn, eigentlich. - Man hätte einfach mitten in der Nacht die Geschwulst unter der Aufschlagstelle absaugen müssen. Das Mädchen hätte danach wohl nicht mal Kopfweh gehabt. Weil der Vater ein sehr konservativ religiöser Mann war insistierte er nicht. Wie es geschah war es ja Gottes Wille.
Ohne in die Details einzugehen kann ich versichern dass mir Haftungsfragen geläufig sind. Ich bin jahrzehntelang damit konfroniert gewesen und habe die zunehmende Verrechtlichung von Schule bewußt miterlebt.
Ich bin an einer bekannten Uni in der Mitte Deutschlands ausgebildet worden.
www.corodok.de ist ein ausgezeichnetes Blog. Der Herausgeber, Artur Aschmoneit, ist ein offenbar integrer Mensch, promovierter Historiker. Kein politisch bankrotter (was das Urteilsvermögen angeht) früherer "Linksextremer" wie "che2001", der jetzt als Muttis Wadenbeißer unterwegs ist und Betrug wie die sog. "Notbremse" verteidigt. Wir müssen alle sterben - aber vor dem Spiegel dem eigenen Tod zuschauen zu müssen finde ich schon herb. Will ich nicht.
Neben dem "Nasebohren" gibt es auch so etwas wie Datenschutz. Mein Vorschlag ist damit konform. Das Gesundheitsamt kann ohne Probleme den Schulleiter informieren.

am 24.Apr 21  |  Permalink
das gesundheitsamt informiert die schulleitung
das ist was anderes als den schulleiter dafür muss man die abläufe halt kennen und der abteilungsleiter wird selbstverständlich von der schulleitung in kenntnis gesetzt
und wenn einem die haftungsabläufe geläufig sind warum erzählt der chronist dann so einen unsinn?

und im übrigen:
wer mal bio-lehrer war der kommuniziert doch mit seinem DL wie er das thema pandemie pädagogisch aufbereiten soll und dann sollte es doch sinnig sein das die schüler das verstehen?

oder meint der "bio-lehrer" chronist das er im unterricht hörnerauffassungen verbreiten kann oder die einlassungen von corodoc?
wär mal schön von ihm zu hören wie er diese pädagogik gegen den DL verbreiten würde
der natürlich da bin ich mit ihm einig mit bill gates im bunde steht
und würde da natürlich gerne seine rechtsauffassung einholen und trotz meiner einfühlungsgabe beim chronisten und mein unendliches verständnis für hörnergläubige würde ich gerne wissen wie er es auf dem rechtswege schafft nicht zur pausenaufsicht degradiert zu werden

chronistenpflicht am 24.Apr 21  |  Permalink
Sie machen Mühe weil Sie begriffsstutzig sind:
"...der abteilungsleiter wird selbstverständlich von der schulleitung in kenntnis gesetzt" - Nein, in einem rechtskonformen System der Testungen wissen weder die Lehrer noch der Schulleiter zunächst wer positiv getestet ist. Der Schulleiter erfährt das nach dem Test vom Gesundheitsamt. Geht sonst nur den Klassenlehrer was an.
"einlassungen von corodoc"
Ich werde jetzt ungehalten. Es gibt keine Einlassungen von www.corodok.de. Lesen Sie dort doch einfach mit bevor Sie mitreden wollen.
Und damit Sie schlecht schlafen:
"hat kein einziges mathematisches argument vorbringen können" - im nicht-anonymen bürgerlichen Leben hätten Sie mit solchen Falschaussagen ein Problem.
Aber für die Begriffsstutzigen kann ich es wiederholen:
Die Altersstruktur der Verstorbenen ist bei CoV-2 in Deutschland 2020 wie eine Naturkonstante. Aus der ergibt sich eine immer gleichbleibende Todesrate. Wenn also bei anlasslosen Massentests man stark unterschiedliche Todesraten findet heißt das zwingend dass der Test entweder pfuschförmig oder aber betrugsförmig ist.
Daher muss die Testung ehrlich und transparent sein.

am 25.Apr 21  |  Permalink
ich kommuniziere ich muss nichts abspeichern
wenn ich konstatiere der chronist hat von schule keine ahnung dann ist das unwiderruflich
man sollte nicht einem DL schule erklären
wobei der chronist ja noch nichtmal weiss was ein DL ist weil er von nix ne ahnung hat ausser den schwachsinnigen einlassungen von corodoc die ihn füttern

statt sich für seine peinlichen bis dümmlichen belehrungen zu entschuldigen erdreistet sich dieser sogenannte chronist jemanden schule zu erklären der jeden tag damit zu tun hat
das ist ein irrsinn der nur aufzeigt wie hörnergläubige einem wahn verfallen sind der jede grenzen sprengt!
wenn einer jemals nie an einer öffentlichen schule gewesen ist dann ist es der chronist!

und daraus werden dann hörnerweisheiten einer völlig fiktionalen welt die im nezz verbreitet werden und ihre dummen verirrten gläubigen finden die dann wedelnd wie die narren durch den bundestag laufen oder im kongress

pinguin1 am 25.Apr 21  |  Permalink
Blauer Mond - Experte des deutschen Schulwesens
Ich muss Sie leider korrigieren. Der Chronist war Jahrzehnte an einer mir bekannten Schule tätig, bis er in Pension ging. Wenn jemand eine Ahnung von Aufgaben und Funktion des Systems Schule hat, dann er. Er hat auch, genau wie ich, die schleichende Entmenschlichung des Schulapparates erleben müssen.
Eigentlich bin ich nur hin wieder als Besucher auf dieser Seite. Aber Ihre unsachliche Argumentation hat mich dazu gebracht, mich einzuschalten. Es sollte bei solchen Diskussionen um die Sache gehen, nicht darum, wer am besten verbal unter die Gürtellinie trifft. Der gedankliche Austausch hier sollte bereichernd sein, aber für einen intellektuellen Sparring sind Sie nach Ihrer Diktion zu urteilen nicht qualifiziert, sondern nur für k.o.s zu gebrauchen.
Und wenn Sie doch so besorgt um die Kinder sind, warum setzen Sie sich nicht lieber dafür ein, dass die Kinder endlich wieder in ihren normalen Strukturen zurückkehren können?

avantgarde am 25.Apr 21  |  Permalink
Wir müssen schon im gleichen Koordinatensystem argumentieren
Mit Flacherdlern (zu denen ich den Chronisten nicht zähle), kann man nicht diskutieren, weil sie sämtliche Grundlagen einer Debatte negieren (Regeln der Physik etc.).

Viel Spielraum bleibt aber auch hier nicht. Wer eine gefährliche Pandemie als banale winterliche Erkältungskrankheit begreift und demzufolge fast alle wissenschaftlichen Erkenntnisse als Lüge und Betrug abtut, ist auf Dauer eben kein ernstzunehmender Diskussionspartner.

Man kann über Sinn und oftmals Unsinn der staatlichen Maßnahmen viel diskutieren (wie ich es ja auch tue), aber die Negierung von Realität macht jeden intellektuellen Austausch zunichte.

wuerg am 25.Apr 21  |  Permalink
Pinguin1, auch wenn es zutreffen sollte, kann folgendes gerne gelöscht werden: Hat der Chronist Sie heute besucht und sein Leid geklagt? Von Schule und E-Genen habe ich keine Ahnung, mich auch nicht rein­gehängt. Nur bei den Zahlen und ihrer Inter­pretation. Konnten Sie ihm durch die Blume sagen, daß falsche Zahlen und Berech­nungen leider seiner Sache nicht dienlich sind?

chronistenpflicht am 27.Apr 21  |  Permalink
Der Betrug, zusammen gefaßt
Am Ende dieses doch sehr langen Threads ist wohl eine Art Fazi und Zusammenfassung nötig.
(Da ich wenig Zeit habe muss ich das etappenweise machen)